Atomstrom (2. Teil) und die Katastrophe in Japan

die Familie meines Mannes
hat 1943 Budapest verlassen
in der Pferdekutsche

sie haben fast alles verloren
ihr Haus und die Fabrik

sie sind bis Ried im Innkreis

viele damals wollten sich nicht
von ihrem Hab und Gut trennen
von ihren Reichtümern

sie haben alles verloren und viele starben

LG Ali

Ich glaube, das ist sogar eine Art Prinzip... Es gibt doch den Satz: "Alles was Du hast, hat irgendwann Dich." Und das kann im Zweifel sogar tödlich sein, wenn man sich nicht im entscheidenden Moment trennen kann.

Ist zwar echt OT, aber erinnert mich gerade daran:
Im Film "Heat" geht es um einen Gangster (eigentlich um mehrere), der seine Apartments nie wirklich bezieht. Er hat keine Möbel usw. Der Sinn ist, dass er keinen Gedanken an irgendetwas verschwenden will wenn er weg muss (fliehen)...

Werbung:
Ich glaube, das ist sogar eine Art Prinzip... Es gibt doch den Satz: "Alles was Du hast, hat irgendwann Dich." Und das kann im Zweifel sogar tödlich sein, wenn man sich nicht im entscheidenden Moment trennen kann.

Im Film "Heat" geht es um einen Gangster (eigentlich um mehrere), der seine Apartments nie wirklich bezieht. Er hat keine Möbel usw. Der Sinn ist, dass er keinen Gedanken an irgendetwas verschwenden will wenn er weg muss (fliehen)...

Das ganze hat einen tieferen biblischen Tatsch: Seid allzeitbereit, ich komme wie ein Dieb in der Nacht.

die Familie meines Mannes
hat 1943 Budapest verlassen
in der Pferdekutsche

sie haben fast alles verloren
ihr Haus und die Fabrik

sie sind bis Ried im Innkreis

viele damals wollten sich nicht
von ihrem Hab und Gut trennen
von ihren Reichtümern

sie haben alles verloren und viele starben

LG Ali

rechtzeitig erkennen, was Sache ist. Bestimmt die schwiergste mögliche Entscheidung. Sovieles liegen und stehen lassen. Besitz fesselt. Die Vorfahren meiner Frau sind geflohen und haben überlebt. Mein Besitz macht mir Angst. Nimmt er mir die Kraft das Weltgeschehen einwandfrei zu erfahren. Kann ich trotz des Besitztums meinen Kindern der beste Vater sein?

Ried im Innkreis da bin ich geboren, dort durfte ich nicht im Sand spielen (Tschernobyl), dort habe ich gelernt ein freier Mensch zu sein.

einem Buddhisten oder Shintoisten sollte das
nicht so sehr fesseln

meine Mutter ist auch geflohen
mit vier Kindern und einem Bein in Gips
aus dem Osten, dem heutigen Polen

und sie hatte Glück
erts in Bayern nahe Österreichischer Grenze
fühlte sie sich sicher

wenn du gehst, nimmst du dich selbst mit
du nimmst deinen Willen zu leben mit
deine Schöpferkraft und deine Hoffnung
dein Vertrauen in dich selbst

ich habe Heat zwei mal gesehen
berühmt weil Al Pacino und Roberto de Niro zusammen

LG Ali

rechtzeitig erkennen, was Sache ist. Bestimmt die schwiergste mögliche Entscheidung. Sovieles liegen und stehen lassen. Besitz fesselt. Die Vorfahren meiner Frau sind geflohen und haben überlebt. Mein Besitz macht mir Angst. Nimmt er mir die Kraft das Weltgeschehen einwandfrei zu erfahren. Kann ich trotz des Besitztums meinen Kindern der beste Vater sein?

Ried im Innkreis da bin ich geboren, dort durfte ich nicht im Sand spielen (Tschernobyl), dort habe ich gelernt ein freier Mensch zu sein.

Besitzt sollte keine Angst machen
die Familie meines Mannes ist nach einigen Jahren
nach São Paulo und hat dort ihr Leben wieder aufgebaut

ich bin da viel freier in punkto "wandern"
da ich schon mindestens fünfundzwanzig mal
in meinem Leben umzog

gehört das nicht zum Einweihungsweg?
ein "Heimatloser" zu werden...

LG Ali

Werbung:
Die Heimat haben dort in Japan viele bereits durch die Flut verloren, und viele müssen wohl noch weg, wenn sie sich und ihre Kinder nicht eines mehrfach erhöhten Krebsrisikos aussetzen wollen. Selbst Tokyo könnte noch schlimmer verstrahlt werden, denn ein Ende der Katastrophe ist scheinbar nicht in Sicht.

P.S: Kann auch nicht sagen, dass ich irgendeinen Ort (groß oder klein) als Heimat ansehen kann.

Zurück
Oben