Boah, du hast noch bis gestern die Geschehnisse in Fukushima die ganze Zeit relativiert.
Und jetzt auf einmal bist du Sicherheitsexperte was deutsche AKW's angeht?![]()
was erwartest du?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Boah, du hast noch bis gestern die Geschehnisse in Fukushima die ganze Zeit relativiert.
Erdkröte;3131606 schrieb:Hallo Izabella,
ich kann deine Argumentation von den "Kleinen" einfachen Leuten und den "Großen" nachvollziehen, nur ich denke auch die greift zu kurz. Wieviele von den Großen gehörten auch mal zu den "Kleinen" und ich meine damit über viele Generationen geschaut. Die Gier bleibt die Gier und die Ignoranz die Ignoranz, was heisst wird einer Kleiner zum Großen verhält er sich plötzlich oft genau so !
Erdkröte;3131606 schrieb:Also kann am Ende doch jeder bei sich selbst anfangen bewußter zu werden und die Grundübel bei sich zu lösen. Und leider sehe ich dass die Annehmlichkeiten von uns "Kleinen" in Deutschland, Österreich, etc. immer noch ein riesiger Luxus sind im Vergleich zu den Annehmlichkeiten eines Bauer der von Subsistenz-Wirtschaft existiert, wie übrigens immer noch die Hälfte der Erdbevölkerung. Das Problem bleibt, wollen alle "Kleinen" in der Welt unsere Annehmlichkeiten, wird es automatisch auch noch mehr "Grosse" geben die noch mehr haben und wollen, was nur zu einem weltweiten Kollaps führen kann und keine Technologie wird dafür die Lösung bringen, weil jede Technologie deren Konsequenzen nicht über viele Generationen absehbar sind letztlich nur neue Probleme aufwirft. Auch und das habe ich schonmal betont wir immer noch von der Anlage her Steinzeitmenschen sind und die meisten so unbewusst denken und handeln. Wie soll das zur Hochtechnologie passen.
Erdkröte;3131606 schrieb:Wahrscheinlich müsste erst durch Mutation ein neuer Mensch entstehen, was wahrscheinlich jedoch nur ginge wenn der Homo sapiens sapiens von der Erdfläche weitgehend verschwinden würde. Na ja und schaut man sich archäologisch um, spricht vieles für diese These, denn unsere Vorgänger gibt es nicht mehr.
Ist nur eine These und mutet seltam an, aber vielleicht führt genau ein atomarer Super-GAU in viel größerem Ausmass dort hin, denn die Evolution auf der Erde bleibt halt für unsere kleinen Hirne nicht wirklich durchschaubar.
Und vielleicht diskutieren wir alle auch nur so heftig und wild, weil wir als Gesamtheit um unser Da-Sein bangen und ahnen, dass wir auch "nur" ein weiteres Glied in der Kette der Evolution sind und bleiben und unsere Rolle in dieser Form Mensch endlich ist, egal wieviel Technologie wir zur Verfügung haben oder eben genau diese Technologie diese Endlichkeit deutlich macht und vielleicht paradoxer Weise das Ende des Homo sapiens sapiens herbei führt.
Mitgefühl hab für die Menschen in Japan, aber sehe auch meine Furcht vor meinem eigenen Schmerz und Leid, das ich neige auch dorthin zu projezieren.
LG Siegmund

In der Schweiz waren die Politiker die auch dafür waren für AKWS erschrocken nach dem was in Japan geschehen ist, einige sagten sogar sie haben gedacht ein AKW könnte man 20 Meter hochheben und fallen lassen und es passiere nichts, dh. die Reaktoren würden dem Standhalten oder zumindest wäre es möglich sie noch zu kontrollieren.
Der wesentliche Unteschied ist, bei uns im Land geht es um Sicherheit, wenn die nicht gewährleistet ist, wird jeder dagegen sein, so was am Netz zu haben.
In DE war die Sicherheit nicht gewährleistet sondern es wurde sogar noch das Gesetzt unterlaufen um eben nicht wegen Sicherheitsmängel die AKWS abstellen zu müssen, hier liegt der Hund begraben.
lg
Cyrill
Hallo We4rnä,
das Buch Mallona ist ein medial empfangenes Buch und kein Roman.
Offenbar bist du den Links nicht gefolgt, sonst wärst du nicht auf "Mallona" eingegangen, sondern auf die Möglichkeit, Aus Norwegen mehr Strom aus Wasserkraftwerken kostengünstig beziehen zu können, als alle AKWs in Deutschland produzieren können. Damit könnten wir billigeren Strom beziehen, als heute. Aber der Kotau der Kanzlerin vor der Atomlobby verhindert eine solche kostengünstige, ökologisch einwandfreie Lösung, die zudem noch besser ist, als die mit Windkraftwerken.
