Da war doch noch irgendetwas von wegen "Reailtät wechseln" hier im Thread.
Also ich für meinen Teil "wechsle meine Realität" nicht. Das würde mich auch irgendwie - wenn ich es dann überhaupt noch reflektieren könnte - stutzig machen, mhm (?).
Was sicher verändert werden kann, ist der Standpunkt, der Betrachtungswinkel von dem aus eine Sache oder ein Objekt beobachtet werden kann, den Blickwinkel wechseln. Mir z.B. einzureden, ich hätte niemals geraucht, während die Zigaretten noch im Wohnzimmer liegen und sie statt dessen auf die verbliebenen Rückstände eines Besuchers zu schieben, der vielleicht auch gar nicht da war, mhm, das grenzt dann doch schon nahe an etwas anderes. Also eine "induzierte Psychose" wäre dann doch etwas, mit dem ich ungerne spielen wollte. Wozu auch. Was für einen Gewinn brächte dies?
PS: Ich beziehe mich grad auf Beiträge, die ich irgendwann irgendwo in diesem Zusammenhang im Forum las und von daher passt´s zu deinem Beitrag des "Realitätwechselns", Danone.
Übrigens denke ich über einen Thread nach, über dessen Verortung ich mir nicht sicher bin, Muf oder Reli&Spiri, im Grunde müsste es zur Psyche, aber da liest ja kaum einer, Stichwort "Obsession".