Hallo Ingrid!
Aus meiner Sicht hinkt der Vergleich mit dem Orchester etwas. Ein Orchester besteht aus Musikern, die
schon ein Instrument beherrschen d.h. sie können jeden gewünschten Ton spielen. In einem Orchester bemühen sie sich dann um eine gemeinsame Harmonie.
Die meisten Menschen wissen nicht einmal, dass sie ein "Instrument" (ihr Energiefeld) haben und "spielen" auf ihm können nur die Wenigsten.
Und eben etwas Ähnliches geschieht aus meiner Sicht bei dem Aufstieg:
Die Schwingung auf der Erde wird von Außen erhöht - als würde ein Meister (oder mehrere ?) zu uns = allen Menschen zu Besuch kommen

und so verweilen wir alle - ob wir wollen oder nicht - in seiner (ihrer ?) Gegenwart = im hochschwingenden Energiefeld.
Die Menschen, die es erwarten, sich darauf freuen und dankbar dafür sind, werden die erhöhte Energie wunderbar nützen können. Manche aber werden mit der neuen Energie nichts anfangen können oder sogar große Probleme haben.
Der Vergleich mit dem Orchester würde jetzt gut reinpassen: Die Menschen, die die neue Energie in ihr Energiefeld integrieren konnten, werden zu einem "Orchester", der die "neue" Energie auch selbst ausstrahlt. ( D.h. die neue Energie ist dann nicht nur Außen, aber auch schon in dem Energiefeld von manchen Menschen.)
Der Rest der Menschen ist dann das Publikum.

Manche werden zum begeisterten Publikum = Sie lassen sich von der neuen "Musik" bezaubern und so können sie sie auch oder
mindestens ein Teil von ihr - in sich integrieren.
Es wird leider auch welche geben, die sie unausstehlich finden werden.
So stelle ich mir das vor.
Alles Gute

P.