Ich hab die Vermutung, dass das auch etwas sehr naiv ist, da ein Lächeln zu sehen -
weil die Schnauze an sich so groß ist, um sich besser verbeissen zu können in etwas oder jemanden.
https://www.google.de/search?q=pitb...h=638#q=pitbull+hund&revid=740402607&tbm=isch
Horror.
Die Schnauze ist kleiner als bei anderen Hunderassen.
Du meinst sicher die Massigkeit des Gesichtes. Das was ich "Pausbacken" nenne ist durch einen speziellen Muskel bedingt der von der Schlaefe des Hundes bis zum Kiefer greift. Bei Molossern und vielen Terriern ist er besonders ausgepraegt, was die Beisskraft erhöht, ja.
Das ist Hunde-Historisch gesehen aber eine sehr nuechternde Tatsache, weil man es nicht nur dem Pit anzuechtete, sondern etlichen Hunderassen. Jagdhunden, Hunden die zur Beseitung von Ratten eingesetzt wurden, Herdenschutzhunden.
Von der Zahnstellung her ist der Pit aber nicht zum groeßten "Beisser" gezuechtet worden. Es gibt andere Rassen die eine Zahnstellung angezuechtet bekamen bei der, wie soll ichs erklaeren, die Schneidezaehne in einer gerade Linie verlaufen, damit alle Zaehne beim Biss "greifen". Das ist aber nicht wie man jetzt denken koennte gezuechtet worden damit so ein Hund Leute zerfleischt. Das haben zum Beispiel Dogo Argentinos, die zur Jagd auf Wildschweine eingesetzt werden und darum einen sehr festen Biss brauchen, damit sie das Wild nicht loslassen wenn es zappelt.
Hunde waren (und sind) nunmal Nutztiere. Unsere Vorfahren sahen das sehr viel pragmatischer. Fuer sie war ein starker Biss nicht mit Boesartigkeit verbunden, sondern mit Brauchbarkeit.
Und heute, da haben extrem viele Hunde diesen dicken Molosser-Kopf mit einem festen Biss, zum Beispiel auch Neufundlaender (Wasserrettungshunde, die den festen Biss brauchen um kleinere Boote an einem Tau aus dem Wasser zu ziehen).
Ich glaube das hat allgemein mit dem Thema Verantwortung und Tier in Menschenhand zu tun.
Eine große Gefahrenquelle die Hundekritiker gerne verschweigen sind zum Beispiel Pferde. Es kommt immer wieder zu toedlichen Unfaellen. Oft deshalb weil profitgeile Idioten traumatisierte Pferde als anfaengergeeignete Reitpferde verkaufen. Ein Pferd wiegt um die 200-300 Kilo, oft mehr. Und wir setzen Kinder dadrauf.
Verbietet man deshalb Pferde oder Reiten? Nein. Es geht um den Umgang mit Tieren, um Verantwortung. Sozialisation und Erziehung.