Auf den Hund gekommen?

ich tausche mich freudig aus, z.B. wenn Chinesen in Wien lächelnd unsere Hunde betrachten. Wenn ich das Gefühl hab, sie könnten meinen Humorsinn verstehen, frage sie: was würden Sie aus ihnen zubereiten, wie gewürzt? Hab immer einen offenen Lacher und Versicherung zurückbekommen, sie mögen Hunde als Haustiere, und entweder haben selbst oder wünschen sich einen, Und dann tauschen wir uns sachlich aus :D

Entschuldigung, aber du must nicht ablenken - du hast mit dem Schubladendenken angefangen - finde ich persönlich nicht toll oder sinnvoll. Dieser Thread sollte meines Erachtens dafür sein, das wir unsere Freude an unseren vierbeinigen Freunden mit anderen Hundefreunden teilen - oder?

Werbung:
Ich persönlich empfinde es als sehr mutig einen älteren Hund anzunehmen, denn solch ein Hund hat seine Erlebnisse, seine Vorgeschichte, die sein Wesen geprägt haben und um diese Geschichten weiß der neue Hundefreund nicht wirklich.
Deswegen respektiere ich solche mutigen Menschen, wie hier im Thread auch mehrere von ihren Geschichten erzählen. Meine Schwester ist auch so ein Mensch, hat auch schon zwei Hunden aus dem Tierheim ein liebevolles Zuhause gegeben (einer lebt zurzeit noch) und nicht nur Hunden, sondern sie gibt auch zwei Pferden das Gnadenbrot.

Ich habe diesen Mut nicht, deswegen haben wir nach einem Welpen geschaut.

Es sind ohnehin meist Hundekenner, mit gutem Spürsinn ausgestattet, mit harmonischem Umfeld. Finde ich gut, und wenn die Zeit kommt, daß wir zu alt für einen ganz jungen Hund sind, werde auch einen älteren nehmen.

Wir hatten bis jetzt nur Mischlinge, aus Tierschutzheimen. Bis auf einen, einen Zwergschnauzer, den sich jemand in unserer WG wünschte. Das war ein reinrassiger, mit allen Papieren und tierärztlichen Zeugnissen ausgestattet, gewählt haben wir ihn per Liebe auf den ersten Blick. Er war der organisch am meisten kranke aller unseren Tiere überhaupt. Wir haben es sehen müssen, beim Züchter war er allein, ruhig, regungslos. Aber im Endergebnis war es eine gute Entscheidung. Er kränkelte, wir gingen vom Tierarzt zu Tierarzt, wurden vertröstet und sonst nix. Dann las ich von einem Tierarzt, der selbst Schnauzer hatte, mir sympathisch und kenntnisreich vorgekommen ist, so ging zu ihm, und nach der Untersuchung wollte er ihn gar nicht in die Kartei aufnehmen, weil der Hund schwer nierenkrank gewesen ist. Wir haben uns für eine Behandlung entschieden, 1 Jahr lang dauerte die intensive Phase, aber dann war er gesund, allerdings lebenlang auf spezielle eiweißarme Nahrung eingestellt. Ist immerhin mehr als 11 Jahre alt geworden und starb an Herzinsuffizienz.

So etwas kann ich verstehen, aber handeln nicht so grundsätzlich alle älteren Herren mit einem Dackel an der Leine. Wenn sich Hundebesitzer treffen und austauschen, können das Kaffeeklatschtanten sein, oder interessiert Hundefreunde, die wissen, das sie sich auch mal eine halbe Stunde unterhalten können und der Hund das auch gut ab kann.

Ich schrieb "Schubladendenken" nicht direkte Situationen.

Im Licheng Garden gibt es auch mehrere Hundebesitzer. Mit einigen haben wir uns schon angefreundet, wenn wir uns treffen, setzen wir uns auf eine nahe gelegene Bank oder wir haben feste Plätze wo wir uns treffen. Die Hunde spielen und wir tauschen uns aus.
Wir haben Erfahrungen, das Menschen mit Hunden öfters ein gutes und hilfsbereites Herz haben, oder anders ausgedrückt, sind Hundebesitzer meistens auch freundliche Menschen.

