Aufstieg der Erde

Sansara schrieb:
Du meinst damit, dass die Schulprobleme nur ein Symptom sind, dass sich durch naiven Optimismus nicht ändert? Ich gönn mir den, ich hab einfach keine Lust mehr auf meinen jahrelang praktizierten Zynismus... In Skandinavien hat es ja auch geklappt, dass das Schulsystem besser geworden ist - vor 50 Jahren war das da ja auch noch nciht so.
Nun bis bei uns diese politischen Dilletanten, das begriffen haben ist der zug abgefahren. Das kann man zwar zynisch sehen, aber das ist nur eine subjektive Betrachtungsweise. Fakt ist, das es hier den Bach runtergeht und man selber sehen muß, wie man das in Eigenverantwortung geregelt bekommt. Das habe ich schon vor 30 Jahren gewußt, und für mich die entsprechenden Maßnahmen getroffen.
Magst du das näher beschreiben?
Ich beobachte nur, dass ANgst vor Arbeitslosigkeit und damit Armut und "aussätzig sein" massiv geschürt werden (siehe auch Diskussionen hier, ob ARbeitslose Sozialschmarotzer seien, die imho ja auch völlig an den Ursachen vorbei geht) - was natürlich auch einen gewissen Drill in der Schule begünstigen würde.
Um das näher zu beschreiben, müßte ich ein buch schreiben, und davon bin ich wieder abgekommen. Ist auch nicht mein Ding.
Mit Angst ist schon immer die Welt regiert worden und das wird auch so bleiben. Das einzige ist, sich selbst auf den weg zu machen und sich keine angst mehr machen zu lassen. Und darin gibt es eben halt immer mehr menschen, die das machen. Darin bestärkt sich ein neues Feld. Das ist vielleicht noch sehr unscheinbar aber es ist so. Du glaubst garnicht, wieviele Menschen hier auf diesem Planeten so unterwegs sind. Die trifft man aber erst wenn man sich selbst auf den Weg macht, und sich nicht immer die Ohren mit allem möglichen Geschwätz zublasen läßt. Selbst auf der Eso-Scene wird unterschwellig mit Angst gearbeitet um Abhängigkeiten aufrecht zu erhalten. Das ist nur sehr versteckt, und fällt den wenigsten auf, weil das ganze in schön verpackt einem serviert wird.
Den merk ich mir!
Aber ich mein ja eher, dass der Optimist einfach immer entscheidet, dass die Windrichtung günstig ist und der Pessimist sie immer ungünstig findet.
Nun das ist eine duale Sichtweise. Indem du das aber mal in der Polarität miteinander gleich-gültig verbindest ensteht eine *sogenannte* heilige Trinität - und darin liegt die lösung.
Aber ich muss nochmal nachhaken: wenn ich jetzt alle Konditionierungen ablege und somit von den Einflüssen sämtlicher morphogenitscher Felder unabhängig bin, habe ich dann kein "Ich" mehr? Ist das der Aufstieg? Ist das alles?
Du wirst dich immer in irgendeinem morphogenetischen feld befinden. Es ist nur die Frage in welchem. Diese Felder sind energetische Blaupausen um die sich Materie kondensiert und kristallisiert. Mit der Geburt tritts du schon in solch ein Feld ein.
Sich der Konditionieren bewußt zu werden und zu neutralisieren löst du dich einfach aus verschiedenen Feldern. Dein *Ich* und deine Wahrnehmung wandelt sich. Kein *Ich* in dem sinne mehr zu haben wäre der Abschluß einer Entwicklung, aber dahin muß man sich erstmal auf den weg machen.
Das ist in dem Sinne alles - Ist dir das zu unspektakulär ??

