Auf der einen Seite Krieg auf der anderen Terror?

Das Amerika (namentlich dessen Regierung) die Welt von (ihrer) Demokratie überzeugen will ist sicher auf den ersten Blick ein nobler Zug. Doch in vielen Fällen (z.B. Afganistan) läuft das mehr in Richtung Zwangsbeglückung weil diese seit alters her in Sippenverbänden leben und leben wollen. Der Begriff des Warlords ist ja von den westlichen Medien gepflegt worden und klingt in unseren Ohren natürlich bekämpfenswert, meint jedoch lediglich einen Anführer einer Sippe (unterschiedlicher Größe).Die Menschen in diesen Ländern leiden mit Sicherheit mehr unter den "neuen Besatzern" als unter den vielzitierten Warlords. In den meisten Zentralafrikanischen Ländern z.B. gibt es sicher weit mehr arme,leidende und rettenswerte Menschen als im Irak oder in Afganistan, jedoch fühlt sich scheinbar kein westlicher (auch Amerikanischer) Politiker dazu bemüßigt einzugreifen. Denn hier sind die Bodenschätze fest in der Hand solcher Regime die (dem Gott des Kapitalismus (Geld)sei Dank) ihre Gewinne schön brav in Rüstung stecken, während ihre Bevölkerung schier unerträglichen Hunger leidet (siehe Äthiopien).Hier sind die wirtschaftlichen Interessen schon ziemlich offensichtlich.

zu deinen anderen Beiträgen:
1. zum Handeln nach humanitärem Völkerrecht möchte ich dich auf das leidige Thema Guantanamo hinweisen wo es wohl nicht sehr weit her ist mit Recht und Human.

2. der Fall des Musikers Cat Stevens alias Yusuf Islam- Einreiseverbot. Wenn du die Werke dieses großartigen Menschen kennst wird es dir bestimmt auch schwer fallen ihm Terror zu unterstellen.

3. Solche Ereignisse in der Geschichte eines Landes werden vom Rest der Welt nie einfach vergessen. Ob die Nazivergangenheit im deutschsprachigen Europa oder die Atombombenabwürfe der Amerikaner. Es ist daher schon so, dass man in Österreich oder auch Deutschland immer wieder von Nazis spricht wenn in anderen Ländern von Rassisten gesprochen wird. Das ist jedoch, bitte sehr, wichtig um solche Ereignisse nicht wieder geschehen zu lassen. Genauso wird wohl noch lange von den (versuchten) Genoziden am Balkan, in Ruanda u.s.w. gesprochen werden. Alles sonderbarerweise ohne Demokratisierungsversuch Amerikas übrigens (Vielleicht zu wenig Gewinnspanne für Lobbyisten?).

4. du meinst aber nicht wirklich das früher ein Maßstab galt,der den Tod von über 200.000 Menschen (Zivilisten)auf einen Schlag als human und legitim erscheinen lässt,oder?

Hallo, liebe Ilvi,

stimme Deiner Meinung zu.

Herzlichte Grüße

eva07

Werbung:
Das Amerika (namentlich dessen Regierung) die Welt von (ihrer) Demokratie überzeugen will ist sicher auf den ersten Blick ein nobler Zug. Doch in vielen Fällen (z.B. Afganistan) läuft das mehr in Richtung Zwangsbeglückung weil diese seit alters her in Sippenverbänden leben und leben wollen. Der Begriff des Warlords ist ja von den westlichen Medien gepflegt worden und klingt in unseren Ohren natürlich bekämpfenswert, meint jedoch lediglich einen Anführer einer Sippe (unterschiedlicher Größe).Die Menschen in diesen Ländern leiden mit Sicherheit mehr unter den "neuen Besatzern" als unter den vielzitierten Warlords. In den meisten Zentralafrikanischen Ländern z.B. gibt es sicher weit mehr arme,leidende und rettenswerte Menschen als im Irak oder in Afganistan, jedoch fühlt sich scheinbar kein westlicher (auch Amerikanischer) Politiker dazu bemüßigt einzugreifen. Denn hier sind die Bodenschätze fest in der Hand solcher Regime die (dem Gott des Kapitalismus (Geld)sei Dank) ihre Gewinne schön brav in Rüstung stecken, während ihre Bevölkerung schier unerträglichen Hunger leidet (siehe Äthiopien).Hier sind die wirtschaftlichen Interessen schon ziemlich offensichtlich.

