Atomstrom (2. Teil) und die Katastrophe in Japan

Das Beben allein hatte noch keine Schäden an den KKW verursacht...
So werden Statistiken gebogen ;-)

Das Beben alleine in dem Fall beinhaltete einen Tsunami.

Darf ich fragen, was Deine tiefere Beweggründe für deine Beiträge sind,
zu den anderen Teilnehmern in diesem Faden?

Abgesehen davon, musst Du nicht darauf antworten:
Als Magier ist mir eine bestimmte Familiarität zum Militär und Waffenliebe nicht entgangen.

Das gleiche gilt z.B. für Schlangenstab.

Das wäre eine statistische Erhebung wert ;-)

Werbung:
Jaaa, aber "bei uns" käme doch kein Tsunami.
Und "bei uns" habens Dieselgeneratoren, völlig unabhängig vom Netz (dass die lahm gelegt sein könnten, nein, daran verschwende ich keinen Gedanken, weil ich dann kotzen müßte).
Und "bei uns" haben wir überhaupt alles im Griff (und ich weigere mich das anders zu sehen).
Das ist schlicht Sicherheits- und Kontrollstreben eines Co-Abhängigen. ;)

Technisches Faktum ist:
Wenn Dieselgeneratoren ausfallen, bedeutet das für das Kühlsystem einen Stromausfall.

Das wiederum bedeutet nach einer entsprechenden Zeitspanne einen GAU.

Simpel und weit weniger abstrus. ;-)

Achsooo, jetzt kapier ich was dein Problem ist!

Eigentlich habei ich es durch ungeschickte Formulierung ausgelöst wie ich merke^^

Richtig formuliert hatte ichs eigentlich so gemeint: "Noch hat kein Ausfall der Stromnetze, egal aus welchem Grund dies geschah, einen Supergau ausgelöst" Und nicht: "egal auf welche Art der Stromausfälle", denn sicher fiel auch in Tschernobyl irgendwann irgendwo der Strom aus ;)

Das Beben allein hatte noch keine Schäden an den KKW verursacht...

Hab ich auch nicht geschrieben, oder:rolleyes:

Das hat aber gar nichts mit meiner Aussage zu tun ;)
"Wenn ein Megasonnensturm auf die Erde trifft, und wenn dadurch das gesamte deutsche Elektrizitätsnetz lahm legt, und wenn es deswegen bei allen deutschen KKW zu einen Supergau kommt, dann kommt es zu einem Mega-Supergaus. Stürme sind schon vorgekommen, QED"
Überspitzt auf den Punkt gebracht. Was hat eine solche "Beweisführung" oder Aussage denn für einen konkreten Aussagewert?? Wenn ich genügend Einschränkungen und Annahmen mache, kann ich so zu allen möglichen Schlüsse kommen ;)

Eben! Sagte ich doch, oder was hast du verstanden?

Schau, ganz einfach: Der Mensch, der etwas tut, ist sich der Konsequenzen seines Handelns bewußt. Ist er das nicht (kann er die Folgen nicht abschätzen, bzw. schätzt er sie falsch ein), ist es besser, er überlegt sich ein anderes Handeln.

Dabei geht es im Grunde gar nicht um eine reale oder nicht vorhergesehene Gefahr...

Worum dann, deiner Ansicht nach?

Achsooo, jetzt kapier ich was dein Problem ist!

Eigentlich habei ich es durch ungeschickte Formulierung ausgelöst wie ich merke^^

Richtig formuliert hatte ichs eigentlich so gemeint: "Noch hat kein Ausfall der Stromnetze, egal aus welchem Grund dies geschah, einen Supergau ausgelöst" Und nicht: "egal auf welche Art der Stromausfälle", denn sicher fiel auch in Tschernobyl irgendwann irgendwo der Strom aus ;)

Erstens, ist das nicht anders formuliert :lachen:

Und zweitens sprichst Du immer noch von Kollateralschäden. ;-)

Für manche ist das vielleicht interessant,
für mich ethisch bedenklich.

58% unzufrieden mit der Informationspolitik, die restlichen 42% haben noch nix von dem Super-Gau erfahren... ;)

Vielleicht ist es interessant, in diesem Zusammenhang auch mal einen Blick auf die politische Landschaft Japans zu werfen, um die seltsame Obrigkeitsgläubigkeit großer Teile der japanischen Bevölkerung zu verstehen.