Werbung:
Sat Naam schrieb:
Du wirst dich immer in irgendeinem morphogenetischen feld befinden. Es ist nur die Frage in welchem. Diese Felder sind energetische Blaupausen um die sich Materie kondensiert und kristallisiert. Mit der Geburt tritts du schon in solch ein Feld ein.
Sich der Konditionieren bewußt zu werden und zu neutralisieren löst du dich einfach aus verschiedenen Feldern. Dein *Ich* und deine Wahrnehmung wandelt sich. Kein *Ich* in dem sinne mehr zu haben wäre der Abschluß einer Entwicklung, aber dahin muß man sich erstmal auf den weg machen.
Das ist in dem Sinne alles - Ist dir das zu unspektakulär ??
Man kann ja aber durchaus durch das Ausleben der eigenen natürlichen Begabung ein morphogenetisches Feld entwickeln, das alle anderen morphogenetischen Felder im Grunde überdeckt, die so auf einen einströmen. Jeder arbeitet da auf einer anderen Ebene letztlich immer am gleichen Ausdehnen seines Selbst. Wenn das Selbst dann mit dem Ich deckungsgleich ist, kommt es je nach Bestimmung zu unterschiedlichen Inhalten- künstlerischer Ausdruck, Ausdruck als Heiler, als Lehrer, Mutter, Vater, Ehepartner, gesellschaftlich aktiver Mensch etc. pp. Oder eben auch als Fischer, der die Fische wieder in's Wasser läßt, die er nicht essen kann. Denn es geht hier ja im Grunde um's Wasser auf der Erde, weniger um die Fische. Die Fische sollen nur den Fokus vom Lebensraum ablenken, damit man eine Kleinigkeit zu lernen hat. Fische sind vergänglich, auch die einzelnen Arten, das Meer wird so lange leben wie dieser Planet Leben hat. So ist es denn ja auch im Rahmen der Trinität: das ist der Fischer, der etwas ändern will, da ist der Fisch, sein Mittel- das geht dual in die Hose, weil der Fisch sterben muß, wenn er dem Fischer begegnet. Erst das vollständige Eintauchen in's Wasser ermöglicht, diese beiden inneren Standpunkte loszulassen.

Liebe Grüße, Christian

Kalihan schrieb:
Allerdings erlebe ich Kinder gar nicht soo ungeprägt. Meine Kinder haben eine starke Prägung mit auf die Erde gebracht. Die war schon im Bauch zu spüren... die Art wie sie sich bewegt haben, ihr Temparament... und wie sie als Säuglinge dem Leben begegnet sind und wie sie angefangen haben das Leben aktiv zu erobern... Da war eindeutig Perspektive dahinter, eine jeweils eigene Art zu erleben... Unsre Kinder sind keine unbeschriebenen Blätter, die wir beschreiben können mit unseren Wünschen.
Was wir aber tun können, ist eine Offenheit zu pflegen... einen Rahmen zu schaffen, der zur Ehrlichkeit ermutigt, der Klarblick erlaubt. Was uns und die Kinder krank macht, ist, wenn wir sie und uns in Wertesysteme zwängen, die unwahr sind...
Ob Kinder schon empfänglich für Verbundenheit sind, in einem Alter wo sie sich durch MEIN und DEIN und ICH WILL erst mal als eigenständige, von den Eltern unabhängige Wesen erkennen wollen... und in der Pubertät das ganze nochmal auf einer andren Ebene... Würde sagen: Alles zu seiner Zeit. Aber wenn wir dafür sorgen, dass die Umgebung Klarheit erlaubt und ermöglicht, können sie sich eventuell darin gut zu Hause fühlen...

... Kali

Ja, das ist freilich so, daß Kinder ihre ganz eigene Prägung haben. Ich meinte ja auch nicht, daß man ihnen die nehmen sollte, im Gegenteil.