aha... du möchtest also unter den Taliban leben, die Frauen verbietet

- Zu Arbeiten
- zur SChule zu gehen
- Ohne Mann aus dem Haus zugehen
- Ohne Burka aus dem Haus zu gehen
- Auch beim Arzt die Burka nicht ablegen dürfen (viel Spass beim Zahnarzt)
- Sich Frauen nur von weiblichen Ärzten Untersuchen lassen dürfen (viel Spass bei einem Berufsverbot für Frauen)

in dem Generell verboten ist

- Radio zu hören
- Fernsehen zu gucken
- Zeitungen zu lesen
- eine Meinung zu haben
- die Meinung die man nicht hat kund zu tun
- zu Heiraten wenn man will, zu scheiden von wem man sich will
- Westliche Kleidung zu tragen
- Als Mann sich nicht rassieren darf

Sich dafür aber an Auspeitschungen, Handabhacken, Steinigungen, Hinrichtungen beglücken kann?

währe es nicht schön in einem Land zu leben, das, weill es verboten ist, Jungfrauen hinzurichten, potentielle Jungfrauen die hingerichtet werden sollten zu vergewaltigen???

WIE UM GOTTES NAHMEN KANN MAN DAS TERROREGIME DER TALIBAN GUTHEISSEN.. Solchen Mist kann nur in absolut Denkbefreiten Köpfen entstehen, die ihren Antiamerikanismus über alles setzen

USA pöse, also müssen die Taliban ja gut sein.... Willkommen im Gehirnamputierten Schwarz/weissdenkland

lG

FIST, der obwohl kein Feminist, jedem Taliban, für das, was sie den Frauen während ihres Terrorregimes in Afgahnistan angetan haben, gerne die Kacke aus dem Leib prügeln würde.

2. der Fall des Musikers Cat Stevens alias Yusuf Islam- Einreiseverbot. Wenn du die Werke dieses großartigen Menschen kennst wird es dir bestimmt auch schwer fallen ihm Terror zu unterstellen.

unabhängig davon, dass ich die Musik von Cat Stevens wirklich mag, kann ich einen Menschen, der für die Steinigung von "Gotteslästerern" eintritt nicht wirklich als Grossartigen Menschen begreifen, ebenso fällt es mir schwer, einen Menschen als Grossartig zu begreiffen der voller Resentiments gegenüber Frauen und Homsexuellen ist.

@Fist:

Es geht nicht darum das Taliban-Regime zu beschönigen, sondern um die Frage ob es richtig ist ein Volk mit Bombenangriffen zwangsweise zu beglücken und darum woher die Taliban überhaupt kommen und wer sie finanziert. Regierungen zu stürzen oder zu installieren gehört zum Tagesgeschäft der CIA. Deswegen muss man keine Schulen oder Krankenhäuser in die Luft jagen. Außerdem geht es um das Kriegsmotiv.

unabhängig davon, dass ich die Musik von Cat Stevens wirklich mag, kann ich einen Menschen, der für die Steinigung von "Gotteslästerern" eintritt nicht wirklich als Grossartigen Menschen begreifen, ebenso fällt es mir schwer, einen Menschen als Grossartig zu begreiffen der voller Resentiments gegenüber Frauen und Homsexuellen ist.

so wie die katholische Kirche?

