Astrologie ist (k)eine Wissenschaft, was meint Ihr?

Werbung:
Ach, besonders im Sozialbereich (Lehrer) gibt es eine ganze Menge von Personen, die anti-wissenschaftlich unterwegs sind mit dem Hintergrund, es sei halt eben PRAXIS nötig.

Meist (aber nicht immer) verbirgt sich dahinter ein Wunsch nach Status und Anerkennung, den die Person von sich weist und somit in den Schattenbereich verdrängt.

Astrologisch das Wassermannzeichen, welches das Löwezeichen ablehnt.
Das klingt interessant.
Ich hake nur beim Begreifen irgendwo fest.

Mir ging es im sozialen Arbeiten zu Studienbeginn so, dass ich mich selbst finanzierte und viel arbeitete. Irgendwann spürte ich, dass mir nun eine Fundament an Wissen, Methoden und Strategien fehlten.

Astrologie ist für mich ein Weg der Esoterik, fern von dem, was wissenschaftlicher Anspruch ist…

Ich habe immer wieder Bücher und Artikel gefunden, die darum bemüht waren, Astrologie einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben.
Interessanterweise gab es auch Vorträge, in denen versucht wurde, Astrologie wissenschaftlich zu widerlegen.
Beide Ansätze halte ich für abenteuerlich und sinnfrei und der Astrologie für abträglich.
Jo, da gibt's sicher viele von. Aber eben, die Frage ist: Warum ist es überhaupt nötig, irgendeiner Sache einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben?

Jo, da gibt's sicher viele von. Aber eben, die Frage ist: Warum ist es überhaupt nötig, irgendeiner Sache einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben?
Ich sehe nur den finanziellen Aspekt: Manche Menschen wünschen sich damit etwas "Handfestes", "Solides" mit dem man gut Kohle machen kann…

Und ergänzend: Ich kann mich dann hinter "Fremdregeln" verbergen und Astrologie "Professionell" betreiben und mich scheinbar rausnehmen…
Dann kann ich Horoskoptexhte berechnen lassen, ausdrucken und verkaufen… Es ist wissenschaftlich bewiesen, sagen X und Y… 🙈

Ja, das wäre denkbar.

Ich überlege aber, welcher Machtanspruch sich hinter dem Label "wissenschaftlich" verbirgt. Und wessen Machtanspruch das ist.

Und in einem zweiten Schritt überlege ich mir, welche Angst sich dahinter ebenfalls verbergen könnte.

Denn, etwas völlig voreingenommen als "unwissenschaftlich" abzulehnen, das riecht schon sehr nach einer Abwehrreaktion. Abwehr wovon? Das ist das, was mich wirklich interessiert.

Ja, das wäre denkbar.

Ich überlege aber, welcher Machtanspruch sich hinter dem Label "wissenschaftlich" verbirgt. Und wessen Machtanspruch das ist.

Und in einem zweiten Schritt überlege ich mir, welche Angst sich dahinter ebenfalls verbergen könnte.

Denn, etwas völlig voreingenommen als "unwissenschaftlich" abzulehnen, das riecht schon sehr nach einer Abwehrreaktion. Abwehr wovon? Das ist das, was mich wirklich interessiert.
Ich hätte so gerne studiert, leider aber hat es nicht geklappt.
Ist aber auch gar nicht wichtig: Studierte sind so oft lebensfern, bla blubb …

Das Unerreichte schlecht machen um sich mit dem eigenen bisherigen Scheitern aufzuwerten statt den eigenen Traum einfach wahr werden lassen und mein einstiges "Scheitern" überwinden…?

Wenn ich hoch zu den Sternen schau hat es einen Grund
denn
Futter gibt es da oben NICHT

ergo
wie wir wissen dient es als Orientierung wenn ich unterwegs bin
und
dann ?
weshalb will ich vorausschauen koennen muessen??
da kommt naturlich der erfahrene Krieger und sagt
es gibt verschiedene "Aspekte" in denen es vorteilhaft is anzugreifen und dann wiederum andere usw
diese "Wissenschaft" wurde ja frueher ausschliesslich von Profi´s betrieben die sich ein unsicherer Koenig halten musste
ein Koenig is dann unsicher wenn er KEINE naturliche Autoritaet=AlphaMann is

,,,, und schon sind wir bei den oben angesprochenen A~engsten

damit dem Profi geglaubt wird brauchte es erfolgreiche Bestaetigung in der Praxis
und da wurde genauso getrickst wie es heute immer noch Gang und gaebe is ;)

,,,, eine huebsche Geschichte gell:flower2:
und diese Profi´s waren naturlich Priester die es so lange auch noch NICHT gibt

Nur kurz zur Titelfrage (selber hab ich nur sehr wenig Ahnung von Astrologie) :
im Forum lese ich ab und zu auch im Astrobereich und bin immer wieder baff,
was dort offenbar alles aus gewissen Konstellationen zu interpretieren ist. Was
man hier so zu lesen bekommt, geht Welten über Zuckerwürfelastrologie oder
das Jahreshoroskop in der Brigitte hinaus, wo lediglich für fast jeden passende
Plattitüden hingeworfen werden. Offenbar geht damit also doch deutlich mehr.

Werbung:
Zurück
Oben