Und ich glaube schon, daß man Kindern Verbundenheit erklären kann, z.B., indem man mit ihnen in die Natur geht und ihnen die Zusammenhänge und den Kreislauf erklärt. Selbst achtsam sein und ihnen das vermitteln. Ihnen keinesfalls ihr Ich nehmen wollen, aber eben Zusammenhänge aufweisen. Das verstehen sie sehr gut und ich sehe das bei meinen Enkelkindern (sah das auch bei meinem Sohn).

liebe Grüsse

Morgenwind

morgenwind schrieb:
Und ich glaube schon, daß man Kindern Verbundenheit erklären kann, z.B., indem man mit ihnen in die Natur geht und ihnen die Zusammenhänge und den Kreislauf erklärt. Selbst achtsam sein und ihnen das vermitteln. Ihnen keinesfalls ihr Ich nehmen wollen, aber eben Zusammenhänge aufweisen. Das verstehen sie sehr gut und ich sehe das bei meinen Enkelkindern (sah das auch bei meinem Sohn).
jaa, :kuesse: du liebe Morgenwind!

Zu den Fischen und dem Wasser sehe ich folgende Geschichte vor mir. Das war mal in der Türkei. Da haben die Männer einen großen lebendigen Fisch gekauft für's Abendessen und in eine Wanne hinters Haus gestellt. Mit der Zeit wurde dem Fisch der Sauerstoff im Wasser wenig und unser Sohn, damals noch richtig Kind, machte sich schrecklich Sorgen um den Fisch und half mit der Luftpumpe, worauf der Fisch wieder munterer wurde. Der Gedanke, dass der Fisch getötet werden sollte, war dem Kind unerträglich. Schließlich gingen die Männer mit dem Kind zum Fluss und ließen den Fisch wieder frei...

So eine schöne Geschichte mit dem Fisch! So ging es bei uns zuhause auch einmal mit dem Weihnachtskarpfen in der Badewanne . Er ist dann tatsächlich in einem Weiher gelandet. Zukünftig gabs dann nur noch bereits geschlachteten Karpfen .

liebe Grüsse

Morgenwind

Hallo an Alle !

Habe gerade von einem Seminar/Vortragswochenende erfahren, wo die Zukunft der Menschheit dargelegt wird. Sehr interessant, finde ich. Werde es in den "Werbethread" stellen.

Liebe Grüße
Gabi

also weil es um den Thread schade wäre, wenn er im Niemandsländle verschwinden würde schreib ich hier mal was rein :-)

Wir haben wohl im Moment herausgefunden, was Aufstieg bedeutet und wie es sich für den Einzelnen anfühlt, das zu tun. Ich möchte noch einmal alle auf einen ganz wichtigen Moment vorbereiten: irgendwann tut sich bei Euch vor Euren Augen ein Tor auf. Ein Ei aus flüssiger, wabernder, kristalliner Energie. (Mich erinnert das gerade an die zwei Schlangen, die auf dem Buchdeckel und auch am Schluß der unendlichen Geschichte eine so große Rolle spielen)
Diesen Spalt kriegt man gar nicht mal so oft im Leben zu Gesicht und das ist auch nicht wichtig. Man kann auch nicht danach Suchen. Er ist ja die Lücke, die wir in uns allen schon gefunden haben. Doch unser Inneres ist ja nur der Generator für das Äußere. Wenn wir also innerlich gesprungen sind, dann wird über kurz oder lang auch äußerlich etwas auftauchen, das eben wie der Einstieg in ein neues Land aussieht. Es gibt Bilder, die das Einsteigen in neue Länder üben können, einfach nur durch die Betrachtung. Unsere Morgenwind heute, deren Weinen sie heute löst, die malt z.B. solche Bilder, die aus dem Inneren kommen und den Menschen zum Äußersten führen können.

Aufstieg ist Liebe. Das wollte ich nur noch mal sagen.

Hallo Christian
Kannst Du meine Gedanken lesen:stickout2
Ich hab mir gerade ein Eis geholt und auf dem Weg zurück hab ich darüber nachgedacht wie wir jeder unsere Erkenntnisse nach draussen bringen...und wollte in diesem Thread nachfragen,wie ich das in meiner unmittelbaren Umgebung weitergeben könnte...und prompt kommt ein neuer Beitrag von Dir.

:clown: Yamina

Werbung:
Zurück
Oben