Atomstrom (2. Teil) und die Katastrophe in Japan

So ein Quatsch, bis jetzt hatten die Stürme keinen grösseren Schaden angerichtet, und heutzutage ist die elektronik gegen EMP geschützt, nur schon wegen den Blitzen.

Bis jetzt konnten noch keine Stromausfälle irgendwelcher Art einen Supergau auslösn

Pure Spekulation. Genauso könnte ich sagen, es käme zum Mega-Supergau, wenn bei allen KKW eine Wasserstoffexplosion stattfinden würde - ein Statement ohne jede Aussagekraft :rolleyes:

Tja, man hat auch nicht mit einem Erdbeben dieser Stärke gerechnet (ist kaum möglich, wurde gemeint) und mit einem Tsunami dieser Größenordnung und auch Art dito nicht. ;)

Das grosse Beben von Tohoku

Vorläufige Rekonstruktion des Geschehens

Das Seebeben vor der Ostküste Japans und der folgende Tsunami waren auch rein wissenschaftlich gesehen ein Schock. Mit einem derart starken Beben hatten die Seismologen in dieser Region nicht gerechnet.

http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/wissenschaft/das_grosse_beben_von_tohoku_1.9994656.html

Zudem ist ein Erdbeben der Stärke 10, lt. menschlicher Annahmen, nicht möglich, weil es noch nie gemessen wurde.

Doch, was sind schon menschliche Annahmen*ggg, wie gesehen und geschehen sehr irrig.;)

Alles ist möglich und nix ist fix in diesem Universum und dito auf der Erde....es existieren keine Sicherheiten NIERGENDWO....

.....und der Mensch ist ein kleines dummes Lebewesen (von einigen Weinigen, an 2 Händen Abzuzählenden, abgesehen), das nicht mal ansatzweise erklären kann was passiert. Geschweige denn sich wirklich eine Vorstellung davon machen kann. Der Mensch kann nur beobachten, sein Beobachten ist phänomenal eingeschränkt und das was er beobachtet, muß noch lange nicht das sein, was wirklich ist.;)

Ich selbst beobachte, ab und zu, verschiedene, sehr voneinander abweichende Wirklichkeiten und des öfteren einfach welche, die allein damit zusammen hängen, wohin ich meine Aufmerksamkeit lenke. Alle sind wahr/wirklich und das gleichzeitig. Phänomenal, doch gültig und wirksam. Nix ist fix, alles ist möglich und noch viel mehr. Es existiert keine einheitlich Ordnung (wenn überhaupt eine existiert.....wenn eine existiert, so ist der Mensch nicht fähig die Wahrscheinlichkeiten, die diese Ordnung bewirken, zu erkennen).

Werbung:
Die ganze Weltuntergangsstimmung hilft nicht. Wir müssen es einfach ertragen, was dort in Japan weiter passiert und wie die Entwicklung weiter gehen wird.
Aber im Kleinen, da hilft der Glaube an Gott. Man kann mit ihm über seine persönlichen Nöte sprechen, seien sie gesundheitlicher Natur, seien sie erwerbsmäßiger Natur - und seien sie philosophischer Natur wegen des Lebenssinnes.

Der Gedanke, dass der große, übergeordnete Geist - eben Gott - in anderen Dimensionen denkt und handelt, dass er genau das persönliche Sein durch alle Probleme in höheres Licht führt, das gibt von innen her Kraft.

Brauchen wir nicht die Kraft genau des Unbekümmerten, um mit Genuss die Vögel zwitschern zu hören, um mit Freude die Blumen im Sonnenschein sprießen zu sehen? Es ist schön, wenn von Gott geredet wird.

Es ist für mich auch schön, wenn davon geredet wird, wie achtsam und bedacht der Mensch selbst mit der Schöpfung umgeht und dass er gelernt hat, eigenverantwortlich in eben dieser integriert zu leben.
Und ich schätze, DAS würde Gott auch so richtig rundum glücklich machen, wenn er sieht, wir würden mal langsam erwachsen und uns nicht länger wie verängstigte Kinder ausschliesslich auf seine rettende Hand verlassen. Das wär ja als ob wir 3 Jahre alt geblieben wären und hinter der Gardine stehen, die Patschehändchen vor Augen und resigniert riefen: "ich bin nicht dahaaaa!"

