Atomstrom (2. Teil) und die Katastrophe in Japan

Dann mach und rette uns. :rolleyes:

Ja wie denkst Du darüber, wenn jemand wissentlich so produziert, findest Du das in Ordnung, ... . Also man geht davon aus, dass es marode ist und evtl. Risse hat und man lässt es weiterlaufen, ich weiss nicht, vieleicht habe ich ein falsches Rechtsempfinden, ... . Das ist aber nicht irgendwie ein Auto, wo der Auspuff einen Riss hat oder sowas, da geht es um ein bisschen mehr.
lg
Cyrill

Werbung:
Hier steht seitenweise so viel was man alle halbe und auch Std. in den Medien hört, ja auch selbst goggeln kann ...

OK, dann hier mal was, was soo bisher nicht in den Medien verbreitet wird.

Die Ursache des Bebens in Japan liegt in dem ruckartigen Spannungsabbau in der Subduktionszone vor der pazifischen Küste Japans.
Dort gleitet die Pazifische Platte unter die Ochotsk-Platte.
Das bedeutet, dass die pazifische Platte etwas nach westen und süden verschoben wurde.
Das wiederum bedeutet, dass sich die Spannungen rings um die pazifische Platte (der sg. Feuergürtel) bezüglich der ihr angrenzenden Platten neu einstellen werden.
Insbesondere ist dies für die St. Andreas Verwerfung wichtig, da sich über lang oder kurz durch die Verschiebung in Japan
eine Westrotation der pazifischen Platte vor Kalifornien gegenüber der Nordamerikanischen Platte ergeben wird.
Betroffen wird überwiegend die Region um San Francisco und Los Angeles sein, deren Erdbebenexposition ja bekannt ist.
Vor den Ereignissen in Japan hieß es, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 30 Jahre (statement von 2008) zu einem gewaltigen Erdbeben kommen wird ("Schwangerschaft im 10 Monat").
Nun nach Japan und der zu erwartenden Rotation, die zu verstärkten Scherkräften und Druck führen wird, ist der Zeitpunkt sehr wahrscheinlich früher anzusetzen.

Fast genau auf der St. Andreas Verwerfung liegt das US-Atomkraftwerk Diablo Canyon-1 und 2, Baubeginn 1966, Druckwasserreaktoren mit einer Leistung von 2300 MW.
Dann gibt es noch das Atomkraftwerk San Onofre-1 bis 3, Baubeginn 1960, Druckwasserreaktoren mit einer Leistung von 2300 MW aktiv und 450 MW stillgelegt.
Weiter die Küste rauf gibt es weitere AKWs.

Es bleibt dabei: "The Big One" ist nicht eine Frage des ob, sondern des wann.
Und dieses wann rückt näher und kann sehr gut ebenfalls eine Starke von 9 auf der Richterskala erreichen.

Yes.

Läuft grad eine interessante Doku auf arte.

Die Schilddrüsenkrebserkrankung hat stark zu genommen.

Die Strahlung ist bereits Reailtät.
Es kommt erst jetzt alles raus, die ganze Wahrheit.

Die Ursache des Bebens in Japan liegt in dem ruckartigen Spannungsabbau in der Subduktionszone vor der pazifischen Küste Japans.
Das bedeutet, dass die pazifische Platte etwas nach westen und süden verschoben wurde.
Das wiederum bedeutet, dass sich die Spannungen rings um die pazifische Platte (der sg. Feuergürtel) bezüglich der ihr angrenzenden Platten neu einstellen werden.
Insbesondere ist dies für die St. Andreas Verwerfung wichtig, da sich über lang oder kurz durch die Verschiebung in Japan
eine Westrotation der pazifischen Platte vor Kalifornien gegenüber der Nordamerikanischen Platte ergeben wird.
Betroffen wird überwiegend die Region um San Francisco und Los Angeles sein, deren Erdbebenexposition ja bekannt ist.
Vor den Ereignissen in Japan hieß es, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 30 Jahre (statement von 2008) zu einem gewaltigen Erdbeben kommen wird ("Schwangerschaft im 10 Monat").
Nun nach Japan und der zu erwartenden Rotation, die zu verstärkten Scherkräften und Druck führen wird, ist der Zeitpunkt sehr wahrscheinlich früher anzusetzen.

Fast genau auf der St. Andreas Verwerfung liegt das US-Atomkraftwerk Diablo Canyon-1 und 2, Baubeginn 1966, Druckwasserreaktoren mit einer Leistung von 2300 MW.
Dann gibt es noch das Atomkraftwerk San Onofre-1 bis 3, Baubeginn 1960, Druckwasserreaktoren mit einer Leistung von 2300 MW aktiv und 450 MW stillgelegt.

Und dieses wann rückt näher und kann sehr gut ebenfalls eine Starke von 9 auf der Richterskala erreichen.

Yes.
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/152833/index.html
gibts auch als Film, ... .
hier noch eines wo die gleichen Bedingungen hat in der USA wie Japan:
http://www.fr-online.de/panorama/sp...flische-gefahr/-/8118568/8194734/-/index.html
lg
Cyrill

Ja wie denkst Du darüber, wenn jemand wissentlich so produziert, findest Du das in Ordnung, ... . Also man geht davon aus, dass es marode ist und evtl. Risse hat und man lässt es weiterlaufen, ich weiss nicht, vieleicht habe ich ein falsches Rechtsempfinden, ... . Das ist aber nicht irgendwie ein Auto, wo der Auspuff einen Riss hat oder sowas, da geht es um ein bisschen mehr.
Ich weiß gar nicht, warum Du Dich so aufregst, ist doch nur ein klitzekleiner Riss.
Wo wenn der wo größer geworden wäre, hätte die SuperSicherheitsAutomatik den Reaktor schon rechtzeitig wo runtergefahren, also ehrlich....

Das Restrisiko "Mensch" ist uU noch gefährlicher für die Sicherheit...

Ja es trifft alle indirekt oder direkt, wenn sowas passiert bei uns in Europa aber wenn ich sowas lese wie das mit den Rissen wird mir schlecht, ... .
Wenn jemand wissentlich sowas weiterlaufen lässt, wie soll man dem sagen?
Hier hätte man doch den Klapf runterfahren sollen und abklären und nicht einfach so tun als ob nichts wäre, vorallem wurde so seit Monaten laufen gelassen, sowas ist meines erachtens krank, ... .
Solche Menschen wo es nur um das Geld geht gehören bestraft, vorallem wäre wirklich das Beste, dass die Gewinne in Fonds fliessen, denn nur so kann man längerfristig den Wahnsinn stoppen, dh. das Geld für Alternativen fördern nehmen oder als Rückversicherung wenn mal was ist, aber Gewinn darf nicht über Sicherheit stehen, ... .
lg
Cyrill

Du hängst Dich ein bisschen zuviel an den Infos auf, die Du zu haben glaubst.

Es gibt immer zwei Probleme:

Infos die man hat.
Infos die man nicht hat.

Damit will ich sagen: Infos die man hat, muss man mit einem Teil Zweifel sehen (der Riss wird schon stimmen, da gehts eher darum ob es nur das war)

Vor allem aber muss man sich im klaren sein: Wenn etwas rauskommt, dann braucht man sich nicht nur darauf stürzen, sondern sollte eher darüber nachdenken was dann wohl alles nicht rauskommt.

Weil Du Dich jetzt über Deutschland informiert hast, und wenigstens endlich einsiehst, dass diese Technik doch nicht so supersicher ist, wie Du anfangs dachtest (da hattest Du ja auch "Fakten"), hast Du Deinen Fokus jetzt voll auf Deutschland gerichtet und bist wieder ein bisschen auf der Schiene anderes dabei auszublenden...
Es ist aber weder nur dieser Riss... noch ist es nur Deutschland.

668

denn ich glaube kaum, dass man sowas eins zu eins durchführen kann und einen vollbesetze Maschine zu Testzwecken auf ein AkW rutersausen lässt.

731

Also man geht davon aus, dass es marode ist und evtl. Risse hat und man lässt es weiterlaufen,

Gewinn darf nicht über Sicherheit stehen, ...

