Autismus/Asperger im Geburtshoroskop sehen

Das sind in der Tat typische Merkmale für einen Asperger. Falls die Planetenkonstellation eine Asperger-Persönlichkeit begünstigen würde (was es nicht tut), was bringt es dir, dies zu wissen? Asperger ist man, bleibt man und man kann absolut nichts dagegen tun, ausser es zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen. Wird eine hässliche Narbe schöner, wenn man weiss woher man sie hat? (Wenn du nicht verstehen kannst, was mein letzter Satz mit dem Thema zu tun hat... ja, dann bist du vermutlich ein Asperger).
Ich musste ihn in der Tat zweimal lesen und es mir bildlich vorstellen 😅 Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man es mit einer Narbe vergleichen kann, zumal ich gerade versuche herauszufinden, ob ich überhaupt eine Narbe habe, damit ich weiß, wie ich mit ihr umgehen soll. Ich würde mir vielleicht etwas Hilfe wünschen, um mit gewissen Dingen/Problemen besser umzugehen. Wenn ich es sicher wüsste, würde ich mich wahrscheinlich auch aktiv dafür einsetzen wollen, mehr Verständnis für dieses Thema zu schaffen, weil mich diese Probleme jahrelang belastet haben… Und es hätte schon geholfen, wenn einem einfach ein bisschen Verständnis entgegengebracht worden wäre.

Werbung:
Ich wurde schon seit 1,2 Jahren mit sozialer Phobie und Depression diagnostiziert. Nun ist es aber so, dass meine soziale Phobie nur daher rührt, dass ich Kommunikationsprobleme habe. Entweder ich verstehe die Leute nicht oder die Leute verstehen mich nicht. Einfache Fragen wie deine erste (Wie es sich bei mir äußert) oder z.B. „Wie war deine Woche?“ kann ich nicht beantworten, weil es viel zu viele Eindrücke sind und ich es nicht schaffe, alles wichtige herauszufiltern und in meinem Kopf zu ordnen. Wenn mehr als 2,3 Personen reden, verliere ich den Faden. Kann schlecht zwischen den Zeilen lesen, Sarkasmus oder Zweideutigkeiten erkennen. Kann kein Gespräch am Laufen halten und Smalltalk kann ich gar nicht. Hab nur begrenzte Interessen, mit denen ich mich auseinandersetze und kann mich auch immer nur auf eine Sache fokussieren. Augenkontakt kann ich nur halten, wenn ich zuhöre. Wenn ich rede und es versuche, kann ich keinen kohärenten Gedanken fassen. Wenn ich bestimmte Wörter oder Witze höre und sehe, dass es in einem bestimmten sozialen Kontext gut ankommt, wende ich diesen Witz immer wieder an, wenn der gleiche Kontext nochmal auftaucht etc. etc.

Hier sind halt einige Sachen dabei, die nicht wirklich von den 2 vorherigen Diagnosen herrühren können.

Und es war tatsächlich eine Astrologin, die das zu mir gemeint hat. Sie hat sich aber auch nur auf Merkur im Quadrat zu Saturn bezogen und es war natürlich nicht als Diagose gemeint, sondern vielmehr als Nebeninfo.
Die Frage ist,
liebe cnrm21- was bringt dir so eine Diagnose denn?
Hast du schonmal überlegt, deine "social Skills" weiterzuentwickeln?
Augenkontakt nicht halten können ist oft bei Traumatisierten Menschen so.... Weil es für sie etwas sehr bedrohliches hat... Augenkontakt war gleichgesetzt mit Übergriffen und Gewalt.. Du hast Uranus in 4 und auch Neptun. Gab es da plötzliche Bedrohungen.. oder auch Alkohol etc?

Das Problem mit der Autismus-Spektrum-Diagnose - die Menschen, die das diagnostizieren, sind in der Regel reine Schulmediziner. Die Behandlungsmöglichkeit ist eingeschränkt bzw. wenn denn überhaupt vorhanden. Also ist wirklich nochmal die Frage- wie zu beginn gestellt - was bringt dir diese Diagnose???

