U
Ultimatinio
Guest
Für mich passt Nietzsches Antwort da.Warum sucht das menschliche wesen die göttlichkeit, die höhere macht?
Mit was steht die angestrebte göttlichkeit in verbindung?
Ist es die liebe, die tiefe unbekannte liebe zu dieser sache ?
Erinnerung an sein trautes zu hause, bevor wir in diese dimension hineingeboren wurden?
Wenn es nicht sehnsüchtige liebe ist, ist es dann der hass, oder weder das eine noch das andere.
Was stellt man sich als menschliches wesen unter göttlich vor?
Wenn ich an dieses gott in einem selbst organisierenden system glaube, übergebe ich dann nicht eine gewisse verantwortung diesem glauben?
Wie ich diese fragen LIEBE.
Aus Also sprach Zarathustra, von den Hinterweltlern...
..."
Ihrem Elende wollten sie entlaufen, und die Sterne waren ihnen zu weit. Da seufzten sie: »O daß es doch himmlische Wege gäbe, sich in ein andres Sein und Glück zu schleichen!« – da erfanden sie sich ihre Schliche und blutigen Tränklein!
Ihrem Leibe und dieser Erde nun entrückt wähnten sie sich, diese Undankbaren. Doch wem dankten sie ihrer Entrückung Krampf und Wonne? Ihrem Leibe und dieser Erde.
Milde ist Zarathustra den Kranken. Wahrlich, er zürnt nicht ihren Arten des Trostes und Undanks. Mögen sie Genesende werden und Überwindende und einen höheren Leib sich schaffen!
Nicht auch zürnt Zarathustra dem Genesenden, wenn er zärtlich nach seinem Wahne blickt und mitternachts um das Grab seines Gottes schleicht: aber Krankheit und kranker Leib bleiben mir auch seine Tränen noch.
Vieles krankhafte Volk gab es immer unter denen, welche dichten und gottsüchtig sind; wütend hassen sie den Erkennenden und jene jüngste der Tugenden, welche heißt: Redlichkeit.
Rückwärtsblicken sie immer nach dunklen Zeiten: da freilich war Wahn und Glaube ein ander Ding; Raserei der Vernunft war Gottähnlichkeit, und Zweifel Sünde.
Allzugut kenne ich diese Gottähnlichen: sie wollen, daß an sie geglaubt werde, und Zweifel Sünde sei. Allzugut weiß ich auch, woran sie selber am besten glauben.
Wahrlich nicht an Hinterwelten und erlösende Blutstropfen: sondern an den Leib glauben auch sie am besten, und ihr eigener Leib ist ihnen ihr Ding an sich.
Aber ein krankhaftes Ding ist er ihnen: und gerne möchten sie aus der Haut fahren. Darum horchen sie nach den Predigern des Todes und predigen selber Hinterwelten.[299]
Hört mir lieber, meine Brüder, auf die Stimme des gesunden Leibes: eine redlichere und reinere Stimme ist dies.
Redlicher redet und reiner der gesunde Leib, der vollkommene und rechtwinklige: und er redet vom Sinn der Erde."...
http://www.zeno.org/Philosophie/M/N...Die+Reden+Zarathustras/Von+den+Hinterweltlern