Es geht nicht darum das Taliban-Regime zu beschönigen

Die Menschen in diesen Ländern leiden mit Sicherheit mehr unter den "neuen Besatzern" als unter den vielzitierten Warlords.

ah, dann hab ich das wohl falsch verstanden, dann haben die Menschen unter den Taliban nicht gelitten, sie waren Glücklich, haben den ganzen Tag Ringelreihe getanzt, öffentliche Liebe praktiziert und gelacht.. Hach was waren das für schöne Zeiten unter den Warlords, bis der Teufel höchstpersönlich kam und diese Menschen aus dem Glück riss...

ah, dann hab ich das wohl falsch verstanden, dann haben die Menschen unter den Taliban nicht gelitten, sie waren Glücklich, haben den ganzen Tag Ringelreihe getanzt, öffentliche Liebe praktiziert und gelacht.. Hach was waren das für schöne Zeiten unter den Warlords, bis der Teufel höchstpersönlich kam und diese Menschen aus dem Glück riss...

Ja, sone Demokratie ist ne feine Sache. Sollten die Amerikaner auch mal probieren.

Hat es eigentlich mal ne Umfrage gegeben wer alles gern zerbombt werden möchte?

Und nochmal: Informiere dich wer und warum Regime stürzt, installiert und Terrororganisationen finanziert.

Ich bin ja mal gespannt, ob 9/11 auch noch für den Irankrieg reicht oder ob es einer zündende Idee in Israel bedarf.

ähm kleiner denkfehler...
den amis ging es bei ihrem heldenhaften angriff auf afgahnistan keineswegs darum die bevölkerung von der herrschaft der talibans zu befreien.

es ging ihnen darum vergeltung bzw. rache zu üben. ihre motive waren keineswegs so heroisch wie von dir dargestellt, fist.

den aspekt, den du ansprichst hat man erst später "vorgeschoben"

Werbung:
aha... du möchtest also unter den Taliban leben, die Frauen verbietet

- Zu Arbeiten
- zur SChule zu gehen
- Ohne Mann aus dem Haus zugehen
- Ohne Burka aus dem Haus zu gehen
- Auch beim Arzt die Burka nicht ablegen dürfen (viel Spass beim Zahnarzt)
- Sich Frauen nur von weiblichen Ärzten Untersuchen lassen dürfen (viel Spass bei einem Berufsverbot für Frauen)

in dem Generell verboten ist

- Radio zu hören
- Fernsehen zu gucken
- Zeitungen zu lesen
- eine Meinung zu haben
- die Meinung die man nicht hat kund zu tun
- zu Heiraten wenn man will, zu scheiden von wem man sich will
- Westliche Kleidung zu tragen
- Als Mann sich nicht rassieren darf

Sich dafür aber an Auspeitschungen, Handabhacken, Steinigungen, Hinrichtungen beglücken kann?

währe es nicht schön in einem Land zu leben, das, weill es verboten ist, Jungfrauen hinzurichten, potentielle Jungfrauen die hingerichtet werden sollten zu vergewaltigen???

WIE UM GOTTES NAHMEN KANN MAN DAS TERROREGIME DER TALIBAN GUTHEISSEN.. Solchen Mist kann nur in absolut Denkbefreiten Köpfen entstehen, die ihren Antiamerikanismus über alles setzen

USA pöse, also müssen die Taliban ja gut sein.... Willkommen im Gehirnamputierten Schwarz/weissdenkland

lG

FIST, der obwohl kein Feminist, jedem Taliban, für das, was sie den Frauen während ihres Terrorregimes in Afgahnistan angetan haben, gerne die Kacke aus dem Leib prügeln würde.

Lies dir bitte mal den Thread durch, bevor du irgend etwas Sinnloses von dir gibst! Man könnte ansonsten meinen man unterhaltet sich mit einem kleinen Kind über Kriege.
Verzeih, jedoch weiß ich echt nichts besseres auf dies zu sagen.

lg

Zurück
Oben