Aussteiger ...

Der Christliche Glaube ist genau von Okultismus und Aberglauben durchsäht wie die Esoterik, nur das er selbst für sich das Recht fordert alles was als Aberglaube oder Okultismus gewertet werden könnte als Wahrheit zu bezeichnen.

Wenn ich mir deine Links unten anschau erkenne ich keinen Unterschied zu extrem fraglichen esoterischen Seiten oder anderen religiös fundamentalistischen Seiten.

Deine Aussage die du hier als Eröffnung schreibst kommt ungefähr einer Aussage gleich wie "Hans aß morgens ein Brot mit Schinken und hatte abends Bauchschmerzen."

Werbung:
Der Christliche Glaube ist genau von Okultismus und Aberglauben durchsäht wie die Esoterik, nur das er selbst für sich das Recht fordert alles was als Aberglaube oder Okultismus gewertet werden könnte als Wahrheit zu bezeichnen.

Wenn ich mir deine Links unten anschau erkenne ich keinen Unterschied zu extrem fraglichen esoterischen Seiten oder anderen religiös fundamentalistischen Seiten.

Deine Aussage die du hier als Eröffnung schreibst kommt ungefähr einer Aussage gleich wie "Hans aß morgens ein Brot mit Schinken und hatte abends Bauchschmerzen."

Na, wenn´s freitag war, hat er gegen eine Regel verstoßen und deshalb wurde er bstraft.
Ich persönlich liebe solche Missionsseiten, sind besser als die üblichen Witzpages im Internet.
Gilt allerdings auch für die Seiten von Hardcore-esoterikern, bis auf so lebensbedrohliche wie Lichtnahrung u.ä.

Sage

hehe

Ich persönlich liebe solche Missionsseiten, sind besser als die üblichen Witzpages im Internet.

eigentlich schon, nur rücken sie das Christentum in ein völlig falsches Licht, und obwohl das meist Seiten von kleinen Sektenmässigen Gruppierungen sind fällt dieses Schlechte Licht auf das Ganzen Christentum zurück - denn genau so unreflektiert solche Seiten die Esoterik betrachten, genau so unrreflektiert betrachen viele Esoteriker das Christentum - sehr zum Schaden auf beiden Seiten, vorallem was der gegenseitige Austausch anbelangt...

Denn wenn ich mir die Christliche Geschichte anschaue, also Albertus Magnus, Paracelsus, Kuhnrath, Johann Valentin Andreae, Agrippa von Nettesheim, Hildegard von Bingen, oder auch Dante Allighieri, Jakob Böhme, die Geschichten um die Tafelrunde oder im Mystischen Bereich Meister Eckehard, dann sehe ich, das Esoterik und Christlicher Glaube nicht im Wiederspruch stehen müssen, sondern sich sehr gut ergänzen können - und die verschiedenen Felder, auf denen Christlicher Glaube gelebt werden kann sind viel weiter, als solche Freikirchlichen Seiten einem Weismachen wollen...

Es ist sogar so, dass in der Geschichte des Christentums diejenigen, die in die "Okkulte" Ecke gschoben werden, das Christentum viel mehr und tiefer Verwirklicht haben als viele andere

es steht ja geschrieben "in meines Vaters Haus sind viele Wohnungen" (Johannes 14.2)

Schalom magnusfe

Wenn man was besseres gefunden hat ist das vorherige für einen automatisch "schlechter" und somit schlecht, zumindest schlechter als das aktuelle was man jetzt hat und was für einen besser ist - das ist logik und zwangsläufig so

nein, dass ist keine zwangsläufige Logik, sondern eine logik, die das persönliche mit dem Asoluten verwechselt, eine Logik die nicht sieht, dass das, was für einen Besser erscheint, und das was für einen schlechter erscheint nur für einen Selber gilt und nicht zwingen in der Sache selber liegt.

Wenn ich Schokoladeneis liebe und später dann Stracciatella kennenlerne und diese Besser finde, heisst das nicht, dass Schokoladeneis nun generell schlechter sein muss als stracciatella, sondern nur, dass einem persönlich Stracciatella besser schmeckt (und auch wenn man Stracciatella lieber hat, kann man Schockoladeneis immer noch gern haben und vielecht einmal eine Kugel Schokolade und eine Kugel stracciatelle zusammen essen, was sicher auch ganz lecker ist)

hm, wenn du selber die Frage stellt, und sie warscheinlich stellst, weil du sie nicht weisst, dann kannst du auch nicht beurteilen, was schlecht ist.

