Aussehen von Jesus

Werbung:
So nicht!


220px-Volto-Santo_01.jpg






Aber das ist die gleiche Annäherung an die Charaktere der eigenen Umgebung,
je nach dem von einst so gehalten,
oder auch heute noch als transportables allgemeines glorifiziertes Bild zu finden,
wie etwa dieses Gemälde nach einer Vision,
das wir in unserer Zeit und Region in vielen Kirchen finden,
das wurde ganz am Anfang dieser Beiträge schon gebracht.



Aber richtig ist dieses Bild, kommt dem Original sehr nahe:


PasTurGra-16x.gif




(altes Ikonenbild)


Du kannst in der Mitte des Bildes eine waagrechte Linie ziehen.
Dann ist in der oberen Partie der Augen der leibliche Vater zu sehen,
und in der unteren Gesichtshälfte die Mutter Maria.

Mancher der das so sieht will darin wohl eine Verbindung der Menschen sehen.
Jedoch ist auch die Trennung in Parteien mit verschiedenen Interessen genau so möglich,
oder denken wir da nur an die Flügelkämpfe in menschlichen Gruppierungen ….

In dieser Ikone wird sehr schön der Gegensatz dargestellt,
vom unteren Turiner Grabtuch mit der der breiten Kinnlade,
und der oberen zeitgenössischen Abbildungen – sozusagen dem Original.





und ein :guru:
 
Ich habe nun in diesem Thread ein Jesusfoto angehängt, was mir persönlich sehr gut gefällt, seine Augen drücken diese bedingungslose Liebe aus.

Doch nun würde mich interessieren, hat er überhaupt so ausgesehen? Wer sagt, daß er so weiß war, so hübsch ( ich weiß das ist Ansichtssache :) )?

Warum brauchen wir eigentlich Fotos, Anhänger und Statuen um jemanden zu würdigen? Reicht es nicht aus denjenigen zu verinnerlichen?

Wären wir nicht enttäuscht wenn derjenige eigentlich in Wirklichkeit dann vielleicht total anders ausgesehen hätte?

Ich hatte zweimal in meinem Leben von Jesus geträumt, dort sah er eigentlich wie auf dem Foto aus, doch denke ich, wahrscheinlich deswegen weil ich ihn mir so irgendwie vorgestellt habe.

Warum braucht man dieses bildliche Denken?

Freue mich auf Eure Meinungen!


wie? gabs damals schon kameras?....wenn wir verarscht werden,wenn wir davon sprechen,wie unser herr aussieht,so muss auch solche frage erlaubt sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben