Atomstrom (2. Teil) und die Katastrophe in Japan

Liebe Fee777

dem entgegen wirken wieder die Wirtschaftstreibenden in dem sie uns FREIzeit nehmen in Form von unregelmässigen Arbeitszeiten/Überstunden ... die Menschen wollen in ihrer kargen Freiziet so schnell und soviel wie möglich erleben...als Ausgleich zum anstrengenden Tagewerk.

Ich habe schon einmal hier geschrieben: Ich als Mutter von 3 Kindern wäre dafür, dass z.B. Fabriken, Einkaufszentren Büros usw. wieder früher schliessen. die Tageszeit richtet sich nach dem Tageslicht. Daher weniger Energieverbrauch in den frühen Morgenstunden und in den Abendstunden. Die Familien sind wieder zu normaler Zeit daheim von der Arbeit - mehr Zeit mit und für die Familie. Ausgehen in den Abendstunden sind wieder die Ausnahme...nicht die Regel.
Viele müßen mit dem Auto zur Arbeitsstätte fahren, weil der öffentliche Verkehr ab einer gewissen Zeit nur sehr unregelmäßige Fahrpläne hat und tw. die Wartezeit auf einen Anschluß zum Regionalverkehr mE unzumutbar ist.

Es reicht glaube ich, wenn z.B Spitäler (Notwendig) rund um die Uhr mit Energie gespeist werden...da sehe ich das ja voll ein. Was ich aber nicht einsehen würde, wäre, dass ich einer Krankenschwester-od-Pfleger oder einem Arzt die gemütliche und schnellere Heimfahrt mit dem Auto verwähre...

Werbung:
Meine Meinung:
Die Vorkomnisse in Japan machen uns auch bewusst, schon heute und schon morgen kann es bei uns genauso sein. Mein Gefühl ist zweierlei. Dass Eine, was in Japan geschieht, dass zweite, es kann jederzeit und überall das selbe sein mit Atomunfällen. Sie sind unkontrollierbar. Der Mensch benötigt Energie, ich finde, man muss alles alternative versuchen und dann erst wenn es in der Tat nicht mehr anders geht, auf ein Atomkraftwerk zurückgreifen. Ich habe die Nachrichten verfolgt, aber zb wird es wohl ausser in Deutschland wohl kaum Chance auf ein Umdenken geben.
Mein Gefühl ist, dass wir uns nach und nach die Lebensqualität nehmen. Das Problem ist viele Menschen benötigen billige Energie, neidrige Rechnungen, und eine neidrige Stromrechnung, so wird auch suggerriert, gewährleistet ein Atomkraftwerk. Ich werde oft als irre hingestellt, weil ich kein Problem hätte Abends Petrolimlampen anstatt Strom zu nehmen, aber warum auch nicht. Jeder will es den Komfort, ich drehe an, es muss funktionieren, dass was funktionieren soll wird mit Strom betrieben und dieser Strom muss billig sein.
Der Preis für Luxus und Komfort ist entsetzlich.

Nein!

Es wurden viele Alternativen dazu verlinkt.

Ja aber es wird nicht so politisiert, denn was nützt das wenn ich die Faust im Sack mache und mich nerve, ... ?
Dh. die Politiker müssen zurück zur Sachpolitik, solange einer gegen was ist, ohne Lösungen ist es Polemik, dh. die Politiker müssen umdenken, wenn nötig, muss das Volk halt Druck aufsetzen.
Es geht hier um gegen was zu sein, ist ein Weg, nur es müssen machbare Lösungen her, die innerhalb rel. kuzer Zeit, erwiesenermassen umgesetzt werden können, ... .
Dh. nicht das dagegen ist wichtig, sondern, dass man Alternativen hat und aufzeigt und so *verkauft* als Politiker, ... ?
Mit warmer Luft kann niemand was anfangen, dh. dagegen muss eine klare Linie sein mit machbaren Alternativen, sonst nützt es nicht und ist Polemik und der Bürger wird für *dumm* verkauft.
lg
Cyrill

izabell,

esgibt kein argument für, aber genüg gegen die atomenergie... ob du sie finden willst, belibt dir überlassen...

shimon a.

So hab ich das auch net gemeint, ich bin mit Leib und Seele Gegnerin der Atomkraft. Kam doch schon raus:)

Guck was ich meinte:

Sechs Prozent des 2010 in Österreich verbrauchten Stroms wurden in Kernkraftwerken erzeugt. In absoluten Zahlen entspricht das etwa jener Menge, die das AKW Zwentendorf ans Netz liefern würde. Diese Zahl wird in den kommenden Jahren deutlich steigen. Energieexperten prognostizieren einen kräftigen Anstieg des Stromverbrauchs.

UND:

Umweltschutzorganisationen spielen dabei ein zumindest blauäugiges Spiel. Sie demonstrieren am Montag gegen AKW, am Dienstag gegen den „CO2-Wahnsinn“ von Gaskraftwerken, am Mittwoch gegen „Monsterwasserkraftprojekte“, am Donnerstag gegen „gesundheitsschädliche“ Hochspannungsleitungen und am Freitag gegen „vogelmordende“ Windräder.

http://diepresse.com/home/meinung/k.../Das-AKW-Zwentendorf-ist-seit-2001-in-Betrieb

das ist leider auch Fakt. und es bedarf viel Aufklärung.

Also zurückentwickeln (Petroliumlampe) müßen und sollten wir uns wirklich nicht. Für die Gesundheit sollte man auch wieder nicht sparen. Das wäre Sparen am falschen Fleck!!!

Unnötigen Energieverbrauch sehe ich realistisch in der Industrie. Habe es e schon erwähnt, es wird mehr erzeugt als Bedarf da ist! Seht euch doch alleine nur die Autoindustrie an. Im Hafen Albern bei Wien stehen zigtausend Autos gelagert die niemand abholt. die Autos werden dort alt....

Wozu werden Autos hergestellt die in 0auf100/kmh in was weiss ich 7sek. schaffen, und 250kmh spitze haben? wer fährt das wann und wo? Der Normalverbraucher sicherlich nicht, denn in Wien darf man gesetzlich 50kmh im Ortsgebiet und maxm. 130 auf der Autobahn fahren.

Aber die Männer laufen und kaufen .... und wenn irgendwie geht jedes Jahr das neueste Modell .... und die KFZ-Industriellen reiben sich die Hände...

izabell,

esgibt kein argument für, aber genüg gegen die atomenergie... ob du sie finden willst, belibt dir überlassen...

shimon a.

Doch das dafür wurde ja bis anhin damit begündet mit den Treibhausgasen.
Also schlussendlich AKWs für weniger Treibhausgase, dass wurde so verkauft von der europäischen Politik, ... .
Also Alternative war Fossil, die wollte auch niemand, ... .
Also jetzt gibt es aber Alternativen, dann sollen sie auch klar kommuniziert und politisiert werden, dh. man kann mit viel weniger Verpestung Strom importieren aus dem Ausland (Norwegen).
Das wäre jetzt das, was man klar politisieren müsste, ... .
lg
Cyrill

Werbung:
Zurück
Oben