Ausflug auf Biohof in der nähe von Wien – Wer hat Erfahrungen

zeitgeist10

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

jetzt, wo das Wetter wieder so schön ist, zieht es mich vermehrt nach draußen, und ich würde gerne wieder mal ein paar Ausflüge unternehmen. Hat jemand von euch schon Ausflug Tipps in der Nähe von Wien - mittlerweile kenne ich schon recht viel, und ich finde die Gegend auch sehr schön, aber ich bin auch bereit für Neues. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, und da ist auch das ein oder andere Neue für mich dabei.

Ich habe letztens gesehen, dass es auf Biohöfen diverse Veranstaltungen gibt, aber ich konnte mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen. Vielleicht war jemand von euch schon mal auf so einem Biohof und kann mir berichten, was man dort macht. Ist es eher für Familien, für Kinder, oder können da auch Pensionisten hin und Spaß haben? :-) Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ausflug Tipps! Danke schon mal :-)

Werbung:
hey, also wenn dich Biohöfe interessieren, schau doch mal bei der Seite vom Adamah Biohof. Ich weiß, dass es dort eben auch immer wieder Veranstaltungen gibt. Ein befreundetes Pärchen war vor Kurzem beim Jungpflanzenmarkt dort, das war anscheinend für alle Altersklassen. Einerseits für Erwachsene, also auf jeden Fall für Pensionisten geeignet, aber Kinder hätte man theoretisch auch mitnehmen können, für die gab es auch ein paar Sachen wie Hupfburg und Spielgeräte. Ansonsten findest du sicherlich einen Plan, was jetzt so ansteht an Events, da wird sicherlich dabei stehen, für wen das geeignet ist.

So ändern sich die Zeiten. Als unsere Schulklasse 1976 einen Ausflug zu einem Bauernhof vor der Stadt gemacht hat, den man heute wohl Biohof nennen würde, da gab es keine Spielgeräte. Es gab Pferde und Kühe auf der Weide, Schweine im Stall und die hatten grad Kleine. Wir konnten zarte Hühnerküken hochnehmen und die Ziegen füttern, und Katzen und nen Hund gabs sowieso. Draußen standen lange Bänke unter Obstbäumen. Da saßen wir dann später, hatten im Rucksack Brote mitgebracht, und vom Bauern gabs für alle selbstgemachten Apfelsaft dazu. Ne knallbunte Hüpfburg hat da Keiner vermisst.

So ändern sich die Zeiten. Als unsere Schulklasse 1976 einen Ausflug zu einem Bauernhof vor der Stadt gemacht hat, den man heute wohl Biohof nennen würde, da gab es keine Spielgeräte. Es gab Pferde und Kühe auf der Weide, Schweine im Stall und die hatten grad Kleine. Wir konnten zarte Hühnerküken hochnehmen und die Ziegen füttern, und Katzen und nen Hund gabs sowieso. Draußen standen lange Bänke unter Obstbäumen. Da saßen wir dann später, hatten im Rucksack Brote mitgebracht, und vom Bauern gabs für alle selbstgemachten Apfelsaft dazu. Ne knallbunte Hüpfburg hat da Keiner vermisst.
Früher gab es auch in Restaurants keine Spielecken.
Heutzutage ein Restaurant ohne, die würden in sämtlichen Zeitungen und sonstigen Medien als kinderfeindlich angeprangert werden.

Gruß

Luca

Heutzutage ein Restaurant ohne, die würden in sämtlichen Zeitungen und sonstigen Medien als kinderfeindlich angeprangert werden.

Da fällt mir direkt Rüdiger Hoffmann ein, der von einem Restaurantbesuch mit Kindern erzählt. :D
Ich hängs als Video an und hoffe, daß @zeitgeist10 den kleinen thematischen Schlenker verzeiht.

Hallo zusammen, danke euch für die vielen Antworten.

Abraksas, danke, werde ich mir anschauen. Ich kenne den Biohof vom Namen… da sehe ich auch manchmal die Lieferautos bei uns rumfahren. Ich würde auch gerne mal so eine Kiste ausprobieren – vielleicht habt ihr ja damit auch Erfahrungen? Bis jetzt dachte ich immer, dass mir das zu mühsam ist, aber das ist vermutlich eh nicht der Fall?

Danke auch für die Veranstaltungsinfos. Das hört sich schon mal super an und schön abwechslungsreich. Ich werde da mal ein Auge offen halten.