Mutmaßungen und Verallgemeinerungen werden mit Sicherheit nicht die Sicherheit über den Gewinn katapultieren.

Du kommst aus der Schweiz und weißt, dass die Schweiz ihren großen Batzen dazu beiträgt, dass Gewinn stets immer konsequent über Sicherheit bleiben wird, denn die Schweiz bietet die Sicherheit, dass der Gewinn sicher angelegt und beiseite geschafft werden kann und das ist Fakt.

Ist dir nicht klar, was du eigentlich vor Ort wissen müsstest, dass die Schweiz Mitträger ist, zur Verhinderung, Sicherheit über Gewinn zu setzen?

Ihr mögt vielleicht im Sinne Atom eine bessere Sicherheit haben, doch gleichzeitig helft ihr mit, dass die Sicherheit im Ausland niedrig bleibt, da ihr diese Geldsicherheit bietet.

Also wenn schon anprangern, dann auch die eigene Nase mit einbeziehen. :zauberer1

Du hängst Dich ein bisschen zuviel an den Infos auf, die Du zu haben glaubst.

Es gibt immer zwei Probleme:

Infos die man hat.
Infos die man nicht hat.

Damit will ich sagen: Infos die man hat, muss man mit einem Teil Zweifel sehen (der Riss wird schon stimmen, da gehts eher darum ob es nur das war)

Vor allem aber muss man sich im klaren sein: Wenn etwas rauskommt, dann braucht man sich nicht nur darauf stürzen, sondern sollte eher darüber nachdenken was dann wohl alles nicht rauskommt.

Weil Du Dich jetzt über Deutschland informiert hast, und wenigstens endlich einsiehst, dass diese Technik doch nicht so supersicher ist, wie Du anfangs dachtest (da hattest Du ja auch "Fakten"), hast Du Deinen Fokus jetzt voll auf Deutschland gerichtet und bist wieder ein bisschen auf der Schiene anderes dabei auszublenden...
Es ist aber weder nur dieser Riss... noch ist es nur Deutschland.

Ja Frankreich hört man nicht viel weshalb auch immer, ... .
Aber schlussendlich ist es ein Politikum und dh. die Bevölkerung wurde von der Politik hintergangen, weil sie nicht gefragt wurde, dh. es gab nie eine Abstimmung über eine Laufzeitverlängerung oder sowas.
Das mit dem Riss kann man als Beispiel sehen, dh. wenn es diese Risse gibt, wird es auch anderes geben, denn wenn man das schon als harmlos klassifiziert, werden die noch ernsthafteren Dinge bestimmt nicht publik gemacht. Der Unterschied, in der CH waren die Menschen dafür und deshalb stehen sie, in DE sind die Menschen dagegen und sie stehen immer noch, dh. die Bevölkerung kann keinen aktiven Einfluss nehmen.
Aber was ich schlimm finde, wenn man alte noch am Netz lässt, wenn sie gar nicht nötig wären, dh. wir in der CH brauchen unsere noch für die Grundversorgung, während DE die Grundversorgung überschreitet und noch 25% exportieren kann.
lg
Cyrill

Werbung:

Yes.

Akwaaba, du hast meine in Gedanken gestellte Frage hier beantwortet. Danke dir.

Ich hab heut den ganzen Tag darüber nachgedacht und überlegt, wies dann weitergeht, denn ich denke, es hört ja bei der St. Andreas Verwerfung nicht auf....denn wenn sich da die Plattenverschieben, übt das ja nochwo Druck aus.

Ich überlegte, ob dann nicht möglicherweise die Platten in der Türkei/Arabische Platte dran sind? Ist doch möglich, oder?

Außerdem noch dies: Auch wenn alle AKW´s abgeschaltet werden müssen Generationen für den Müll sorgen, der da gelagert ist. Das AKW ist zwar stillgelegt, doch das radioaktive Material ist ja deshalb nich wech:
1. ewig darauf schauen, dass die Generatoren kühlen
2.ewig warten
3.ewig dafür zahlen
4.ewig in Angst leben (das sind wir scheinbar eh gewohnt)
5.ewig jede folgende Generation dafür sensibilisieren/bewußt machen

Zurück
Oben