Keiner sagt, dass die Presse neutral ist, wer denn? Natürlich wählen die Redakteure der einzelnen Mendien aus und haben ihre, auch politisch gewollten und eingefärbten, Prioritäten. Und natürlich gibt es daraus folgend Beschränkungen sowie gewisse Manipulationen in der Berichterstattung.
Aber und das ist es, was eben nicht stimmig ist bei vielen VT´s und VT´lern, selbst wenn hin und wieder ein Bruchteil davon zutreffen sollte, das alles erfolgt nicht nach einem globalen Plan. Da spricht schon der gesunde Menschenverstand, so man ihn hat, dagegen, und zwar in Anbetracht vieler sich oft diametral gegenüberstehenden Einzelinteressen, die auf ganz unterschiedlichen Ebenen verfolgt werden.
Was verstehst du denn unter einem globalen Plan, und was ist für dich Verschwörungstheorie?
Unter VT fallen ja offenbar nicht nur Leute, die von einer Zionistischen Weltverschwörung erzählen oder von außerirdisch gelenkter Weltpolitik, sondern (wie man auch hier im Thread sehen konnte) auch Leute, die von der Vormachtstellung der USA berichten und deren Taktik, diese zu erhalten und auszuweiten. VT ist schon, wenn jemand die Rolle der FED erklärt, die Rolle des Zinssystems, oder wenn man die offizielle Darstellung der Vorgänge von 9/11 anzweifelt, weil es sehr viele offene Fragen gibt, die bis heute nicht beantwortet wurden.
Was globale Zusammenhänge angeht, empfehle ich dir z.B. die Lektüre von
Zbigniew Brzezinski: Die einzige Weltmacht, Amerikas Strategie der Vorherrschaft (ein polnisch-amerikanischer Politikwissenschaftler, Regierungsberater, Bilderberger und Mitglied des Komitees der 300, Mitbegründer der Trilateralen Komission und CFR-Mitglied) in der bereits 1997 beschrieben wurde, was nachher alles passiert ist. Dort werden auch die Ereignisse in der Ukraine, wie sie jetzt stattfinden, als Teil der US-Strategie beschrieben, denn die Ukraine hat eine Schlüsselstellung im eurasischen Kontinent.
http://drupal.kritisches-netzwerk.de/sites/default/files/Zbigniew Brzezinski - Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft_1.pdf
Du könntest dich auch über Blackrock informieren und erkennen, wie da die Fäden der Hochfinanz zusammenlaufen, und wie diese weltweit in Konzernen, Medien, Politik vertreten sind und diese beeinflussen.
Man könnte sich informieren, wie weit sich aktuell deutsche und vor allem europäische Politik völlig den US-Interessen unterwirft, so dass bereits demokratische Grundsätze ausgehebelt werden.
Informationen dazu laufen bereits unter VT, obwohl diese Dinge klar belegbar sind.
Kenfm z.B. thematisiert solche Dinge, wird aber mit Impertinenz diffamiert und diskreditiert. Cui bono?
Wenn du sagst, dass die Medien natürlich ihre eigenen politisch gefärbten Interessen vertreten, könnte man doch mal schauen, wie sich diese Interessen im Laufe der Zeit geändert haben.
So, wie man in der politischen Parteienlandschaft ja kaum noch unterscheiden kann, wer da welche Aussagen macht und Interessen vertritt, bedient auch die Presse inzwischen mehr oder weniger dieselben Interessengruppen. Es ist ja inzwischen fast egal, ob man die Bild oder den Spiegel liest. Wenn man sich die Spiegel-Cover der letzten Jahre zum Islam ansieht, kriegt man die Krise über so viel Einseitigkeit und polemische Manipulationstaktik. Wenn man sich allgemein die Berichterstattung über die Ukraine ansieht, ist das ebenfalls so.
Und so, wie Begriffe wie Putin-Versteher installiert werden für kritische Journalisten, wird auch mit dem Begriff Verschwörungstheorie inflationär umgegangen. So viele Verschwörungstheoretiker, wie wir heute angeblich haben, müssten doch auch mal stutzig machen und aufhorchen lassen.
Statt dessen schluckt man brav die Einschätzung der "unabhängigen" Medien, ohne sich vielleicht selbst mal anzuhören, was all diese Leute zu sagen haben, und ob man das für plausibel oder sogar für belegbar hält.
Wem Lektüre zu anstrengend ist, kann auch mal hier reinschauen:
oder hier:
Ich finde schon, dass man hier von einem globalen Plan reden kann. Die wenigen Mächtigsten der Welt sind miteinander verflochten und haben global gesehen dieselben Interessen.
Da ist überhaupt nichts mysteriös dran. Das ist reine Hochfinanzpolitik im Kapitalismus.