Yogurette, wir waren früher auch oft am Bauernhof Urlaub machen. Da gab es „Bio“ in der Form noch gar nicht… ist natürlich auch ein Hype geworden. Da muss man mittlerweile auch drauf schauen, ob bio drinnen ist wo bio draufsteht…

Luca.S. in den Medien kann und wird so ziemlich alles als …-feindlich angeprangert :-)

Gruß

Luca
nein, das stimmt wirklich nicht. mir fallen auf anhieb zahlreiche lokale ein, die keine spielecke oder ähnliches haben. da gehen dann halt viele nicht hin mit den kindern, was doch auch okay ist. leute mit kleinen kindern gehen ohnehin selten auswärts essen, weils meistens zuhause einfach angenehmer und gemütlich ist mit den kleinen. für die eltern ist es auch bequemer, wenn den kindern im restaurant was geboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, so oder so ist es für die kinder ein schönes und wertvolles erlebnis, einen bauernhof kennenzulernen, zu sehen, wo das gemüse herkommt und so weiter :) hüpfburgen sind kein pflichtprogramm, den kleinen macht es aber riesigen spaß.

Hallo zusammen, danke euch für die vielen Antworten.

Abraksas, danke, werde ich mir anschauen. Ich kenne den Biohof vom Namen… da sehe ich auch manchmal die Lieferautos bei uns rumfahren. Ich würde auch gerne mal so eine Kiste ausprobieren – vielleicht habt ihr ja damit auch Erfahrungen? Bis jetzt dachte ich immer, dass mir das zu mühsam ist, aber das ist vermutlich eh nicht der Fall?

Danke auch für die Veranstaltungsinfos. Das hört sich schon mal super an und schön abwechslungsreich. Ich werde da mal ein Auge offen halten.

Yogurette, wir waren früher auch oft am Bauernhof Urlaub machen. Da gab es „Bio“ in der Form noch gar nicht… ist natürlich auch ein Hype geworden. Da muss man mittlerweile auch drauf schauen, ob bio drinnen ist wo bio draufsteht…

Luca.S. in den Medien kann und wird so ziemlich alles als …-feindlich angeprangert :)

habs mir auch schon länger überlegt, mir ein obst/gemüsekistl liefern zu lassen, bin bisher noch nicht dazugekommen. aber wieso mühsam? dachte eher, es wäre voll die erleichterung, weil man nix einkaufen gehen muss :D ja, schau mal, eventuell ist die ein oder andere veranstaltung für dich dabei :)

Danke nochmal für die Antworten.

Abraksas, da hast du recht… die Kinder sollen auch verstehen, dass es harte Arbeit ist, Lebensmittel anzubauen und dass man das auch wertschätzen soll, dass es bei uns eine so gute Lebensmittelqualität gibt…das ist ja auch nicht selbstverständlich… wäre natürlich auch super, wenn man da beim Ernten mit anpacken kann – ich war früher gerne immer mit meinen Eltern gerne bei Erdbeerfeldern zum selber pflücken… wahrscheinlich nur ein Grund von wenigen, warum ich jetzt Erdbeeren noch immer so liebe ;-) also das stimmt schon, dass man da schöne Erfahrungen sammeln kann….

Und mühsam… naja, ich habe mal geschaut, wie das Bestellen bei einem Supermarkt funktioniert und da muss man ja auch alles einzeln auswählen, was man kaufen will… das ist ja auch keine Zeitersparnis? Da kann man ja gleich in den Supermarkt fahren… und wie das Liefern dann funktioniert, weiß ich auch nicht… muss man da den ganzen Tag daheim sein?

Werbung:
man kann jedenfalls versuchen, das bewusstsein zu schärfen für die wertschätzung der lebensmittel. also wenn du online bestellst, dann ist es überall in etwa derselbe Aufwand denke ich. was das ernten betrifft, finde ich gibt es mit den minis zumindest die option, dass man das erntedankfest das den herbst und winter einläutet zelebriert. kinder lieben diese anlässe und weil wir uns über den adamah biohof austauschen schaue ich regelmäßig auf die veranstaltungsseite. Anfang september kann man also den sommer ausklingen lassen und sich gemeinsam für die ernte bedanken.finde ich schön und sachen wie kürbis schnitzen ist was für alle die sich gern mit deko beschäftigen und handwerklich betätigen. so kann man die kleinen begeistern und hat auch noch diesen benefit :)

Zurück
Oben