Atomstrom (2. Teil) und die Katastrophe in Japan

Ich habe das Gefühl, unser ganzer Planet Erde ist im Umbruch und das Unglück in Japan, vorher in Hawai, etc..... ist erst der Anfang. Die Menschheit erfindet, nimmt in Betrieb,lebt eine Zeit davon, aber kennt die Auswirkungen nicht wirklich, weil keine Erfahrungswerte vorliegen. Wir sollten alle vorsichtig sein. Es weis niemand, was noch auf uns zukommt und das ist gut so. Wir sollten in uns gehen.
Himmelsleiter.

Werbung:
Ich habe das Gefühl, unser ganzer Planet Erde ist im Umbruch und das Unglück in Japan, vorher in Hawai, etc..... ist erst der Anfang. Die Menschheit erfindet, nimmt in Betrieb,lebt eine Zeit davon, aber kennt die Auswirkungen nicht wirklich, weil keine Erfahrungswerte vorliegen. Wir sollten alle vorsichtig sein. Es weis niemand, was noch auf uns zukommt und das ist gut so. Wir sollten in uns gehen.
Himmelsleiter.

Anfang von... was? vom Ende? der Menschheit? Steht das Handeln des Menschen in einem Zusammenhang mit den Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüchen? Wenn ja, ist es eine Strafe für sein sündiges Handeln oder eine Folge seiner Erfindungen, die grössere Wirkungen hat, als gedacht? Also könnten wir solche Katastrophen auch verhindern? Da niemand weiss, was noch alles kommt, können wir uns auch nicht darauf einrichten - vorsichtig sein, damit wir die Zeichen erkennen, oder vorsichtig, damit wir nichts ungewollt auslösen, was zu den erwähnent Katastrophen führt?

In sich gehen find ich eine gute Idee!

Freiwillig verliert die Heimat sicher niemand.
Ich habe meine auch verloren, obwohl ich heute dahin zurück kann. Aber niemand kann zweimal in denselben Fluss springen.
Saya

Ich habe meine Heimat drei mal verloren.
Drum hab ich nach dem dritten mal beschlossen, dass meine Heimat immer da ist, wo ich bin.
Bin ich jetzt ein Heimatloser mit Heimat ?

Fukushima - Godzilla ist erwacht ....

Godzilla war doch schon da. Der ist doch gerade in Japan schon lange wach gerüttelt. Denn wenn man bedenkt, was Japan bereits hinter sich hat mit Hiroshima und Nagasaki. Man sagt, die Umweltschützer dort haben da etwas Elementares übersehen:

Japan ächtete die Bombe, nicht aber ihre Kraft.

Plakate gegen die Atombombe sind in Japan ein regelrechtes Kunstgenre. Allerdings grenzen sie sich deutlich von der Kernkraft ab.

Die Schreckensbilder sind gegenwärtig. Die aktuellen aus Fukushima. Und die historischen von Nagasaki und Hiroshima. Aber – so scheint es – in Japan hat man bislang immer einen Unterschied zwischen Atomkraft und Kernenergie gemacht. Diesen Eindruck vermitteln nicht zuletzt Plakate, die für den Umweltschutz und gegen Atomwaffen plädieren. Die Kernenergie gehört zum „Fortschritt“. Sie verhalf dem Inselreich ohne Rohstoffe zu einer gewissen Unabhängigkeit in der Energieversorgung, die ganz wesentlich für Japans rasanten Aufstieg als Industrie- und Wirtschaftsmacht ist.

http://www.welt.de/kultur/article12875637/Japan-aechtete-die-Bombe-nicht-aber-ihre-Kraft.html

Und:

Extrem hohe Radioaktivität im Pazifik gemessen
Im Meerwasser nahe des japanischen Atomkraftwerks Fukushima I ist eine Konzentration von radioaktivem Jod 131 gemessen worden, die um das 1250fache über dem gesetzlich zulässigen Höchstwert liegt. Das teilte die japanische Atomsicherheitsbehörde mit.

Die Verstrahlung stelle jedoch nur ein geringes Risiko für das Leben im Ozean dar. Durch die Meeresströmung würden die radioaktiven Partikel weggeschwemmt und verdünnt, bevor sie von Fischen und Algen aufgenommen würden.

Am Dienstag hatte der Wert bei Messungen noch um das knapp 127fache über der zulässigen Grenze gelegen. Daraufhin hatten die Behörden eine Verschärfung der Kontrollen von gefangenem Fisch und Meeresfrüchten an der Küste angeordnet. Am Donnerstag lag der Wert laut Tepco das 145fache über dem Grenzwert, wie die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete.

http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima306.html

Diese Bilder mit der blauen Plane und den dick vermummten Füssen der Arbeiter würden wohl - also rein hypothetisch als eine Art Mahnmal - in 50 Jahren um die Welt gehen.

:morgen:

Godzilla war doch schon da. Der ist doch gerade in Japan schon lange wach gerüttelt. Denn wenn man bedenkt, was Japan bereits hinter sich hat mit Hiroshima und Nagasaki.
Godzilla wurde geboren nachdem die Japaner Angst vor den Auswirkungen der Atombombentests im Pazifik hatten... Er war ja auch radioaktiv.
Im Film hatte man ihn verjagt, glaub ich?
Nun kommt die Strahlung als Vorbote viel heftiger. Man wird sehen, welche Mutationen aus dem Meer steigen werden...
Man sagt, die Umweltschützer dort haben da etwas Elementares übersehen:
Das ist ein Punkt, den ich nie verstanden hab.

Werbung:
Godzilla wurde geboren nachdem die Japaner Angst vor den Auswirkungen der Atombombentests im Pazifik hatten... Er war ja auch radioaktiv.
Im Film hatte man ihn verjagt, glaub ich?
Nun kommt die Strahlung als Vorbote viel heftiger. Man wird sehen, welche Mutationen aus dem Meer steigen werden...

Weiß ich gar nicht mehr so genau, ob er verjagt wurde, kann sein. Was die Mutationen betrifft, so habe ich mir menschliche Mutationen (in der Folge von Tschernobyl) angesehen, so daß ich mich neulich fragte, wie es sein kann, daß auch solche Mutationen "beseelt" werden statt direkt dem Gnadentod zugeführt zu werden.

Das ist ein Punkt, den ich nie verstanden hab.

In dem Artikel, den ich verlinkt habe, steht daß die Japaner eine andere Art zu denken haben. Weniger aufdringlich, dennoch ausdrucksstark und so weiter.

Zurück
Oben