Atemnot aus Angst?

Das ist ja gerade das seltsame: vor der Atemnot habe ich gar nicht das Gefühl Angst zu haben. Die Panik kommt dann erst durch die Atemnot.

Hi!

Die Reihenfolge, wann die Angst ins Spiel kommt, scheint mir nicht wichtig. Du hast Angst wegen einem Zahnarztbesuch, das ist mal fix!
Aber warum hast du Angst? Worvor genau hast du Angst?
Welcher Gedanke ist dir am unangenehmsten?

Arzt ist nicht vertrauenswürdig? Der könnte mir weh tun? Wenn er mir einem Zahn reißt und ich ein lückenhaftes Gebiss habe, bin ich entstellt? Ich bin nicht perfekt, Hilfe? Was genau ist es, was dir Angst macht?

Versuch mal dir n Gedanken den Besuch beim Zahnarzt in allen Details vorzustellen. Was dürfte er machen und wo würdest du "Halt!" rufen?

lg Waldkapelle
 
Werbung:
Durchaus möglich,Panikattacken die von Angst ausgelöst und begleitet werden,könnten verheerende Folgen und Auswirkungen haben,Bitte suche ein Arzt auf,und lasse dich gründlich untersuchen,erzähle ihm,das diese Atemnot bei Angst entsteht..:umarmen:

Und welche Folgen sollen das sein? Sorry, aber das so auszudrücken finde ich echt etwas unsensibel und eher kontraproduktiv.
Meine Cousine hatte auch solche Anfälle und ist dann zum Arzt gegangen. Was ihr geholfen hat war, dass der Arzt gesagt hat, dass man sich in dem Moment bewußt macgen soll, dass es absolut harmlos ist. Irgendwann geht es vorbei. Wenn man oft genug da durch gegangen ist dann löst es sich von alleine auf. Und so war es bei ihr auch. also keine Panikmache bitte
 
hallo,

es kann schon sein,dass die panik dir die luft nimmt,du solltest aber BEVOR du dich damit auseinandersetzt einen neidergelassenen Arzt aufsuchen und Asthma auschließen lassen!
 
Ich schließe mich Vilimey an. Es kann ja auch sein, dass du ein Allergie Problem hast, oder ein Schilddrüsenproblem. Dann hat man nämlich auch ähnliche Symptome
 
Jede Form der Angst ist eine Verschiebung der eigenen Mitte.
Die energetische Mitte befindet sich 4 Finger breit unter dem Bauchnabel.

Symptome bei Angst:

> Weiche Knie

> Flauer Magen (die Mitte ist bereits nach oben in die Magenregion gerutscht)

> Herzklopfen/Gefühl von Atemnot - entsteht durch den Stau/die Blokade der verschobenen Mitte/Druck im Brustbereich

> aufkommende Übelkeit - Druck auf die Magengegend und schneller Atem

> Schwindelgefühl kann bis zur Ohnmach gehen

> alle Symtome können Panik verursachen was die Mitte noch weiter verschiebt, die Blockierung verstärkt.

Helfen kann:

Bewusstes Atmen in die energetische Mitte 4 Finger breit unter den Bauchnabel > Voraussetzung dafür ist allerdings, eine freie offene Basisenergiebahn bis zu dieser Mitte.
Dennoch kann ein bewusstes tiefes Atmen mit der Hand auf der Mitte helfen.

Das alles natürlich erst nach Fachärztlicher Abklärung aller anderen Belange.

Grüaßle,
Fay
 
Die Atmung ist die Schlüsselstelle zum vegetativen Nervensystem, weshalb Atem und Psyche essentiell miteinander verwoben sind. Da das Ausatmen entspannend wirkt, bewirkt vorallem die tiefe Bauchatmung Ruhe, denn sie ermöglicht eine besonders hohe Aufnahme von Atemluft und daher lange, ruhevolle Atemintervalle. Da es nicht möglich ist, ruhig zu atmen und gleichzeitig nervös zu sein, kann man mit einer bewussten Tiefenatmung jederzeit Körper und Geist entspannen. Viele Menschen atmen über die Brust, was auf längere Sicht zu einer Verkrampfung führt.

Die lateinische Wortwurzel für Angst geht auf angustiae zurück, was die Enge der Brust meint. Angst/Beengung wird darum oft, wie ein Gewicht auf der Brust erlebt. Die psychische Angst überlappt sich mit einer starken Atmung aus dem Brustkorb, wobei teilweise nur ein Drittel der wirklichen Lungenkapazität abgedeckt wird, was in Stresssituationen sogar zur Hyperventilation führen kann. Eine gute Medizin dagegen, ist eine intensive Atmung aus dem Zwerchfell.

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe eine Frage: kann man aus Angst Atemnot bekommen? Mir ist letzte Woche etwas seltsames passiert. Ich bin vor jedem Zahnarztbesuch aufgeregt, das zeigte sich bisher aber schlimmstenfalls durch Magenschmerzen. Beim letzten Mal bekam ich einige Tage vorher immer wieder mal das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen. Kann das von der Angst kommen oder hatte das wahrscheinlich einen anderen Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dem leider aus Erfahrung nur zustimmen. Ich vergesse regelrecht zu atmen. Auch manchmal wenn ich unter Stress stehe oder ähnliche Situationen. Dann fließt einfach nichts mehr. Der ganze körper ist blockiert. Schlimm wird wenn ich dann wirklich zu wenig Sauerstoff bekomme und ich fast ohnmächtig werde. Habe aus diesem Grund jetzt mit einer Atemtherapie begonnen um auch bessser mit Angst oder Stresssituationen zurecht zu kommen.:)
 
:danke: für die super Beiträge!

auf die tiefe ruhige Atmung achten bringt bei Angst echt viel.
und sie "einfach" durchlaufen lassen, die Angst.
sie kommt, und sie geht wieder.

LG
Y.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben