Austeigen bei Jehovas Zeugen

Hey Voice,

warum so verbissen? Gott sei Dank, daß sich Menschen, die nicht persönlich betroffen sind interessieren, oder soll ein Kranker nur von Kranken behandelt werden, weil nur die angeblich verstehen, wie er empfindet?
Manchmal kann gerade jemand, der nicht emotional betroffen ist, nüchterner urteilen, als ein "Frischentlaufener" und dadurch helfen, sich besser zurechtzufinden.
Daß es nicht einfach ist, aus der "Geborgenheit"der Gemeinschaft? in die Freiheit entlassen zu sein, kann ich mir vorstellen? Wohl eher nicht, weil ich nie irgendeiner Gruppierung angehört habe. Aber Hilfe kann man trotzdem geben, während 2, die das gleiche durchgemacht haben, sich womöglich nur gegenseitig noch mehr zur Verzweiflung bringen.
Aber es gibt nicht nur eine Wahrheit.

Alles Gute


Sage


In five hundred years of fighting not one indian turned white
 
Werbung:
sage schrieb:
Hey Voice,

warum so verbissen? Gott sei Dank, daß sich Menschen, die nicht persönlich betroffen sind interessieren, oder soll ein Kranker nur von Kranken behandelt werden, weil nur die angeblich verstehen, wie er empfindet?
Manchmal kann gerade jemand, der nicht emotional betroffen ist, nüchterner urteilen, als ein "Frischentlaufener" und dadurch helfen, sich besser zurechtzufinden.
Daß es nicht einfach ist, aus der "Geborgenheit"der Gemeinschaft? in die Freiheit entlassen zu sein, kann ich mir vorstellen? Wohl eher nicht, weil ich nie irgendeiner Gruppierung angehört habe. Aber Hilfe kann man trotzdem geben, während 2, die das gleiche durchgemacht haben, sich womöglich nur gegenseitig noch mehr zur Verzweiflung bringen.
Aber es gibt nicht nur eine Wahrheit.

Alles Gute


Sage


In five hundred years of fighting not one indian turned white

Das hat mit verbissen nichts zu tun Sage, man ist es ihm Laufe der Jahre einfach Leid irgendwelche Vermutungen zu hören die mit den JZ, mit Aussteigern etc zu tun haben. Das ist nicht böse gemeint, und ich verstehe auch deinen Ansatz. Manchmal kann eine neutrale Sicht sehr hilfreich sein.

Wenn sie das aus wirklich ist. Neutral. Ohne Vorurteile und Festgefahrene Meinung gebildet aus Hörensagen und flüchtig angelesenem Wissen.

Nun zu zweien die das Gleiche durchlebt haben. Grundsätzlich ist es wirklich sehr schwer solche zu finden insbesondere Solche die damit aufgewachsen sind. Ohne zu übertreiben kann ich sagen das es schwierig ist lebende Exemplare zu finden. Ich kenn genau zwei, der eine will nie wieder davon hören oder davon sprechen und ist Tablettensüchtig, und die andere ist sehr weit entfernt. Aber es gibt sie und das ist schon sehr sehr viel wert.
Es ist wie eine Erlösung mit jemanden darüber zu sprechen der einfach weiß was man meint, der einen verstehen kann.
 
voice schrieb:
Trotz allem verstehe ich die Sinnhaftigkeit deines Anliegens nicht. Wenn Du selbst nicht betroffen bist warum beschäftigst Du dich damit ?

Nenn mir einen Grund, wieso ich mich nicht damit beschäftigen sollte? Weil ich nie bei den ZJ war und es mich damit nichts angeht?

Sei mir nicht böse, aber Deine Haltung Leuten gegenüber, die ausserhalb der ZJ stehen und sich ohne Aufforderung Gedanken um diese Vereinigung machen, kommt mir sehr bekannt vor. Dabei schockiert mich nur, dass Du bereits dort ausgetreten bist und trotzdem noch diese Haltung vertrittst.