Was du beschreibst kann viele Gründe haben.. Smalltalk nicht können - nunja... entweder bist du da halt bisschen Steif oder aber dich interessiert alltägliches Geplänkel nicht.. Mich übrigens auch nicht, aber ich habe mir angewöhnt (nachdem ich meine Mitmenschen studiert habe wie die das machen) dass es manchmal ganz gut ist, sowas oberflächliches an den Tag zu legen - einfach für das soziale Miteinander... Es entspricht aber auch nicht meinem Wesen...

Überlege dir gut, ob du mit einer solchen Diagnose weiterkommst..
Übrigens gibt es Psychologen, die sagen, man sollte Autismusspektrum sehr genau abgrenzen zu (traumabedingten) Dissoziation. Da gibt es einige Überschneidungen... damit kennen sich aber Psychiater in der Regel nicht wirklich aus..

Vielleicht bringt es ja mehr, mal nachzuforschen (und da könnte eine Horoskopanalyse hilfreich sein), was in deiner Kindheit dazu geführt hat, dass du bestimmte Sozialkompetenzen nicht richtig ausbilden konntest. Ich vermute da einen Zusammenhang zwischen Uranus/Neptun im 4. Haus und deinen heutigen Problemen im sozialen Miteinander! Man kann auch nachreifen und muss aber nicht ein lebenlang an einer Diagnose festhängen bleiben... und sich dann vielleicht selbst sagen, man sei ja einfach krank und könne dies nicht verändern..

Liebe Grüße
Nova

Ich musste ihn in der Tat zweimal lesen und es mir bildlich vorstellen 😅 Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man es mit einer Narbe vergleichen kann, zumal ich gerade versuche herauszufinden, ob ich überhaupt eine Narbe habe, damit ich weiß, wie ich mit ihr umgehen soll. Ich würde mir vielleicht etwas Hilfe wünschen, um mit gewissen Dingen/Problemen besser umzugehen. Wenn ich es sicher wüsste, würde ich mich wahrscheinlich auch aktiv dafür einsetzen wollen, mehr Verständnis für dieses Thema zu schaffen, weil mich diese Probleme jahrelang belastet haben… Und es hätte schon geholfen, wenn einem einfach ein bisschen Verständnis entgegengebracht worden wäre.
Schön zu lesen, wie ehrlich zu bist. Die meisten nicht-Asperger werden sich jetzt vermutlich über deine Zeilen wundern. "Wie kann sie den Sinn dahinter bloss nicht erkennen? Und warum sucht sie jetzt eine Narbe an sich?" Schon bei solchen fast schon nebensächlichen Bemerkungen fangen die Miss- und Unverständnisse an.
Ich würde mir vielleicht etwas Hilfe wünschen, um mit gewissen Dingen/Problemen besser umzugehen.
Mein Vorschlag wäre, einen Thread im UF "Psyche & Persönlichkeit" zu eröffnen. Hier im UF Astrologie wirst du zwar einiges über Planeten, Häuser, Quadrate und was auch immer zu lesen bekommen, aber das hilft dir nicht weiter, um im realen Leben andere Menschen und ihr Verhalten verstehen zu können (und umgekehrt).

Seit mein(e) Therapeut(en) diesen Verdacht geäußert haben, habe ich mich obsessiv mit dem Thema Asperger beschäftigt. Viele werden anscheinend fälschlicherweise mit ADHS diagnostiziert, wobei es auch parallel zu Asperger auftreten kann. Wie dem auch sei, ich hoffe, dass dein Sohn die für ihn richtige Hilfe bekommt 😊
Danke, liebe @cnrm21 :) - Ja, mein Sohn hat sich dann doch sehr gut entwickelt, hat sich -
nach Jahren als Angestellter in der Privatwirtschaft, wo er gewisse Probleme hatte -
selbstständig gemacht und kann sein Potenzial vollständig ausschöpfen.

Du hast Recht, im Berufsleben ist es wirklich am schlimmsten. Da interessiert es auch niemanden, was du hast, hauptsache du funktionierst. Und weil ich dann den ganzen Tag über eine Maske aufsetzen und mich anpassen muss, bin ich den Rest des Tages richtig kraft-, energie- und emotionslos…
ich kenne dieses Problem sehr gut, zumal mein Saturn auch noch MC aspektiert, da Merkur fast gradgenau mit MC ist.
Wenn es im Job laut zuging - viele Leute, viel Krach und Wirbel - lief ich wie mit einem Brett vorm Kopf herum -
hat mich sicher in meinem Aufstieg behindert....... abends war ich dann auch sehr kaputt.
Dir viel Glück bei der Bewältigung deines Problems! :umarmen:

Die Frage ist,
liebe cnrm21- was bringt dir so eine Diagnose denn?
Hast du schonmal überlegt, deine "social Skills" weiterzuentwickeln?
Augenkontakt nicht halten können ist oft bei Traumatisierten Menschen so.... Weil es für sie etwas sehr bedrohliches hat... Augenkontakt war gleichgesetzt mit Übergriffen und Gewalt.. Du hast Uranus in 4 und auch Neptun. Gab es da plötzliche Bedrohungen.. oder auch Alkohol etc?