Japan besitzt in der Nachkriegszeit ein pluralistisches Mehrparteiensystem mit einer dominanten Partei, der seit ihrer Gründung 1955 bis 2009 fast ununterbrochen dauerregierenden Liberaldemokratischen Partei (LDP).

http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Parteien_in_Japan

Vielleicht könnte man hier schon von politischer Apathie sprechen. Ein und die einzige Partei, deren Stimme die Japaner seit 55 Jahre zu den Gegebenheiten in ihrem Lande hören. Ich glaube, daß es ihnen gar nicht in den Sinn kommt, daß diese Stimme auch mal lügen könnte. Das ist so, als wenn uns der Westerwelle seit 50 in den Ohren läge, dann hätte man sich auch so weit daran gewöhnt, daß man dieses Geblubber für bare Münze nimmt.

:D

Und "bei uns" habens Dieselgeneratoren, völlig unabhängig vom Netz (dass die lahm gelegt sein könnten, nein, daran verschwende ich keinen Gedanken, weil ich dann kotzen müßte).
Und "bei uns" haben wir überhaupt alles im Griff (und ich weigere mich das anders zu sehen).

Aber hallo

das ist alles so abstrus genug
das erschien eben in den Nachrichten von N24

AKW Fukushima

Strahlung 10-millionenfach erhöht

Erst hohe Strahlung im Meer, jetzt auch 10-millionenfach erhöhte Radioaktivität am Reaktor 2 von Fukushima: Neue Hiobsbotschaften aus der japanischen Atomruine schüren die Angst vor einem Super-GAU..

Die radioaktive Verseuchung um die Atomruine in Fukushima steigt immer weiter. In Wasser aus Reaktor 2 war die Radioaktivität etwa zehn Millionen Mal höher als normalerweise. Möglicher Grund ist ein undichter Reaktorkern. Die Arbeiter, die seit mehr als zwei Wochen verzweifelt versuchen, die Krisenmeiler zu kühlen, mussten erneut das Feld räumen. Auch die Verseuchung im Meerwasser steigt. Der Unmut über das Krisenmanagement der japanischen Regierung wächst.

ich fasse es nicht
wie da immer noch verteidigt wird

was eigentlich?;)

aber wir haben ja bereits die Lösung für den Tag X:

Überleben am Tag X

Die Geheimpläne der US-Regierung
Der Präsident von Amerika gehört zu den mächtigsten Männern der Welt. Bei einer Katastrophe, z.B. bei Terroranschlägen, hat seine Sicherheit oberste Priorität.
.Wie kann sie gewährleistet werden? In den "Doomsday Plänen", seit über 50 Jahren die best behütesten Geheimnisse Amerikas, steht die Antwort. Gemeinsam mit der US-Air Force, Historikern und Security-Experten blickt die Doku u.a. in das Präsidentenflugzeug und offenbart überraschende Details.

http://www.n24.de/news/newsitem_6756573.html?id=1098147&autoplay=true

wer sich das Video nicht anschaut:

die Flutwellen werden 1000 Meter hoch sein
voll mit Abfall Ölverpestet und Autos
nur in 1800 Meter Höhe kann man noch überleben

Lief gerade auf N24 und wird heute nacht wiederholt (1:41-2:25). In der Dokumentation gibt es u.a. Informationen zu größeren Bunkern in den USA. Hier ein paar Details: http://www.tvmovie.de/Ueberleben-am-...etail=16691400
Im Web werden komischerweise andere Sendungen bei N24 erwähnt, als die die gerade laufen.

also z.B. Äthopien (aber nicht in der Nähe der Vulkane:rolleyes:

Madagaskar und Marroko

ich wollte irgendwie nie nach Marroko
aber ist ja nur 500 Km entfernt...

...aber eigentlich bin ich ja immer noch in Japan zu Fuss unterwegs
vorgestern war ich in Nagoya 262 Km von Tokio

und heute?

na halt auf dem Weg unterwegs in Richtung Kyoto

so dreihundert Kilometer inzwischen von Tokio entfernt..:zauberer1

http://www.timeanddate.com/worldclock/distances.html?n=248

diesmal ohne Kamele
die Lage ist zu ernst

LG Ali

Als Magier ist mir eine bestimmte Familiarität zum Militär und Waffenliebe nicht entgangen.

