Aszendent und Deszendent im Geburtshoroskop

Ich haber schon öfters versucht, hier ein Unterforum: klassische oder tradititionelle Astrologie einzuführen - leider ohne erfolg. Das roblem ist was ich sehe folgendes: deutet jemand ein Radix traditionell, würden viele hier nur "Bahnhof" verstehen...In der traditinelle Deutung spielen ja Würden und Schwächen eine große Rolle.

Es läge mir viel daran die traditionelle Astrologie hier zu etablieren. Die Vermischung der beiden Richtungen sorgt nur für chaotische Zustände.

Shimon

Ich frage mal so, wer oder was hält dich denn davon ab hier nach klassischer kunst zu deuten!?
es macht für mich ein wenig den anschein als fülhtest du dich angegriffen aber ich lese hier keinen angriff.

Werbung:
Ich frage mal so, wer oder was hält dich denn davon ab hier nach klassischer kunst zu deuten!?
es macht für mich ein wenig den anschein als fülhtest du dich angegriffen aber ich lese hier keinen angriff.

du fragst mich was mich hindert nach klassischen manier horoskop zu deuten? nicht die eventuelle "angriffe" (ich sehe auch keine!) nerven, sondern wenn immer von neuem die grundlagen erklärt werden müßen. klassische astrologie bwenützt vile unterschiedliche würden der planeten.

shimon

du fragst mich was mich hindert nach klassischen manier horoskop zu deuten? nicht die eventuelle "angriffe" (ich sehe auch keine!) nerven, sondern wenn immer von neuem die grundlagen erklärt werden müßen. klassische astrologie bwenützt vile unterschiedliche würden der planeten.

shimon

dass stelle ich mir in der Tat mühselig vor.
vielleicht schreibst Du dann dazu dass Du Klassisch deutest, das Du jeden deutungsweg samt hintergründe genau erklärst kann man nun wirklich nicht erwarten auch nicht in der Modernen variante, dafür ist die Astrologie zu vielschichtig, sowie auch die herangehensweise.
Jeder nach seinem gusto.
Ich persönlich empfinde die verschiedenen techniken als bereicherung und manchmal führen ganz unterschiedliche techniken zu dem selben ergebnis.

LG

Stottlemeyer

Ich jedenfalls würde mich sehr freuen, wenn vielleicht noch jemand Lust hätte, auf meinen ursprünglichen Thread in irgendeiner Weise Bezug zu nehmen, in welcher Deutungsart auch immer es ihm oder ihr belieben möge. Aber dass hier zig Kommentare überhaupt nicht zielführend aneinandergereiht werden, die vielleicht gewissen Diskussionsstoff bieten aber der Sache an sich wirklich gar nicht dienlich sind, finde ich mehr als ermüdend. Damit soll in keiner Weise ein Vorwurf rsp. Angriff, sondern vielmehr eine ermunternde Aufforderung zu weiterer konstruktiver gedanklicher Anregung bzgl. des Hauptthemas ausgesprochen werden.

Allerbeste Grüße an alle Beteiligten,

Pustekuchen

shimon

Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Es steht dir doch völlig frei, klassisch zu deuten, egal wie andere das bewerten. Würde mich echt freuen, denn die Klassik ist die Grundlage für unsere modernen Deutungstechniken und deshalb immer spannend.
So werden z.b. auch in der "modernen" Form der Stundenastrologie klassische Elemente berücksichtigt, nur nicht so ausschweifend und detaliert wie bei der rein klassischen Deutung.

Meine Maxime ist allerdings immer: keine Deutung ohne Anliegen.
Liebe Pustekuchen, die Gesamtheit eines Horoskops ist genau so komplex, wie die Gesamtheit der Persönlichkeit. Wo anfangen - wo aufhören, und das noch ins Blaue hinein.
Deshalb finde ich persönlich deine Bitte, mal was zu deinem Radix zu sagen, schwierig.

lg
Gabi

Zur Frage von Pustekuchen im Beitrag 1>
Ich habe einen Aszendenten, der ziemlich genau zwischen zwei Zeichen positioniert ist, nämlich auf 0 '12 Fische. Mit zunehmendem Alter hab ich gemerkt, dass ich mich nicht ganz in ihm wiederfinde, sondern dass mir auch der Wassermann sehr entspricht, zumindest für mein Empfinden. Jetzt ist die Frage: Ich habe von sog. "Doppelbegabungen" gelesen, d.h. kann es sein, dass beide Zeichen meinen Aszendenten gleichermaßen bilden? Oder Fische etwas mehr als Wassermann? Oder kann man wirklich nur EINEN Aszendenten haben?