Aber bitte, wenn es Dich beruhigt, meine Frage hat sich für Dich hiermit erledigt. Ich hoffe, das befreit Dich ein wenig.
_______

Ich würde aber dennoch gerne noch hören, was andere zu dem Thema meinen. :)
Hier noch einmal die Frage:
Gibts denn hier niemanden, der über die Praktiken der ZJ im Internet Bescheid weiss?
Dass es im www bekennnende Shops und Bibelseiten gibt, ist bestimmt jedem bekannt, aber kann es wirklich sein, dass die ZJ sich ihren Teufel in bits und bytes selbst schaffen, um damit ihre Abtrünnigen doch noch unter die Kontrolle zu zwingen?
Es ist doch einfach, wie in der Wirtschaft: man stellt sich besser, schafft man seine eigene Konkurenz - unter seiner Fahne versteht sich - so umgreift man den Markt vollständig.
Und zwar geht es darum, dass ich Seiten im Netz gefunden habe, die beim ersten Hinsehen von Austeigern für Austeiger gemacht sind, aber dennoch fast alle Eigenschaften der offiziellen Seiten der ZJ aufweisen.
Kann doch nicht sein, dass ich die einzige hier bin, die sowas gefunden hat?
 
Hallo,

es wäre gut, wenn man mal von "Insidern" erfahren würde was eigentlich so schlimm an den Zeugen ist. Wenn man ihnen begegnet, sind sie immer sehr nett und verständnisvoll. Sie erscheinen mir alle gut geschult, können zu allen Themen die passende Bibelstelle zitieren und bleiben immer höflich.Oberflächlich betrachtet können sie richtig sympathisch wirken, da sie in der Vergangenheit gegen Nazismus, Rassentrennung in den USA etc gekämpft(friedlich natürl.)haben.
Alles was wir erfahren, stammt aus Presse, Funk und TV.
Sie sind ja auch nicht die einzige Sekt, die in Deutschland tätig ist, gibt ja viele Gruppierungen. Es wäre auch interessant zu erfahren, warum jemand überhaupt in so einen Verein `reingeht.


Alles Liebe


Sage



In five hundred years of fighting not one indian turned white
 
Es gibt weltweit ca. 5 bis 7 Millionen, in Deutschland etwa 190.000 Zeugen Jehovas. Sie galten im Dritten Reich als soziale Abweichung und als gefährlich für das deutsche Volk. Sie verweigerten den Hitlergruß, den Wehrdienst, nahmen nicht an Scheinwahlen teil und traten in keine Massenorganisation ein, wodurch sie in der Öffentlichkeit zur Zielscheibe von Angriffen wurden. Bereits 8 Wochen nach Machtantritt wurden die Zeugen Jehovas verboten und der öffentliche Druck auf sie erhöht. Etwa 3.200 Angehörige dieser religiösen Gruppierung wurden von den Nationalsozialisten verhaftet, ins Konzentrationslager gebracht und ermordet.

Die Zeugen Jehovas leben meist sehr isoliert. Vor engeren Freundschaften zu Nicht-Zeugen wird gewarnt. Das Mitwirken an staatsnahen Organisationen, wie die Teilnahme am Wehrdienst, aber auch an politischen Wahlen, wird von den Zeugen Jehovas als sehr kritisch gesehen. Christliche, staatliche und auch die meisten privaten Feiertage (z.B. Geburtstage, Muttertag) werden abgelehnt und derartige Veranstaltungen nicht besucht. Eine auffällige Sonderlehre ist das Verbot der Einnahme von Blut, auch in Form von lebensrettenden Bluttransfusionen. Diese werden sogar von Eltern für ihre in Todesgefahr befindlichen Kinder verweigert.

Die Anweisungen der Führungsspitze haben für den Lebensvollzug des einfachen Zeugen eine große Bedeutung. Ein soziales Engagement außerhalb der Organisation ist kaum vorhanden.

Die Zeugen sind für diese Gespräche bestens geschult (pro Woche ca. 5 Stunden, wo solche Gespräche geübt und teilweise auswendig gelernt werden) und können viele Bibelstellen auswendig zitieren, die - aus dem Sinnzusammenhang des Kontextes herausgerissen - ihre Lehre zu bestätigen scheinen. Einem Gespräch mit ihnen ist man nur bei gründlicher Bibelkenntnis gewachsen.

Wenn ich das also recht bedenke, so würde ich die Zeugen Jehovas als eine Gruppe mit einem eher sanften Sektencharakter bezeichenen, die sich ein wenig von der Welt isoliert und der Vorstellung der Organisation unterordnet. Bedenklich ist auch die Einstellung zur Bluttransfusion, die Weigerung an staatlichen Wahlen teilzunehmen und sich einem sozialem Engagement außerhalb der Gruppe anzuschliessen.

Dadurch nimmt die Gruppe in meinen Augen einen Sektencharakter an. Mir scheint, es sind religiöse Eigenbrödler, die meiner Erfahrung nach neben der Bibelkenntniss, wo sie mitunter kindliche Vorstellungen haben (aber das ist ja in der Religion allgemein sehr verbreitet) meist über keine sehr gute allgemeine Bildung verfügen. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
 
hallo,

wir hatten eine Nachbarin, die immer zur Blutspende ging. Sie starb an Krebs. Frage ist, ob niht Krebs durch eine Transfusion übertragen werden kann.

