Auf den Hund gekommen?

Ich habe übrigens den Eindruck, daß es gar nicht um's hart liegen geht, sondern um's kühl liegen. Unsere scharren speziell in der warmen Jahreszeit nachts oft die Teppiche beiseite, um kühle Stellen zu suchen, und die Stellen an der offenen Terrassentür (nur die Rolläden auf Lücke) sind heiß begehrt. Viele Hunde sind ausgesprochene Kaltwettertiere.

Ja genau, das wird auch bei meiner der Grund sein, sie hat einfach viel Fell, so richtig gute Laune kriegt sie erst im Herbst und Winter, im Sommer muss man sie beim Gassi fast hinterherschleifen :D
Die Chi Hündin legt sich auch bei 35°C noch in einen kleinen Sonnenfleck, hechelt sich halb zu tode und geht dann für vielleicht 5Min in den Schatten um dann gleich wieder in die Sonne zu gehn :rolleyes:

Das Fell kommt bei einem Fellwechsel bei der Großen Zustande, ich sammel das inzwischen und will daraus Pullover für die Kleinen machen :D

Anhänge

• P070514_15.13_[03].webp
    P070514_15.13_[03].webp
    16 KB · Aufrufe: 7
Werbung:
Wir hatten unsere Hunde zum Sommer immer das Fell geschoren, waren Schäfermischlinge mit viel Wolle....

Einem geschorenem Hund fehlt aber auch das Deckhaar was ja auch gleichzeitig Schutz vor Hitze ist. Einen Stockhaar Hund würd ich generell nie scheren, das Fell wächst danach oft nicht mehr so schön nach oder neigt viel mehr zum verfilzen. Bei meinen Kleinen kürze ich das Fell im Sommer mit der Schere, und die Große hat im Hochsommer nur Deckhaar, ist nach dem Fellwechsel am Bauch sogar fast nackig, aber durch das schwarze Fell verträgt sie Hitze einfach schlechter.

Einem geschorenem Hund fehlt aber auch das Deckhaar was ja auch gleichzeitig Schutz vor Hitze ist. Einen Stockhaar Hund würd ich generell nie scheren, das Fell wächst danach oft nicht mehr so schön nach oder neigt viel mehr zum verfilzen. Bei meinen Kleinen kürze ich das Fell im Sommer mit der Schere, und die Große hat im Hochsommer nur Deckhaar, ist nach dem Fellwechsel am Bauch sogar fast nackig, aber durch das schwarze Fell verträgt sie Hitze einfach schlechter.

blöd ausgedrückt,
der war ja net ganz nackig :D
eben die hälfte weniger Fell und kürzer geschnitten....
(Aussehen war für uns nicht so wichtig wie das Wohlergehen der Hunde in der Hitze)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu grauer Wolf,

sag, was habt ihr für Hunde eigentlich? :katze3:
Unsere Älteste ist eine gezielte Mischung aus je 25% Border Collie und Flat Coated Retriever und 50% Australian Shepherd, die beiden jungen sind Altdeutsche Hüter, der Rüde ein Strobel, die Hündin (reichlichst Haare auf den Zähnen! :D) eine Süddeutsche Gelbbacke. Das Ergebnis von ~500 Jahren Zucht auf Leistung und Härte... :thumbup:
Wenn's Dich interessiert: http://www.a-a-h.de/

LG
Grauer Wolf

Ja sie hat da eine rauhe Stelle, nennt man glaub ich Liegeschwiele? Sie schläft viel am Boden auch wenn sie gepolsterte Alternativen hat, ich schätze dass es daher kommt?

Bei meinem wird es ein Tumor sein, er hat das auch nur an der einen Seite links, und das sieht sehr ähnlich aus, wie die anderen Stellen, ist manchmal gerötet, juckt ihm manchmal usw.
Bei 4 Stellen wurde noch eine Biopsie gemacht, da hab ich auch den Bericht von da,
das waren alles die gleichen Tumorarten.

Ich hab im Moment auch etwas die Vermutung, dass sich Entzündungsstellen bei ihm so "anders" entwickeln.
Mastzellen haben ja auch was damit zu tun, ...

"Mastzellen spielen für das Immunsystem des menschlichen Körpers, beispielsweise im Rahmen der Wundheilung ..."

Kannst dir ja mal das eine Foto hier ansehen evtl.?
http://www.dogforum.de/druckstelle-geschwulst-bitte-um-rat-t162671.html

Ja sie hat da eine rauhe Stelle, nennt man glaub ich Liegeschwiele? Sie schläft viel am Boden auch wenn sie gepolsterte Alternativen hat, ich schätze dass es daher kommt?

Ich weiss aber, dass es das auch gibt, will dir keine Angst machen.
Er hatte da vorher auch nur so eine andere eher normale Stelle, inzwischen ist das so Knotenartig.

Er hat inzwischen über 10 solcher Stellen, deshalb ist es etwas schwierig mit operieren usw.

Unsere Älteste ist eine gezielte Mischung aus je 25% Border Collie und Flat Coated Retriever und 50% Australian Shepherd, die beiden jungen sind Altdeutsche Hüter, der Rüde ein Strobel, die Hündin (reichlichst Haare auf den Zähnen! :D) eine Süddeutsche Gelbbacke. Das Ergebnis von ~500 Jahren Zucht auf Leistung und Härte... :thumbup:

LG
Grauer Wolf

Mag ich alle. :thumbup:
die halten euch sicher auf Trab ;)

Collie, Aussie, weisser und belgischer Schäfer (und Mischlinge aus ihnen) haben uns sehr interessiert aber jetzt schleicht sich doch ein Wolfi ein...

Mag ich alle. :thumbup:
die halten euch sicher auf Trab ;)
Jaaaaa, das kann man so ausdrücken... :D

Collie, Aussie, weisser und belgischer Schäfer (und Mischlinge aus ihnen) haben uns sehr interessiert aber jetzt schleicht sich doch ein Wolfi ein...
Was meinst Du mit "Wolfi"? Irischer Wolfshund oder TWH resp. Saarlois Wolfhond? Letztere sind nicht ohne. Gut für's auf Trab halten... ;)

LG
Grauer Wolf

Werbung:

LG
Grauer Wolf
Super!

http://www.a-a-h.de/index.php?id=21&gallerie_id=4&gallerie_titel=Ausgesuchte%20H%FCtefotos

Ich hab zwar mehr ein Faible für Jagdhunde, aber die oben genannten sind dagegen vermutlich hochsensible Geschöpfe mit starker Menschenbindung. Hütehunde haben einen ganz anderen, sehr angenehmen, fast weichen Charakter, im Gegensatz zu den doch eher sturen Jagdgenossen, wie ich in der letzten Zeit bemerken durfte.

Zurück
Oben