Auch fehlen Argumente zu dem, was ich über die US-Army geschrieben habe.
Wo bleibt die eingangs geforderte Sachlichkeit?
GOTT zum Gruß,
Antonius
.......Und zudem, was mich ärgert....immer wieder sagen Einige, der kleine Bürger soll sich gefälligst noch mehr einschränken, noch mehr Strom sparen, kein Auto verwenden, sich ja nix gönnen. Auch das ist Politik welche von oben wirkt. Ist euch dass denn nicht bewußt? Während Unsummen in die Weltraumforschung und in die Kriegsmaschinerie, Waffenhandel, Großkotzprojekte wie Dubai fließen statt in erneuerbare ökologische Energien und in den Schutz unserer Umwelt, werden wir zu persönlichem Verzicht an den falschen Stellen angehalten .
Wollen Manche in die Steinzeit zurückkehren? Oder geht es auch mit etwas Vernunft? Die Autos sind nicht der größte CO² ausstosser, die die Klimaerwärmung vorantreibt...SONDERN...es ist die graue Energie!
ZITAT CO² Verursacher KONSUMENT:
Den Energieverbrauch und die Treibhausgas-Emissionen während des Lebenszyklus eines Produkts zu erfassen, ist das Ziel sogenannter Ökobilanzen. Diese zeigen, dass die grössten Einsparpotenziale häufig in der Produktions- und Entsorgungsphase liegen. Entscheidend sind die Energiequellen, auf die bei der Herstellung zurückgegriffen wird, die Menge und Art der Rohstoffe, die Qualität und damit die Lebensdauer des Produkts.
http://www.myclimate.org/wissen-klimatipps/facts-zum-klimawandel/co2-verursacher-konsum.html
Schaut euch mal, anhand der Statistik, wieviel Graue Energie im "Fetzenhandel", einem der größten (und teilweise wirklich unnötigsten) Industriezweige, steckt.
Oder dies: Industriestaaten bleiben die größten CO2-Verursacher
02. Dezember 2009, 14:10
http://derstandard.at/1259281048104/Industriestaaten-bleiben-die-groessten-CO2-Verursacher
Ich habe nichts relativiert, ich habe immer das geschrieben wo ich wusste ohne auf das allerschlimmste zu spekulieren.
Das mit den Deutschen AKWS ist bekannt, denn dies ist erwiesenermassen passiert, dass die nie einer heutigen Sicherheitsprüfung standhalten würden, dh. nach unseren Normen wären die Alten höchstwahrscheinlich nicht mehr am Netz, ... . Die älteren von uns wurden alle ständig gewartet und auf neuere technischere Stände gebracht, ... . Dh. die sind Erdbebensicher und werden strengsten Sicherheitsprüfungen unterzogen. Selbst wenn die Sicherheitsprüfungen erfüllt sind, ist ein Restrisiko vorhanden, dh. es ist immer nie eine 100% Sicherheit gegeben. Aber wer nach bestem Wissen und Gewissen handelt hat einen höheren Standard, als wer wissentlich was tut, was gegen Vorschriften verstösst, denn wissentlich ist es Allgemeingefährdung.
Der Link ist Parteipolitisch und ist somit nicht relevant, denn das ist Polemik, man muss hier schon mit den richtigen Dingen argumentieren, dh. mit dem was wirklich ist. Extreme AKW Gegner argumentieren nicht mit den harten Fakten, die harten Fakten sind die Prüfprotokolle der entsprechenden Behörden und die sind relevant.
Klar doch, Schweizer AKWs sind sicher und nagelneu:
http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/idx-atomenergie-schweiz.html
Das neueste AKW ging 1984 in Betrieb.
Und es sind aus allen AKWs Mängel bekannt.
Und trotzdem sind sie am Netz.
crossfire
+++ 12:32 Uhr: Erhöhte Radioaktivät außerhalb der Evakuierungszone gemessen +++
Noch mehr als 30 Kilometer vom Katastrophen-AKW Fukushima entfernt ist eine deutlich erhöhte Strahlenbelastung festgestellt worden. Die Verstrahlung nordwestlich der havarierten Anlage lag bei 170 Microsievert am Donnerstag und 150 Microsievert am Freitag, wie das japanische Wissenschaftsministerium mitteilte. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo. Die höchste Belastung habe dabei in einer Zone gelegen, die bisher nicht evakuiert worden ist. Die Menschen hier wurden lediglich aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben. Nach Expertenmeinung nehmen Menschen bei der gemessenen Belastung innerhalb von sechs bis sieben Stunden so viel Strahlung auf, wie sonst innerhalb eines Jahres gerade noch verträglich wäre.