Nein...Gott sei Dank nicht...es gibt in jeder Altersklasse A****l*****...und die sollten sich besser kein Tier ins Haus holen.
Viele ältere Leute gehen sehr liebevoll und geduldig mit ihren Tieren um...ich hab das auch nicht auf alle älteren bogen...nur dieser Typ fällt mir eben auf...und einmal fiel er mir eben besonders auf...und da hab ich ihm dann meine Meinung gesagt...hätte ich auch bei jedem anderen gemacht...egal wie alt oder jung...

Sage

Entschuldigung, aber du must nicht ablenken - du hast mit dem Schubladendenken angefangen - finde ich persönlich nicht toll oder sinnvoll. Dieser Thread sollte meines Erachtens dafür sein, das wir unsere Freude an unseren vierbeinigen Freunden mit anderen Hundefreunden teilen - oder?

Ich habe meine Erfahrungen als jahrzehntelange Hundebesitzerin (hab schon zum Zeitpunkt meiner Geburt einen Schäferhund gehabt:D) wiedergegeben. Natürlich müssen sie nicht mit Deinen Erfahrungen übereinstimmen. Für Schubladendenken sind übrigens viele Schubladen vorhanden, eigentlich eine ganze Palette, Übergenuß beinahe :)

Ich habe meine Erfahrungen als jahrzehntelange Hundebesitzerin (hab schon zum Zeitpunkt meiner Geburt einen Schäferhund gehabt:D) wiedergegeben. Natürlich müssen sie nicht mit Deinen Erfahrungen übereinstimmen. Für Schubladendenken sind übrigens viele Schubladen vorhanden, eigentlich eine ganze Palette, Übergenuß beinahe :)

solche Erfahrungen sind sicher wertvoll
und bestimmt keine Verurteilung

das Wort "Schubladendenken" wird so schnell im Forum angewendet
und gehoert m.E. auch zum Schubladendenken

es hat absolut nichts mehr mit Freundlichkeit
sondern eher mit Feindlichkeit zu tun;)

ich kenne noch einen lustigen Ausspruch Green:

"So wie der Herr, so das Gescherr"

“Unlimited tolerance must lead to the disappearance of tolerance. If we extend unlimited tolerance even to those who are intolerant, if we are not prepared to defend a tolerant society... then the tolerant will be destroyed, and tolerance with them... We should therefore claim, in the name of tolerance, the right not to tolerate the intolerant.” --- Sir Karl Raimund Popper

LG Ali:umarmen::kiss4::umarmen:

Nein...Gott sei Dank nicht...es gibt in jeder Altersklasse A****l*****...und die sollten sich besser kein Tier ins Haus holen.
Viele ältere Leute gehen sehr liebevoll und geduldig mit ihren Tieren um...ich hab das auch nicht auf alle älteren bogen...nur dieser Typ fällt mir eben auf...und einmal fiel er mir eben besonders auf...und da hab ich ihm dann meine Meinung gesagt...hätte ich auch bei jedem anderen gemacht...egal wie alt oder jung...

Sage

Die A....löcher gibt es nicht nur in jeder Altersklasse und unter den Hundebesitzern, das sich andere Leute denken, warum die sich gerade einen Hund angeschafft haben. Diese Umstände gibt es in allen Lebenslagen - aktuell haben wir von einer Geschichte gehört - die unfassbar ist. Diese hier zu schildern wäre Offtopic - ich bin aber einfach so erschüttert.

Schlechte oder unverständliche Menschen gibt es überall, Menschen deren Verhalten wir nicht verstehen werden und können. Umso mehr bin ich glücklich eine herzensgute Partnerin an meiner Seite zu haben und jetzt auch noch so einen Hund in unserer Familie zu haben. Charly hat uns schon so viel zum Lachen gebracht, macht uns solche Freude, das ich Gott nur sehr dankbar bin - obwohl ich zuerst keinen Hund haben wollte, zumindest nicht so schnell - überraschend plötzlich und unüberlegt.

