Komisch. Ich habe mich in meinem Leben schon ein paar mal mit Afrikanern unterhalten, und nachdem ich freundlich und höflich war sind sie mir genauso entgegen getreten.
Nachdem in Salzburg in den Bussen meistens Einheimische fahren muss ich annehmen dass die Leute die da in ihr Handy hineinbrüllen alles getarnte Afrikaner sind.
Afrikaner sind von Natur aus laut. Ich weiß es ganz genau, da ich drei Jahre in Afrika gelebt habe. Besonders in ihrem Land sind sie zu Europäern höflich und freundlich. Auch die Kinder winken einem, wenn man vorbeifährt, freundlich zu. In Wien fallen sie halt da und dort unangenehm auf. Ich habe von einem meiner Erlebnisse gesprochen und könnte auch von unangenehmen Erlebnissen, die andere mit ihnen gehabt haben, reden. Doch das würde zu weit führen. Vielleicht verhalten sie sich in Salzburg anders. Da können sich die Salzburger darüber freuen.
Nun es war genau erzählt so, dass ich sie dreimal auf Ihre Lautstärke höflich aufmerksam gemacht habe. Sie meinten zweimal höflich, dass sie ihre Stimmen zurücknehmen würden, doch sie redeten wie vorher ganz laut weiter. Als ich sie nochmals höflich aber bestimmt darauf aufmerksam gemacht habe, ist einer von beiden ausgeflippt. Die Österreicher fallen in Wien in öffentlichen Verkehrsmitteln seltener unangenehm auf. Jedenfalls habe ich noch keinen Wiener so erlebt wie diesen Afrikaner. Davon habe ich berichtet und ich stehe dazu.
Die Handy-Geschichten gibt es natürlich auch und sie sind auch unerfreulich. Doch das Thema heißt "Ausländerinvasion". Das ist mir als unangenehmes Erlebnis eingefallen. Auch dürfte es in Wien mehr Ausländer geben als in Salzburg. Wenn in der Straßenbahn jemand laut ist, dann sind es meistens Ausländer. Aber vielleicht geht einem jemand mit einer lauten Sprache, die man nicht versteht, mehr auf die Nerven.
Aber das heißt ja nicht, dass man deswegen alle Ausländer als schlechte Menschen betrachtet. Sie nerven, wenn sie in ihrer eigenen Sprache auffällig laut sind. Das ist alles.
Mit friedvollen und lieben Grüßen
eva07