D
Dvasia
Guest
Das verstehe ich nicht, erkläre mal bitte
Das ergibt sich im Kontext zum Zitat vom Holztiger.
Soll ich noch mal ausholen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das verstehe ich nicht, erkläre mal bitte
..bis zu dem Tag, wo man selbst eine Stechmücke im Schwarm war...In dem Kontext?Das ergibt sich im Kontext zum Zitat vom Holztiger.
Soll ich noch mal ausholen?
Vielleicht bringt aber nur die Ohnmacht diesen Entschluss.
Menschlich nachvollziehbar und wird wohl jedem von uns in seinem jeweiligen Spielraum so ergehen. Um die optimale Handlungsfähigkeit herzustellen , und das ist für mich wesentliches Merkmal der Magie, ist es aber sinnvoll, jegliche Moral zu verabschieden, um sie aktiv herstellen zu könnenWenn Ohnmacht in jenem Sinn verstanden wird, daß es Wesen gibt, gegen die es durch Machtausübung nichts entgegenzusetzen ist, dann ja!
Ansonsten verstehe ich es innerhalb der Grenzen des eigenen Werteempfindens, zb. einen Pädophilen als das zu sehen, was er ist. Als einen Mensch mit krankhafter Neigung, dessen Wurzeln um jeden Milimeter im verborgenen Boden nachverfolgt werden kann und das wiederum erzeugt in mir Empathie.
Einen Pädophilen allerdings zu Lieben, oder einen Hitler, oder einen IS-Henker, der eine Frau auf offener Straße köpft, dazu fehlt mir ganz im Sinne der Authentizität die Größe und dazu stehe ich.
Es ist dann auch nocheinmal ein Unterschied zwischen dem Pädophilen und dem Pädophilen...zwischen dem, der unselbstreflektiert seine Neigung auslebt und dem, der sich in Selbstreflektion wiegt und keinen Schaden anrichtet.
Wenn Ohnmacht in jenem Sinn verstanden wird, daß es Wesen gibt, gegen die es durch Machtausübung nichts entgegenzusetzen ist, dann ja!
Ansonsten verstehe ich es innerhalb der Grenzen des eigenen Werteempfindens, zb. einen Pädophilen als das zu sehen, was er ist. Als einen Mensch mit krankhafter Neigung, dessen Wurzeln um jeden Milimeter im verborgenen Boden nachverfolgt werden kann und das wiederum erzeugt in mir Empathie.
Einen Pädophilen allerdings zu Lieben, oder einen Hitler, oder einen IS-Henker, der eine Frau auf offener Straße köpft, dazu fehlt mir ganz im Sinne der Authentizität die Größe und dazu stehe ich.
Es ist dann auch nocheinmal ein Unterschied zwischen dem Pädophilen und dem Pädophilen...zwischen dem, der unselbstreflektiert seine Neigung auslebt und dem, der sich in Selbstreflektion wiegt und keinen Schaden anrichtet.
Unterscheidung ist so ziemlich das Gegenteil von Gnosis, auch wenn sie nicht ausgeschlossen wird.
Nur ist hier der Kontext Gnosis. Jetzt verstanden?Man kann Äpfel für Birnen verkaufen, aber nur an die, die sie noch nicht gekostet haben, so verständlicher?
Dafür muss man nicht nur das Reinbeißen und Kauen, sondern auch das Unterscheiden geübt haben.
Nochmal : Wer weiß wie Birnen schmecken, wird eine Birne nie für einen Apfel halten.
Leider werden oft Birnen mit Äpfeln vertauscht, aus welchen Gründen auch immer ;-)
Ok, du ziehst jetzt den Zusammenhang vom Dämon im Pädophilen. Und Dämon wird ihn so lange beanspruchen so lange der Pädophile nicht weiß warum er beansprucht wird um das zu relativieren.
Exakt. Und ganz in diesem Sinne kann das Ernähren der Dämonen sich so auswirken, daß sich einem Pädophilen zb. durch die bereits beschriebene Wandlung der dämonisch korrupten Natur neue Verhaltensmöglichkeiten bieten, die angenommen werden können, aber ohne Zwang...
Wird ein Teufel stets nur als Teufel gesehen, so wird er die Erwartung, als Teufel zu handeln stets erfüllen xD