Ich möchte meinen Kindern / Enkeln eines Tages sagen können: "DAS, meine Lieben, haben wir geschaffen!!!" :banane:

Nach 2 Wochen und demnach, was alles über die Vergangenheit herauskam, kann man wohl sagen, dass Tepco eine echte Scheiß-Firma ist... Und ich bin sicher, dass sie nach wie vor nicht die ganze Wahrheit sagen. Gestern las ich, dass Greenpeace eigene Leute in das Gebiet geschickt hat, weil sie den Messungen und insgesamt der Nachrichtenlage nicht vertrauen.

Und die WHO und die IAEA haben dieses Des-Info-Spiel und Schönreden bisher mitgemacht. Und nach wie vor sind nur 20km Umkreis evakuiert.

Aber langsam dämmert der japanischen Bevölkerung auch was:

Umfrage: Japaner kritisieren Regierung

Tokio (dpa) – Die Mehrheit der Japaner ist nicht damit zufrieden, wie die Regierung mit der Atomkrise umgeht. Das geht aus einer Umfrage der Nachrichtenagentur Kyodo hervor. Demnach missbilligen 58,2 Prozent der befragten Bürger den Umgang der Regierung mit der Katastrophe im Atomkraftwerk Fukushima. Viele Bürger kritisieren, nicht ausreichend über die radioaktive Verseuchung und die Gefahren informiert zu sein. Eine Mehrheit von knapp 58 Prozent lobt jedoch, wie die Regierung die Opfer von Erdbeben und Tsunami unterstützt.

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_67909.html

Wie erwartet, sinnlos ;-)

Was soll's:

Tsunami war Teil des Events Erdbebens
so wie Ausfall der Dieselgeneratoren Teil des Events Stromausfall.

Hier gehts ja nicht mal um weltanschauliche Differenzen, sondern um technische Fakten! Wozu sind die Dieselgeneratoren wohl gedacht, werden die mit Strom betrieben, so dass beim Stromausfall die Dieselgeneratoren nicht mehr laufen?? :lachen:

Die ganze Weltuntergangsstimmung hilft nicht. Wir müssen es einfach ertragen, was dort in Japan weiter passiert und wie die Entwicklung weiter gehen wird.
Aber im Kleinen, da hilft der Glaube an Gott. Man kann mit ihm über seine persönlichen Nöte sprechen, seien sie gesundheitlicher Natur, seien sie erwerbsmäßiger Natur - und seien sie philosophischer Natur wegen des Lebenssinnes.

Der Gedanke, dass der große, übergeordnete Geist - eben Gott - in anderen Dimensionen denkt und handelt, dass er genau das persönliche Sein durch alle Probleme in höheres Licht führt, das gibt von innen her Kraft.

Brauchen wir nicht die Kraft genau des Unbekümmerten, um mit Genuss die Vögel zwitschern zu hören, um mit Freude die Blumen im Sonnenschein sprießen zu sehen? Es ist schön, wenn von Gott geredet wird.

Nein! :)
Wir brauchen viel Kraft um endlich unsere Freiheit zu verstehen und zu leben, nämlich mit unserem Verstand und Verantwortung (und Liebe). Alles was du tust ist deine eigene Entscheidung und du wirst für jedes Handeln die Folgen tragen. Es existiert kein Handeln ohne Folgen.

....Gott wäre nicht da um angesuddert zu werden....geh hinaus und beobachte selbst.

Und Gott hat das nicht gemacht, sondern der Mensch ganz allein. Also kein übergeordneter Geist, der schon weiß, was er tut. Es ist schlicht Ursache/Wirkung. Dem Menschen will es einfach nicht eingehen, dass jedes seiner Verursachen Wirkungen zeigt.....und er lebt schon genug lange auf dem Planeten Erde um wenigstens bestimmte Umstände zu erkennen/anzuerkennen und zu wissen und sich danach zu richten (verantwortlich zu handeln).

Alles dem sogenannten übergeordneten Geist zu überlassen erinnert mich sehr an die Lehre des Calvinismus und des Lutherismus, von der noch viele Menschen nachhaltig geprägt sind, wie ich erkennen kann.

