Ja ich habe auch ein Restrisiko, weil Leben beinhaltet immer Risiko.
Aber man kann es mit Vernunft und Wahrscheinlichkeit abwägen.
Ich bin kein Atomfreund und es hat noch mangelnde Alternativen, dh. jetzt muss man ja einen Kompromiss eingehen. Der Kompromiss beinhaltet die Beste machbare Lösung und das heisst, die Sicherheit für bestehende Anlagen verbessern und wenn es Alternativen gibt, diese vom Netz zu nehmen.
Dh. wenn die Alternativen AKWs ersetzen können, gehören die AKWs abgeschaltet, sagt mir meine Vernunft. Nur müssen die Alternativen aber auch das leisten können, was ein AKW leisten kann.
Jetzt kann man sich fragen, soll man in fossile Energie investieren, denn die Alternativen sind noch nicht so weit, dass sie die gleiche Strommenge liefern können. Es wäre ein wegschauen von der Realität und Wirklichkeit, wenn man sagt, die Alternativen könnten sofort die AKWs ersetzen.
Dh. also man kann sie nicht ausschalten aus Mangel an Alternativen, dass ist meine logische und machbare Schlussfolgerung, man soll sie aber ausschalten, wenn sie durch Alternativen ersetzt werden können. Dh. die Zukunft liegt vermutlich in den Alternativen, dh. vorallem Wasserkraft, ... .
lg
Cyrill