Gewiss, den identischen Selbsthass zu finden, wäre wohl ein nicht zu erreichendes Ideal. Dennoch ist der Schluss, Selbsthass finde Selbsthass, meines Erachtens nur eine gewisse Seite der Medaille. Denn ich habe Menschen beobachte, so auch mich selbst, die lediglich ein Verständnis suchten. Ein Verständnis findet man einerseits im Selbsthass des anderen, weil er so reagiert, wie man selbst, aber das muss so nicht sein, denn ein Du, also eine andere Person, kann einen ganz anderen Umgang mit der Thematik haben und dennoch verstehen. - Meinst du nicht?
Logisch gibt es das auch. Sorry, wenn ich das so flapsig schreibe.
Hass, Liebe, Verständnis sind ja keine digitalen Variablen, d.h. es gibt nicht nur 0 oder 1 als Zustand, sondern es ist in gewisser Weise analog:
Um zu leben, braucht Mensch wenigstens 1% (Selbst-)Liebe, also ist folgendes möglich:
1% Liebe ....................................................................................................... 99% Hass
LHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Wenn Du den Punkt der (Selbst-)Liebe bei diesem Menschen triffst ist es wie bei allen Menschen, wenn Du sie in Liebe triffst: ein Flow, ein gemeinsames Leuchten etc.
Wenn Du oft mit diesem Menschen zu tun hast, wirst Du aber mit dem vielen Hass konfrontiert, den dieser Mensch in sich birgt. Punkt.
Die meisten Menschen bewegen sich so zwischen 90% bis 98% (Selbst-)Hass und somit zwischen 2% bis 10% (Selbst-)Liebe. Das ist bei uns die Normalität. Alles andere ist Illusion, der man allerdings gerne nachhängt - besonders in esoterischen Kreisen.
Auch da gilt: Man muß beim Igel halt den Bauch finden.
10% Liebe ....................................................................................................... 90% Hass
LLLLLLHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Klar, da trifft man auch noch oft den Hass, aber nicht mehr so oft, es ist also von 1% Liebe aus gesehen ein unglaublicher Fortschritt. Aber den Hass trifft man noch so oft, dass man daran verzweifelt, an der Liebe zweifelt und schon sehr gut und stark in der Liebe verankert sein muß, dass man den Bettel nicht hinschmeißt. Aber dort ist die Masse. 99% der Menschheit.
Die nächste Stufe ist hoffnungsvoll und Veränderungen erscheinen bei ihr sehr schnell zu gehen:
50% Liebe ....................................................................................................... 50% Hass
LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
In den Bereich von 11% bis 50% Liebe startet die Menschheit gerade und dort sind große Fortschritte zu erzielen, dort sind unsere nächsten Lebensphasen, es steht dann sozusagen 1:1. Das wird aber für die Masse der Menschen ein paar hundert Jahre dauern.
Der nächste Schritt ist bis zu ca. 70% Liebe und ca. 30% Hass:
70% Liebe ....................................................................................................... 30% Hass
LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Diese Stufe wird Meisterschaft genannt, auch weil dem Meister die restlichen Anteile immer bewußter sind. Wenn sie einen Menschen trifft und diesen Menschen gerade in seinem (Selbst-) Hass antrifft, so wird diese Meisterin in Liebe antworten UND bei sich schauen, wo sie noch Hass hat und diesen Hass transformieren. Diese Stufe ist mal so geplant für die Menschheit in 4000 Jahren zu erreichen. Wer mitmacht.
In dieser Stufe
90% Liebe ....................................................................................................... 10% Lieblosigkeit
LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLHHHHHH
spätestens brauchst Du nicht mehr zu inkarnieren, aber freiwillig kannst Du noch, wenn Du willst ... die höheren Dimensionen sind nicht frei von Polarität, aber von Dualität, also Feindschaft.
Ob es in diesem Universum 100% Liebe und 0% Hass geben kann, weiß ich nicht. Vielleicht ist Hass auch nicht das richtige Wort. Und vielleicht können wir als Menschengemeinschaft in 4000 Jahren ganz andere Entscheidungen fällen, solche nämlich, die wir uns heute nicht einmal in den liebevollsten Träumen vorstellen können.
Meisterinnen im Allgemeinen sind sich dessen bewußt, dass ein Leben hier und jetzt auf dieser Erde IMMER mit Beschränkung zu tun hat und somit mit einem Mangel an (Selbst-)Liebe.
Und das gilt äquivalent für alle anderen Pol-Paar-Eigenschaften:
Licht - Nicht-Licht
Vergessen - Erinnern
Sauber - Dreckig
Schuld - Unschuld
alles zum Wohl aller - nur mein Wohl zählt, das der anderen ist mir egal
arm - reich
satt - hungern
Gott - Teufel
Größe - Kleinheit
Kompetenz - Versagen
...
Daher kannst Du mit jedem eine verständnissvolle Unterhaltung führen - unter folgenden Umständen: man trifft sich - entweder bei der Liebe oder beim Hass oder man kann in Liebe verstehen, dass der andere (noch) hasst, nur von der Seite des Hasses (immer als Beispiel eines polaren Paares) kann man Liebe nicht verstehen.
Ist das etwas, was Du meinst?