Astrologie ist (k)eine Wissenschaft, was meint Ihr?

Ich finde so lange kein einheitliche Konzept unter die Astrologen gibt, wird keine Wissenschaft.!

Werbung:
Genauso unbewiesen könnte man auch die Psychologie betrachten. Bis auf die Medikamente gibt es dort ja auch die unterschiedlichsten Strömungen und Fehldiagnosen, Psychologen die Krankheiten nicht kennen.
Es gibt ein Buch das empirisch die Astrologie zu beweisen versucht. Leider ist mein Erinnerungsvermögen zu schlecht und ich selbst hab es nicht gelesen.
Es gibt auch nicht erkläbare Systeme, wie z.B. Fraktale oder die Sphärenharmonie Muster von Hartmut Warm.
Der ein Computerprogramm entwickelt hat diese sichtbar zu machen.
Und manche Hypothesen der Quantenphysik nähern sich ja auch eher einer mathematischen Mythologie an, als einer beobachtbaren Realität.
Es macht nur einfach irgendwie Sinn.
Wir Menschen sind keine KI, obwohl wir es in den letzten Jahrzehnten versucht haben und mittlerweile können KIs mithilfe rationaler Systeme, mehr erkennen als wir und begreifen tun sie es trotzdem nicht.
Wie ein vermeintlich rationaler Mensch einfach bestimmte Bereiche weglässt um ein System im großen System zu erkennen.
So hilft die Astrologie den Geist zu weiten.
Von Vorhersagen halte ich auch nicht soviel, aber wenn man z.B. den Saturnzyklus in den Häusern rückwärts betrachtet, wirst du auch in deinem Leben die lern Lebensphasen erkennen.

Das Horoskop gibt dir eher Auskunft über günstige Zeitpunkte und Melodien die gerade auf alle wirken.
Wie z.B.die Kräfte der Jahreszeiten.

hmmm
hebt sich sich also vom leben ab
statt ihm dienend Sein?

dann verliert sie sich in Theorien illussionierend den Wissen~schafftler/In in Spannung OHNE Loesung nekrotisierend

hmmmm,,,,, ok
Nein, auch nicht wirklich.

Sondern die meisten wissenschaftlichen Erkenntnisse sind im täglichen Leben nicht erfahrbar.

Als Kind wuchs ich bei einer Intelligenten ausgebildeten Lehrerin gepaart mit einem Handwerker auf
sie haben mich weder gezeugt noch geboren
fuer mich is Basis meines leben prakmatischsein

dient mir die Astrologie ~ sie diente mir fuer eine Weile
is es fuer mich wichtig dass sie eine Wissenschaft is ~ NEIN

hier greift bei der Frage unbewusst das StatusDenken
dessen Entstehung mich interessierte und sich mir gezeigt hat

wozu dient Status?

Ach, besonders im Sozialbereich (Lehrer) gibt es eine ganze Menge von Personen, die anti-wissenschaftlich unterwegs sind mit dem Hintergrund, es sei halt eben PRAXIS nötig.

Meist (aber nicht immer) verbirgt sich dahinter ein Wunsch nach Status und Anerkennung, den die Person von sich weist und somit in den Schattenbereich verdrängt.

Astrologisch das Wassermannzeichen, welches das Löwezeichen ablehnt.

Werbung:
Mich interessiert eigentlich eher die Frage, woher genau der Wunsch oder die Forderung kommt, XYZ (z.B. Astrologie) müsse irgendwie "wissenschaftlich" sein.
Ich habe immer wieder Bücher und Artikel gefunden, die darum bemüht waren, Astrologie einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben.
Interessanterweise gab es auch Vorträge, in denen versucht wurde, Astrologie wissenschaftlich zu widerlegen.
Beide Ansätze halte ich für abenteuerlich und sinnfrei und der Astrologie für abträglich.

Zurück
Oben