S
Sat Naam
Guest
Nun bis bei uns diese politischen Dilletanten, das begriffen haben ist der zug abgefahren. Das kann man zwar zynisch sehen, aber das ist nur eine subjektive Betrachtungsweise. Fakt ist, das es hier den Bach runtergeht und man selber sehen muß, wie man das in Eigenverantwortung geregelt bekommt. Das habe ich schon vor 30 Jahren gewußt, und für mich die entsprechenden Maßnahmen getroffen.Sansara schrieb:Du meinst damit, dass die Schulprobleme nur ein Symptom sind, dass sich durch naiven Optimismus nicht ändert? Ich gönn mir den, ich hab einfach keine Lust mehr auf meinen jahrelang praktizierten Zynismus... In Skandinavien hat es ja auch geklappt, dass das Schulsystem besser geworden ist - vor 50 Jahren war das da ja auch noch nciht so.
Um das näher zu beschreiben, müßte ich ein buch schreiben, und davon bin ich wieder abgekommen. Ist auch nicht mein Ding.Magst du das näher beschreiben?
Ich beobachte nur, dass ANgst vor Arbeitslosigkeit und damit Armut und "aussätzig sein" massiv geschürt werden (siehe auch Diskussionen hier, ob ARbeitslose Sozialschmarotzer seien, die imho ja auch völlig an den Ursachen vorbei geht) - was natürlich auch einen gewissen Drill in der Schule begünstigen würde.
Mit Angst ist schon immer die Welt regiert worden und das wird auch so bleiben. Das einzige ist, sich selbst auf den weg zu machen und sich keine angst mehr machen zu lassen. Und darin gibt es eben halt immer mehr menschen, die das machen. Darin bestärkt sich ein neues Feld. Das ist vielleicht noch sehr unscheinbar aber es ist so. Du glaubst garnicht, wieviele Menschen hier auf diesem Planeten so unterwegs sind. Die trifft man aber erst wenn man sich selbst auf den Weg macht, und sich nicht immer die Ohren mit allem möglichen Geschwätz zublasen läßt. Selbst auf der Eso-Scene wird unterschwellig mit Angst gearbeitet um Abhängigkeiten aufrecht zu erhalten. Das ist nur sehr versteckt, und fällt den wenigsten auf, weil das ganze in schön verpackt einem serviert wird.
Nun das ist eine duale Sichtweise. Indem du das aber mal in der Polarität miteinander gleich-gültig verbindest ensteht eine *sogenannte* heilige Trinität - und darin liegt die lösung.Den merk ich mir!
Aber ich mein ja eher, dass der Optimist einfach immer entscheidet, dass die Windrichtung günstig ist und der Pessimist sie immer ungünstig findet.
Du wirst dich immer in irgendeinem morphogenetischen feld befinden. Es ist nur die Frage in welchem. Diese Felder sind energetische Blaupausen um die sich Materie kondensiert und kristallisiert. Mit der Geburt tritts du schon in solch ein Feld ein.Aber ich muss nochmal nachhaken: wenn ich jetzt alle Konditionierungen ablege und somit von den Einflüssen sämtlicher morphogenitscher Felder unabhängig bin, habe ich dann kein "Ich" mehr? Ist das der Aufstieg? Ist das alles?
Sich der Konditionieren bewußt zu werden und zu neutralisieren löst du dich einfach aus verschiedenen Feldern. Dein *Ich* und deine Wahrnehmung wandelt sich. Kein *Ich* in dem sinne mehr zu haben wäre der Abschluß einer Entwicklung, aber dahin muß man sich erstmal auf den weg machen.
Das ist in dem Sinne alles - Ist dir das zu unspektakulär ??