Das Problem mit der Autismus-Spektrum-Diagnose - die Menschen, die das diagnostizieren, sind in der Regel reine Schulmediziner. Die Behandlungsmöglichkeit ist eingeschränkt bzw. wenn denn überhaupt vorhanden. Also ist wirklich nochmal die Frage- wie zu beginn gestellt - was bringt dir diese Diagnose???

Was du beschreibst kann viele Gründe haben.. Smalltalk nicht können - nunja... entweder bist du da halt bisschen Steif oder aber dich interessiert alltägliches Geplänkel nicht.. Mich übrigens auch nicht, aber ich habe mir angewöhnt (nachdem ich meine Mitmenschen studiert habe wie die das machen) dass es manchmal ganz gut ist, sowas oberflächliches an den Tag zu legen - einfach für das soziale Miteinander... Es entspricht aber auch nicht meinem Wesen...

Überlege dir gut, ob du mit einer solchen Diagnose weiterkommst..
Übrigens gibt es Psychologen, die sagen, man sollte Autismusspektrum sehr genau abgrenzen zu (traumabedingten) Dissoziation. Da gibt es einige Überschneidungen... damit kennen sich aber Psychiater in der Regel nicht wirklich aus..

Vielleicht bringt es ja mehr, mal nachzuforschen (und da könnte eine Horoskopanalyse hilfreich sein), was in deiner Kindheit dazu geführt hat, dass du bestimmte Sozialkompetenzen nicht richtig ausbilden konntest. Ich vermute da einen Zusammenhang zwischen Uranus/Neptun im 4. Haus und deinen heutigen Problemen im sozialen Miteinander! Man kann auch nachreifen und muss aber nicht ein lebenlang an einer Diagnose festhängen bleiben... und sich dann vielleicht selbst sagen, man sei ja einfach krank und könne dies nicht verändern..

Liebe Grüße
Nova

Wie schon gesagt, ich erhoffe mir halt angemessene Hilfe zu bekommen und die kann ich ja nur kriegen, wenn die Wurzel des Problems bekannt ist. Daher wäre es schon schön, die Bestätigung durch eine Diagnose zu bekommen..

Alkohol war nie im Spiel. Mein Vater war immer ziemlich ruhig, aber konnte dann schnell wegen Kleinigkeiten explodieren und da musste ich immer aufpassen. Sonst wüsste ich nicht, was ich als bedrohlich empfunden hätte, außer andere Menschen 😂 das hat aber auch erst ab ca. 16 Jahren angefangen, weil meine Social Skills ab dann wirklich wichtig wurden…

Ich habe vor kurzem eine Ergotherapie angefangen und bin nun mal gespannt, was dabei rauskommt.

Wie schon gesagt, ich erhoffe mir halt angemessene Hilfe zu bekommen und die kann ich ja nur kriegen, wenn die Wurzel des Problems bekannt ist. Daher wäre es schon schön, die Bestätigung durch eine Diagnose zu bekommen..

Alkohol war nie im Spiel. Mein Vater war immer ziemlich ruhig, aber konnte dann schnell wegen Kleinigkeiten explodieren und da musste ich immer aufpassen. Sonst wüsste ich nicht, was ich als bedrohlich empfunden hätte, außer andere Menschen 😂 das hat aber auch erst ab ca. 16 Jahren angefangen, weil meine Social Skills ab dann wirklich wichtig wurden…

Ich habe vor kurzem eine Ergotherapie angefangen und bin nun mal gespannt, was dabei rauskommt.
Ich will dich nicht entmutigen aber ich bezweifle, dass es irgendeine gängige Therapie "gegen" das diese Aspergersache gibt.

Werbung:
Zurück
Oben