Nur mal grob auf die Schnelle zur Einschätzung:

Strahlung aus dem All ca. 0,0005 Sievert pro Jahr
Durchschnittliche Belastung des menschlichen Körpers durch z.B. Röntgenbilder etc. ca. 0,002 Sievert pro Jahr

Messung der Luft in Fukushima 1000 Millisievert pro Stunde (das entspricht ca. 8760 Sievert pro Jahr)

Nur mal grob auf die Schnelle zur Einschätzung:

Strahlung aus dem All ca. 0,0005 Sievert pro Jahr
Durchschnittliche Belastung des menschlichen Körpers durch z.B. Röntgenbilder etc. ca. 0,002 Sievert pro Jahr

Messung der Luft in Fukushima 1000 Millisievert pro Stunde (das entspricht ca. 8760 Sievert pro Jahr)

Im Radio sagten sie danach grad eben: So, und jetzt aber mal zurück nach Deutschland."

Hier gehts ja nicht mal um weltanschauliche Differenzen, sondern um technische Fakten! Wozu sind die Dieselgeneratoren wohl gedacht, werden die mit Strom betrieben, so dass beim Stromausfall die Dieselgeneratoren nicht mehr laufen?? :lachen:

Technisches Faktum ist:
Wenn Dieselgeneratoren ausfallen, bedeutet das für das Kühlsystem einen Stromausfall.

Das wiederum bedeutet nach einer entsprechenden Zeitspanne einen GAU.

Simpel und weit weniger abstrus. ;-)

Werbung:
Tja, man hat auch nicht mit einem Erdbeben dieser Stärke gerechnet (ist kaum möglich, wurde gemeint) und mit einem Tsunami dieser Größenordnung und auch Art dito nicht. ;)

Das Beben allein hatte noch keine Schäden an den KKW verursacht...

Das grosse Beben von Tohoku

Vorläufige Rekonstruktion des Geschehens

Das Seebeben vor der Ostküste Japans und der folgende Tsunami waren auch rein wissenschaftlich gesehen ein Schock. Mit einem derart starken Beben hatten die Seismologen in dieser Region nicht gerechnet.

http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/wissenschaft/das_grosse_beben_von_tohoku_1.9994656.html

Zudem ist ein Erdbeben der Stärke 10, lt. menschlicher Annahmen, nicht möglich, weil es noch nie gemessen wurde.

Doch, was sind schon menschliche Annahmen*ggg, wie gesehen und geschehen sehr irrig.;)

Alles ist möglich und nix ist fix in diesem Universum und dito auf der Erde....es existieren keine Sicherheiten NIERGENDWO....

.....und der Mensch ist ein kleines dummes Lebewesen (von einigen Weinigen, an 2 Händen Abzuzählenden, abgesehen), das nicht mal ansatzweise erklären kann was passiert. Geschweige denn sich wirklich eine Vorstellung davon machen kann. Der Mensch kann nur beobachten, sein Beobachten ist phänomenal eingeschränkt und das was er beobachtet, muß noch lange nicht das sein, was wirklich ist.;)

Ich selbst beobachte, ab und zu, verschiedene, sehr voneinander abweichende Wirklichkeiten und des öfteren einfach welche, die allein damit zusammen hängen, wohin ich meine Aufmerksamkeit lenke. Alle sind wahr/wirklich und das gleichzeitig. Phänomenal, doch gültig und wirksam. Nix ist fix, alles ist möglich und noch viel mehr. Es existiert keine einheitlich Ordnung (wenn überhaupt eine existiert.....wenn eine existiert, so ist der Mensch nicht fähig die Wahrscheinlichkeiten, die diese Ordnung bewirken, zu erkennen).

Das hat aber gar nichts mit meiner Aussage zu tun ;)
"Wenn ein Megasonnensturm auf die Erde trifft, und wenn dadurch das gesamte deutsche Elektrizitätsnetz lahm legt, und wenn es deswegen bei allen deutschen KKW zu einen Supergau kommt, dann kommt es zu einem Mega-Supergaus. Stürme sind schon vorgekommen, QED"
Überspitzt auf den Punkt gebracht. Was hat eine solche "Beweisführung" oder Aussage denn für einen konkreten Aussagewert?? Wenn ich genügend Einschränkungen und Annahmen mache, kann ich so zu allen möglichen Schlüsse kommen ;)

Dabei geht es im Grunde gar nicht um eine reale oder nicht vorhergesehene Gefahr...

Zurück
Oben