Die 12 Sternzeichen sind unsere kosmischen Energielieferanten. Doch die Energieverteilung in den einzelnen Zeichen ist nicht gleichmässig über die 30 Grad, sondern gleicht dem Blütenblatt in einer Blumenrosette. In der Mitte bzw. bei 12 Grad im Zeichen wirkt die maximale Energie nach aussen. An den Zeichengrenzen ist die Energie nach innen zum Wesenskern des Menschen gerichtet. Ich benenne diese Energie als spirituelle Energie. Nach dieser Lesart dürfte es sich bei diesem Aszendenten um eine mehr geistig-seelische Aufgabenstellung handeln.
Das folgende Bild von Peter Orban zeigt eine solche Blumenrosette.
LG von Hans Joachim

Anhänge

• Rosette 100.webp
    Rosette 100.webp
    25 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Es steht dir doch völlig frei, klassisch zu deuten, egal wie andere das bewerten. Würde mich echt freuen, denn die Klassik ist die Grundlage für unsere modernen Deutungstechniken und deshalb immer spannend.
So werden z.b. auch in der "modernen" Form der Stundenastrologie klassische Elemente berücksichtigt, nur nicht so ausschweifend und detaliert wie bei der rein klassischen Deutung.

Meine Maxime ist allerdings immer: keine Deutung ohne Anliegen.
Liebe Pustekuchen, die Gesamtheit eines Horoskops ist genau so komplex, wie die Gesamtheit der Persönlichkeit. Wo anfangen - wo aufhören, und das noch ins Blaue hinein.
Deshalb finde ich persönlich deine Bitte, mal was zu deinem Radix zu sagen, schwierig.

lg
Gabi

die deutung nach "klassischen" oder traditionellen astrologie ikst wahrscheinlich noch aufwendiger als nach modernen methoden. stichwort: um ein horskop traditionell zu deuten muss man die 7 planeten nach würden und schwächen bewerten, erst in den zeichen dann in den häusern...danach kommen die klassischenaspekte daran u. so w.

die meisten traditionellen astrologen gehen auch davon aus, dass man immer auch eine geburtszeitkorrwektur durchführen muss, weil die zeit meistesn ungenau ist und die verunmöglicht konkrete aussagen zu machen.

so geshen käme hier sowiso immer nur die deutung einer frage-horoskop (nach klassik) in frage. ein fragehoroskop setzt immer eine triftige frage voraus und ermöglicht genaue und klare aussagen.

shimon

Werbung:
Lieber Shimon,

es hält dich wie schon gesagt niemand davon ab, was meine ursprüngliche Frage angeht, nach klassischer Methode eine Deutung vorzunehmen. Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, IST meine Geburtszeit genau, ob du es nun glauben magst oder nicht. Also steht das sog. Fragehoroskop, was du vorschlägst, wie auch die Geburtszeitkorrektur sowieso nicht zur Diskussion (!) Entweder du äußerst dich also (meinetwegen unter Vorbehalt, da du die Geburtszeit ja als ungenau betrachtest) zu meiner hier gestellten Frage, oder du lässt es. Aber hier unter meinem Ausgangsthread eine Grundsatzdiskussion zu beginnen, ist nicht nur in keiner Weise zielführend, ich empfinde es zudem um ehrlich zu sein sogar als respektloses Verhalten gegenüber meiner Person, da du nicht nur meiner Versicherung, dass meine Geburtszeit korrekt ist, keinen Glauben schenkst, sondern auch dich bisher in keiner Weise geäußert hast, die der Beantwortung meiner anfänglichen Frage auch nur im entferntesten dienlich wäre.

Beste Grüße,
Pustekuchen

Zurück
Oben