Was die "Zeugen" angeht, wäre es doch interessant zu erfahren, was da wir klich abgeht.Eine ehem.Schulkameradin von mir bzw. ihre Eltern sind damals dem Verein beigetreten, Vater hatte dann plötzl. eine gute Stelle bei der Post, die bei uns im Ruf einer "Zeugen Jehova" Sammelstelle hatte. Waren wirklich viele von ihnen durt beschäftigt. OK, daß die für mein Empfinden ein paar "komische"Regelungen haben, aber wenn einer dort wegen finanzieller Probleme(sollen ja wohl ihre Mitglieder tats. gut unterstützen)eintritt und smart ist, kann der die doch zieml. abzocken und ansonsten leben, wie´s ihm passt oder liege ich da falsch?Daß es für Kinder, die da hineinbeboren werden, schwieriger ist ist mir natürlich bewußt.


Alles Liebe


Sage


In five hundred years of fighting not one indian turned white
 
Hallo zusammen! :)

***Toffifee: Thema geteilt! ***

Da sich hier im Laufe dieses Threads eine weitere Diskussion rund um Bluttransfusionen ergeben hat, habe ich beschlossen das Thema zu teilen und Beiträge dieses Threads in das neue Thema zu verschieben.

Thema geteilt: Bluttransfusionen


Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
sage schrieb:
hallo,

wir hatten eine Nachbarin, die immer zur Blutspende ging. Sie starb an Krebs. Frage ist, ob niht Krebs durch eine Transfusion übertragen werden kann.

Was die "Zeugen" angeht, wäre es doch interessant zu erfahren, was da wir klich abgeht.Eine ehem.Schulkameradin von mir bzw. ihre Eltern sind damals dem Verein beigetreten, Vater hatte dann plötzl. eine gute Stelle bei der Post, die bei uns im Ruf einer "Zeugen Jehova" Sammelstelle hatte. Waren wirklich viele von ihnen durt beschäftigt. OK, daß die für mein Empfinden ein paar "komische"Regelungen haben, aber wenn einer dort wegen finanzieller Probleme(sollen ja wohl ihre Mitglieder tats. gut unterstützen)eintritt und smart ist, kann der die doch zieml. abzocken und ansonsten leben, wie´s ihm passt oder liege ich da falsch?Daß es für Kinder, die da hineinbeboren werden, schwieriger ist ist mir natürlich bewußt.


Alles Liebe


Sage


In five hundred years of fighting not one indian turned white



Sicher ist das an erster Stelle Blutübertragung rettet, und es natürlich nicht auszuschliesen ist das es Komplikationen geben kann, aber oft durch Fehler die vermeintbar gewesen wären.
Aber ein Leben zu retten auf diese Art ist sehr viel wert, den eins zu verlieren nur aus Angst wäre Dummheit.
Für was gibt es schon eine 100% Garantie.

LG Tigermaus:)
 
TIGERMAUS schrieb:
Sicher ist das an erster Stelle Blutübertragung rettet, und es natürlich nicht auszuschliesen ist das es Komplikationen geben kann, aber oft durch Fehler die vermeintbar gewesen wären.
Aber ein Leben zu retten auf diese Art ist sehr viel wert, den eins zu verlieren nur aus Angst wäre Dummheit.
Für was gibt es schon eine 100% Garantie.

LG Tigermaus:)

Beweise bitte anhand einer randomisierten, plazebokontollierten Doppelblindstudie, dass Blut leben rettet. Das ist nämlich keineswegs so sicher!!!

Die Dummheit liegt auf der Seite derer, die aus Unwissenheit russisches Roulette mit ihrer Gesundheit spielen.

LG
Sysco
 
Werbung:
voice schrieb:
Du hast wohl beides schon hinter Dir da Du dies so selbstsicher in den Raum stellst :D
Ist Dir auch bekannt das die Selbstmordrate bei ehem. JZ um etwa 400% höher liegt als bei der "Normalbevöllkerung"?

@voice

Ist dir auch bekannt, dass in den letzten neun Jahren alle Amokläufe innerhalb der Familie in Österreich bei denen Menschen getötet wurden, von Katholiken gebangen wurden.

Leider wurde dieser Kommentar von Toffifee gelöscht.
 
Zurück
Oben