Atomstrom (2. Teil) und die Katastrophe in Japan

Wir waren mit der Schule im KKW Gösgen, nota bene ein sehr eindrückliches Erlebnis, da musste man durch eine Metalldedektorschleuse und sämtliches Metal, Handy etc draussen lassen. Ausserdem war es von einem hohen Doppelzaun mit Sand dazwischen umgeben, und von Radarkupeln überwacht. Da hätte niemand rein können, ohne Alarm aus zu lösen. Ah ja, die Schäferhunde des Wachpersonals vergass ich fast ^^
detail

Wie erklärst du dir dann das von Akwaba gepostete Video (siehe oben)?

Werbung:
ein angemeldeter Schulausflug ist jetzt schon der Beweis für die Sicherheit von AKW's ?

:lachen:

Du kannst ja mal probieren in eins einzudringen und Videos drehen, ich hoffe Du bist bissfest,... . Wir in der Schweiz nehmen es noch ernst mit der Sicherheit, zumindest hätte man sonst keine Sicherheitsmannschaften. :D
lg
Cyrill

Anderes Land, anderes KKW?

Möglich, aber bezogen auf das Statement "AKWs sind nicht sicher" völlig irrelevant. Da reicht bereits ein einziges AKW aus, das so "gesichert" ist, wie die Greenpeace-Aktivisten das nachweisen, nämlich gar nicht, daß wir sagen können: skandalös, wir können jederzeit Opfer eines Terroranschlags werden - und zwar ohne daß der Terrorist raffiniert vorgehen muß. Im Grunde kanns jede Torfnase.

Dieser Wunsch erfüllt sich sicher:

Mit dem Stilllegen von AKWs werden gleichzeitig in gleichem Ausmaß Strom aus alternativen Quellen erschlossen und zur Verfügung stehen. Sonne, Wind, Wasser. Und das wird kommen, mit viel Liebe und Überlebenswünschen der Menschen.

Ich glaube, sie werden sich wie ein großes Erwachen in einem großen Netzwerk über die Welt ziehen. Das ist Glück, wärmt das Herz, gibt Vertrauen.

Dieser Wunsch erfüllt sich sicher:

Mit dem Stilllegen von AKWs werden gleichzeitig in gleichem Ausmaß Strom aus alternativen Quellen erschlossen und zur Verfügung stehen. Sonne, Wind, Wasser. Und das wird kommen, mit viel Liebe und Überlebenswünschen der Menschen.

Ich glaube, sie werden sich wie ein großes Erwachen in einem großen Netzwerk über die Welt ziehen. Das ist Glück, wärmt das Herz, gibt Vertrauen.

Ich denke nicht, dass die AKWS dann durch Alternativen ersetzt werden, ich gehe eher davon aus, dass dann die Kohlen Lobby einspringt.
lg
Cyrill

Möglich, aber bezogen auf das Statement "AKWs sind nicht sicher" völlig irrelevant. Da reicht bereits ein einziges AKW aus, das so "gesichert" ist, wie die Greenpeace-Aktivisten das nachweisen, nämlich gar nicht, daß wir sagen können: skandalös, wir können jederzeit Opfer eines Terroranschlags werden - und zwar ohne daß der Terrorist raffiniert vorgehen muß. Im Grunde kanns jede Torfnase.

Ich kann nicht beurteilen wie ernsthaft man das nimm im Ausland mit der Sicherheit, aber ich weiss, dass unsere bewacht sind und zwar ständig.

Mit der Verordnung vom Juli 2006 sei die Bewaffnungsmöglichkeit ausgedehnt worden. Umgesetzt ist dies bereits im Kernkraftwerk Gösgen, wo seit zwei Monaten bewaffnetes, privates Sicherheitspersonal im Vorgelände unterwegs ist.

Mehr Rechte als Sicherheitsleute

Laut Verordnung haben die Sicherheitsleute der Kernkraftwerke mehr Rechte als gewöhnliche private Sicherheitsleute. Sie dürfen unter anderem Personen und Fahrzeuge durchsuchen, körperlichen Zwang anwenden und die Waffe einsetzen

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2008/02/10/Schweiz/Bewaffnete-bewachen-AKW
lg
Cyrill

Hä? Welches Statement? In deinem Post war es nicht zu finden... Aber wie du willst: Falls eure KKW ähnlich sind wie unsere, da musst du mit sehr vielen Koffern mit Sprengstoff kommen, wenn du nur die äussere Hülle durchbrechen willst. Unsere sind gegen einen Flugzeugabsturz gesichert, nicht weil da jemand an Terror gedacht hätte, sondern den Flughafen in relativer Nähe. Also die halten sehr viel Energie aus. Und selbst wenn du diese erste Barriere durchbrochen hast, hast du nichts erreicht, denn dann kommt die Reaktorschutzhülle, und wie realistisch ist die Annahme, dass du nach der 1. Explosion durchs Loch klettern kannst, um an der 2. Hülle einen genügend grossen Sprengsatz an zu bringen, der sie nicht nur zerstört, sondern auch noch weitere Zerstörung verursacht, so dass das Brennmaterial austreten kann? Und wie man im Falle Japan gesehen hat, die nur die Reaktorhülle als wesentliche Schutzhülle besitzen (idiotischerweise), halten die ganz schöne Kräfte aus.

Werbung:
Reaktor 3
Zustand der Kerne: beschädigtContainment: unbeschädigtReaktorkühlsystem: nicht funktionsfähigGebäudezustand: schwer beschädigt Wasserstand im RDB: -1,850(A) -2,300(B) Druck im RDB: 0,250(A) 0,290(B)Dr...
Zustand der Kerne: beschädigt
Containment: unbeschädigt
Reaktorkühlsystem: nicht funktionsfähig
Gebäudezustand: schwer beschädigt

Wasserstand im RDB: -1,850(A)
-2,300(B)
Druck im RDB: 0,250(A)
0,290(B)
Druck im Containment: 400***

Zustand der Brennstäbe im Abklingbecken:
niedriges Niveau,
Wasser Einspeisung durch Feuerwehr wird fortgesetzt.

* in m gemessen von Oberkante der Brennstäbe
** in MPa
*** in kPa

http://maps.google.com/maps/ms?ie=U...25781,141.027503&spn=0.00898,0.01929&t=h&z=16

Wetterlage Montag

http://www.kachelmannwetter.de/japan/japan.html

http://www.erinnerungsforum.net/for...697?utm_medium=twitter&utm_source=twitterfeed

Gute Nacht;)

Zurück
Oben