Liebe Grüsse

FIST

Die Masse der Leute liest aber nicht solche Sektenseiten, sie sehen fern und sehen "comedy" oder das, was man heute darunter versteht.
Und da ist es seit ein paar Jahen absolut "chic", ständig, auf niedrigstem Niveau gegen die Kirche und da ganz speziell gegen die katholische. Das sind immer echte Brüller für´s Volk.... Und so etwas bleibt haften.
Hinzu kommt das Aufbauschen von Verfehlungen gegen das Zölibat durch die Medien.
Keinen interessiert die Statistik, wieviel Prozent der Priester sich daran halten, nur die Sünde zählt.
Daß in anderen Berufen ebenfalls "schwarze Schafe" rumlaufen, das ist unwichtig.
Es interessiert auch niemand, daß zigtausende von Nonnen und Priestern in der ganzen Welt unentgeltlich und ohne zu murren, den Dienst am Nächsten verrichten und das teilweise unter Bedingungen, unter denen keiner der Kirchenkritiker auch nur einen Tag aushalten würde.

Sage

hi GroßeFee
Tja erst mal die Frage zurück - glaubst du dass es ein absolutes Gutes gibt? Und wenn ja ob der Mensch in der Lage ist dieses Absolute zu erkennen? Und glaubst du, dass man dieses absolute Gute aus einem Buch erfahren könnte?

Meine Meinung - Gut oder schlecht ist eine menschliche "Erfindung" - und wenn dieses Gute wie Fist es auch anspricht für absolut gestellt wird, ist das in meinen Augen eine versuchte Manipulation.

Die Geschichten die du da vorstellst sind als einzelne Geschichten schön zu lesen und für die betreffenden Personen sicher ganz wichtige Wegmarken ihres Lebens, das heißt aber nicht dass auch völlig andere Lebensbiographien genauso wahr und genauso zu Gott führen können, oder?

Du hast diesen threat "Aussteiger" genannt, was ist für dich ein Aussteiger und was wäre dann ein Einsteiger - in den 70er und 80er Jahren bezeichnete man die Menschen als Aussteiger, die aus den gesellschaftlichen und sozialen und beruflichen Netzen ausstiegen.

Sage@ - alles in Ordnung - und was willst du damit aussagen?

LGInti

Schalom Magnusfee

es gibt keine Böse Engel, sondern Engel (Heerscharen) und Dämonen (Legion), denn die Engel, die Gegen Gott rebeliert haben, wurden zu Dämonen und sind nicht mehr Engel

So wurde ja dem Satanael seinen Glanz (el) abgeschlagen und wurde zum Satan

Liebe Grüsse

FIST

Ganz am Rande frage ich mich da manchmal, ob sie nicht in manchen Belangen zurecht rebelliert haben.... Wenn davon auch nur 5 Prozent wahr ist... wir wissen so gut wie nichts darüber... Es gibt aber auch heute noch Menschen und Dämonen, die sich gegen die Schöpfung in der Form stellen, wie sie gerade ist... und das ist für mich an manchen Punkten sogar nachvollziehbar.... klar, dass Systemkritiker nicht gern gesehen sind... Was das aussteigen angeht, je mehr man sich mit den Dingen befasst, aktiv tätig ist, was die Esoterik angeht, desto mehr sensibilisiert man sich für solche Schwingungen und das bringt eben die "Nebenwirkungen" mit sich, die im Eingangsthread beschrieben wurden, jeder muss selbst entscheiden, ob er bereit ist, damit umzugehen, oder von welchem Standpunkt er aus auf die Esoterik blickt, eine Generallösung für alle gibts da leider nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden...

laut definition ist gott gut, jesus ist gottes sohn und ist somit auch gut, somit ist es gut an jesus zu glauben weil man dann an das gute glaubt

ist doch gut oder

Hi,

es ist lustig zu beobachten, wie ihr vom Thema abschweift. Ich denk es sollte vorrangig um Aussteiger gehen und nicht um Grundsatzdiskussionen über das Christentum, die ohnehin unzählige male hier im Forum geführt werden und hier wieder ein Revival finden.

Es stimmt, dass viele die von der Esoterik ent- und getäuscht wurden, im Glauben wieder halt finden. Egal, ob der Glaube nun Esoterik ist oder nicht.
Ich kenne selbst solche Fälle.

Wer sich tiefer mit der Esoszene beschäftigt wird bemerken, dass sie nicht so ohne ist. Wie denn auch, bei dem Müll der frei auf der Strasse herumrennt und sich zum Teil auch hier im Forum befindet. Weiters ist die Esoszene auch für viele eine Flucht, um von ihrem wahren Leben abgelenkt zu sein.

Ich urteile auch jetzt nicht mehr näher darüber, denn jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich um Unterscheiden zu können, was für ihn gut und weniger positiv ist.

lg Mev

Werbung:
magnusfee
laut definition ist gott gut
wer definiert das? Ist das für dich eine absolute Aussage? Der Mensch hat vom Baum der "Erkenntnis von Gut und Böse" gegessen und nicht Gott:)
Weiters ist die Esoszene auch für viele eine Flucht, um von ihrem wahren Leben abgelenkt zu sein.
Das Fluchtverhalten ist dem Menschen innewohnend - und er kann alles zur Flucht benutzen, sei es Ehe und Familie, sei es Beruf, sei es Kegelclub oder auch Christentum und Esoterik.

LGInti

Zurück
Oben