Atomstrom (2. Teil) und die Katastrophe in Japan

Es gibt da zwei Gesichtspunkte:

Zum einen haben die AKW-Betreiber sich an das Atomgesetz zu halten. Und das sagt klar, dass die Sicherheitsvorkehrungen immer dem neuesten Stand zu entsprechen haben.
Bisher ging man aber in der Sicherheitsbetrachtung davon aus, dass manche Dinge so unwahrscheinlich sind, dass sie nicht berücksichtigt werden müssen.
Japan hat hier eine neue Lage geschaffen. Denn dort passieren gerade diese unwahrscheinlichen Ereignisse.
Also ist es rechtens, und damit Betreiberrisiko, dass die Sicherheitsanforderung jetzt verschärft werden.

Zum Anderen sind, nach den Ereignissen in Japan, jetzt 70% der Deutschen gegen AKWs. Vor den Ereignissen waren es ungefähr 25%.
Diese 70% sind gleichzeitig auch Kunden und Wähler.
Und niemand wird sich auf Dauer mit einer Mehrheit anlegen. Wäre politischer und wirtschaftlicher Selbstmord.

:)

crossfire (der denkt, dass wir in dem Bereich jetzt eine neue Zeit haben)

jaja, aber die haben das kerntechnische Regelwerk von Rot-Grün ja gleich mal in die Tonne getreten....
und ausserdem: duu kennsch doch de Schwob, 's isch doch bis jetzt allles no guatganga...:-))

Werbung:
Ich täte ja auf Ökostrom umstellen, doch ich habe einen Untermietvertrag wo mir das vorgegeben ist :(((.

Zudem welcher ÖKO-Strom ist den nun echter wahrer reiner ÖKO-Strom in Ö?

Ganz deiner Ansicht...

Ob die 50 wissen, dass ihr Verbleib im Kraftwerk ein Todesurteil ist?

Es sind mittlerweile über Hundert. Ja sie wissen, dass sie sich opfern und wie ich weiß, ist das die japanische Mentalität.

Und wie immer sind es die kleinen Bürger die statt der Großkotze sterben
und deren Arsch retten.

Warum bedenken Politiker so etwas nicht bevor sie Entscheidungen treffen, denken sie wirklich nur an ihr Geld? Sind sie alle gekauft?
Ja leider!

jaja, aber die haben das kerntechnische Regelwerk von Rot-Grün ja gleich mal in die Tonne getreten....
und ausserdem: duu kennsch doch de Schwob, 's isch doch bis jetzt allles no guatganga...:-))

Das Atomgesetz ist immer noch gültig:

http://www.gesetze-im-internet.de/atg/index.html

Und hier ist der Abschnitt, auf den es jetzt ankommt:

http://www.gesetze-im-internet.de/atg/__7d.html

Wird für die Betreiber schwierig, da wieder rauszukommen.

Und, es wird sich ein cleverer Anwalt finden, der die Einhaltung einklagen wird.
Jetzt, nach Japan wird eine solche Klage Erfolg haben.
Und das ist der Regierung auch klar.

crossfire

Das Atomgesetz ist immer noch gültig:

http://www.gesetze-im-internet.de/atg/index.html

Und hier ist der Abschnitt, auf den es jetzt ankommt:

http://www.gesetze-im-internet.de/atg/__7d.html

Wird für die Betreiber schwierig, da wieder rauszukommen.

Und, es wird sich ein cleverer Anwalt finden, der die Einhaltung einklagen wird.
Jetzt, nach Japan wird eine solche Klage Erfolg haben.
Und das ist der Regierung auch klar.

crossfire

naja bislang warense drin und der stand der dinge hat sich ja nicht wirklich verändert, nach deren Meinung.
und von wegen Überprüfung in drei Monaten, ist wohl auch nicht machbar. Ich halts nach wievor für ne Rückwärtsrolle und wennse die Wahlen hinter sich haben sieht für die die Welt doch schon wieder ganz anders aus...

wäre schön wenn sich ne Menge ändern würde, ich glaubs dann, wenn was getan wird!
werd man da einwenig rumstöbern falls man als Normalbürger das Juristendeutsch verstehen kann....

naja bislang warense drin und der stand der dinge hat sich ja nicht wirklich verändert, nach deren Meinung.
und von wegen Überprüfung in drei Monaten, ist wohl auch nicht machbar. Ich halts nach wievor für ne Rückwärtsrolle und wennse die Wahlen hinter sich haben sieht für die die Welt doch schon wieder ganz anders aus...

wäre schön wenn sich ne Menge ändern würde, ich glaubs dann, wenn was getan wird!
werd man da einwenig rumstöbern falls man als Normalbürger das Juristendeutsch verstehen kann....

Im Moment kann man sich ganz gut auf die politische Logik verlassen.

Wenn eine Stimmung so schlagartig und weitreichend kippt, sind die Parteien die ersten, die folgen.

Und, die Politik hat nie die Wahlen hinter sich. Sondern immer irgendeine eine Wahl vor sich. Bei der sie möglichst gut abschneiden will.

crossfire

Werbung:
Was haltet ihr davon??

+++ Bericht: Tepco wollte Angestellte abziehen, Kan sprach Verbot aus +++

[09.36 Uhr] Die japanische Regierung hat den Betreibern des stark beschädigten AKW verboten, seine Mitarbeiter von der Anlage abzuziehen. Wie die Zeitung "Mainichi Shimbun" berichtet, hatte Tepco am Montag Sorge über die Sicherheit seiner Angestellten geäußert. Regierungschef Naoto Kan habe aber die Bitte, die Mitarbeiter abziehen zu dürfen, zurückgewiesen. "Eine Abberufung ist unmöglich", zitierte die Zeitung Kan. "Es geht nicht darum, ob Tepco kollabiert, es geht darum, ob Japan zusammenbricht", soll er demnach entgegnet haben. Ein namentlich nicht genannter Vertreter der Betreibergesellschaft sagte dem Blatt, dies bedeute, die Arbeiter sollten sich der Strahlung aussetzen und "sterben". In der Anlage Fukushima I waren bis zu dem Erdbeben vor einer Woche bis zu 5000 Menschen tätig. Offiziell hat Tepco bisher nicht erklärt, wie viele Arbeiter noch auf dem Gelände des Kraftwerks sind.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751401,00.html

Zurück
Oben