Das gleiche gilt z.B. für Schlangenstab.

@Nuire,
Ich habe nur geschrieben, dass man ein Sicherheitskonzept hat und dort Terror eingeplant ist, dass hat nichts mit Militär und Waffenliebe zu tun. Denn ich versuche es nur objektiv zu sehen und habe mir diesbezüglich Gedanken gemacht. Deshalb habe ich auch das mit den bewaffneten Sicherheitsleuten erwähnt und das der Flugraum militärisch überwacht ist und man eigentlich Sicherheit als wichtig anschaut. Wie soll man denn Terrorismus sonst abwehren als mit Waffengewalt um die Bevölkerung zu schützen im Ernstfall? Dh. es schaut sicher niemand zu, wie ein Terrorist ein AKW angreifen würde, denn dies wäre ja gegen jegliche Logik und in so einem Fall ist es sogar legitim mit Waffengewalt gegen solche (potentielle) Attentäter vorzugehen.
lg
Cyrill

So werden Statistiken gebogen ;-)

Das Beben alleine in dem Fall beinhaltete einen Tsunami.

Das hat erstmal nix mit Statistiken biegen zu tun (irgendwo schrieb ich einmal, dass bei derart unsicheren KKW wie Fukushima die Unfallwahrscheinlichkeit sich durch die Statistische Wahrscheinlichkeit solcher Beben berrechnet, das so nebenbei). Und nein, das Beben allein bedeutet das Beben allein, wenn du hingegen statt vom Erdbeben vom Tsunami gerdet hättest (was dann ja auch das Erdbeben abgedeckt hätte), hätte ich nichts geschrieben,

Darf ich fragen, was Deine tiefere Beweggründe für deine Beiträge sind,
zu den anderen Teilnehmern in diesem Faden?

Das kommt ganz drauf an, auf welchen Post und Teilnehmer ich antworte, in diesem Faden habe ich nur die relativ sinnfreie "Gefahrenanalyse" aufzeigen wollen, denn auf diese Weise könnte man zu allen möglichen Schlüsse kommen, so absurd sie auch sein mögen.

Mist, da glaubte ich mich und meine Interessen zu kennen...

Eine statistische Erhebung, die auf magische Erkenntnisen beruht? Und da fragt man sich noch, warum das Vertrauen in die Statistiken fehlt :D

Das ist schlicht böswillige Missinterpretation zwecks psycholgische Kriegsführung gegen eines - wegen fehlendem Verständnis so schubladisierten - Feindes. :rolleyes:

Ne im Ernst, ich gebe mir schliesslich auch Mühe, den anderen zu verstehen!

Werbung:
Das hat erstmal nix mit Statistiken biegen zu tun (irgendwo schrieb ich einmal, dass bei derart unsicheren KKW wie Fukushima die Unfallwahrscheinlichkeit sich durch die Statistische Wahrscheinlichkeit solcher Beben berrechnet, das so nebenbei). Und nein, das Beben allein bedeutet das Beben allein, wenn du hingegen statt vom Erdbeben vom Tsunami gerdet hättest (was dann ja auch das Erdbeben abgedeckt hätte), hätte ich nichts geschrieben,

Das kommt ganz drauf an, auf welchen Post und Teilnehmer ich antworte, in diesem Faden habe ich nur die relativ sinnfreie "Gefahrenanalyse" aufzeigen wollen, denn auf diese Weise könnte man zu allen möglichen Schlüsse kommen, so absurd sie auch sein mögen.

Mist, da glaubte ich mich und meine Interessen zu kennen...

Eine statistische Erhebung, die auf magische Erkenntnisen beruht? Und da fragt man sich noch, warum das Vertrauen in die Statistiken fehlt :D

Das ist schlicht böswillige Missinterpretation zwecks psycholgische Kriegsführung gegen eines - wegen fehlendem Verständnis so schubladisierten - Feindes. :rolleyes:

Ne im Ernst, ich gebe mir schliesslich auch Mühe, den anderen zu verstehen!

die in Japan
dachten auch alles im Griff zu haben

Zurück
Oben