Aber so ist meine Partnerin, spontan! Und ich denke Gott oder Buddha oder wer auch immer --- schenkt in dieser Spontanität genau das was wir brauchen oder zu uns passt.
Ich sehe Charly als ein Geschenk, ein so schöner und toller Hund - er ist perfekt für uns.

Du bist so gut wie ein Hund
,

wenn Du den Tag ohne Kaffee beginnen kannst, ohne gereizt zu sein,
Wenn du immer fröhlich bist und Wehwehchen und Schmerzen ignorieren kannst,
wenn du dich nicht beschwerst oder Leute mit deinen Problemen langweilst,
wenn du jeden Tag dasselbe essen kannst und dafür noch dankbar bist,
wenn du Verständnis dafür hast, dass die Menschen, die du liebst, zu beschäftigt sind, um Zeit mit dir zu verbringen,
darüber hinwegsehen kannst, dass die, die du liebst, manchmal ohne Grund ihre Aggressionen an dir auslassen,
wenn du einen reichen Freund nicht besser als einen armen behandelst,
wenn du der Welt ohne Lüge und ohne Täuschung gegenüberstehen kannst,
wenn du wahrlich sagen kannst, dass es in deinem Herzen keine Vorurteile gegen die verschiedenen Rassen, Farben, Religionen, Weltanschauungen und politischen Meinungen gibt,
wenn du bedingungslos lieben kannst, ohne Druck auszuüben, oder Erwartungen zu haben,

dann, mein Freund, dann bist du fast so gut wie ein HUND.

gefunden im Internet
Verfasser leider unbekannt

So wahr.

....

Auch wenn wir Charly "gekauft" haben, so ist ein Hund auch ein lebendiges Wesen. Ach wenn die Christen lehren nur Menschen haben Seelen, so denke ich hat Charly auch eine Seele. Wir "besitzen" ihn nicht, sondern Charly ist ein Mitglied der Familie. Wir haben Charly nicht um irgendetwas zu zeigen oder zu beweisen, sondern sehen Charly als eine Bereicherung unseres Lebens und danken Gott oder Buddha für diesen Lebensumstand, der Charly zu einem Teil unseres Lebens gemacht hat.
...

Also, wenn Tiere keine (große) Seele haben, weiß ich's auch nicht...

Ich sehe meine Aysha auch als Bereicherung und Geschenk. Obwohl ich sagen muß, es hat auch Zeiten gegeben wo ich einfach überfordert war. Durch die Scheidung vom Haus mit Garten in eine Wohnung, ich war angefressen dass ich die ganze Verantwortung hatte, jeden Tag, bei jedem Wetter mit dem Hund runter (neben Job, mit Kind und Wohnungssanierung).....

Heute nach Jahren weiß ich, dass mich das gerettet hat (zumindest psychisch). Sie hat mich animiert mich zu bewegen, in der Natur zu sein und sie gibt mir so unendlich viel - was ich nie gutmachen kann. Ich möcht ihr so gern wieder einen Garten geben - und hoff dass sich das in ihrem Leben (sie ist 10) noch ausgeht....

Weißt Du, dass man ihn gut behandelt hat, das ist mir klar und das finde ich auch gut, aber die Vorstellung, dass dieser arme Hund jahrelang voller Sehnsucht nach seinem Herrchen da saß und wartete, dass finde ich grausam.

Wahrscheinlich hat er keinen Kontakt mit seinem ''verstorbenen'' Herrchen mehr gehabt , sonst er er vielleicht gespürt , dass da was nicht stimmt, sein Herrchen nicht mehr lebt und hätte vielleicht auch diese Sehnsucht nicht entwickelt ?
Sollte man ja auch , wenn sich man mehrere Tiere zusammen hält und eins verstirbt , den anderen die Zeit geben sich davon zu verabschieden.
Ich weiss nicht inwieweit meiner noch und überhaupt am alten Leben hängt , er ist erst ein Jahr bei mir . Die erste Zeit konnte man ihn auch keine 5 Min alleine lassen , dann fing er gleich an zuheulen wie ein Wolf.

Werbung:
Zurück
Oben