Hallo Mondkind- Kiki!
Ich glaube du hast vollkommend recht mit loslassen. mehrmals war es schon so bei mir dass, ich gewisse gefühl der aufhebung in ganzem körper fühlte und schon fast von dem physischen körper abgelost wurde, doch dann kam die gedanke: "na, endlich" und dann versuchte ich gedanklich meine astrale körper sozusagen rauszureissen und die ganze endete sich entweder mit rückgang des notwendigen zustandes, oder haltete die atem an, weil es mich
viel zu stark an physischen körper erinnerte und mein herzfrequenz stieg enorm. in einem buch, das ich gelesen hab, stand dass die sache mit loslassen unerhenblich wichtig ist. der hat einen beispiel mitdazugeschrieben: als er wasserskifahren lernte, hat er verstanden, dass wenn er die seile auf sich zog, fiel er sofort ins wasser.
jedoch einfach so loszulassen ist gar nicht einfach, weil wir zu stark an an unsere physische gebunden sind. ich habe einmal irgendwo im internet gelesen, dass sehr wichtig für die technik der bewußten astralreisen, folgendes ist: einschlafen des körpers, bei wachendem geist. ich glaube meine problem war noch das nicht genug tiefe entspannung erreicht wurde. und ich hab noch problem. dass ich mich vielzuviel mich auf dem atem konzentriere und meiner aufmerksamkeit davon nicht lösen kann.
Hallo Jürgen!
Ich hatte auch schon paar mal dieses schwingungszustand und verrucktes gefühl kurz vor dem austritt zu sein. aber diese faktoren die ich oben beschrieben hab zurückgezogen.
ich glaube ängste deiner frau sind mit ungewissheit verbunde, was weiter passieren wird. ich glaube genaues studium der Natur der astralwelt und astralkörpers solten ihr helfen diese ungewissheit beseitigen. dabei sollte die buddistische und indische universumvorstellung gut helfen. ich habe auszüge aus einem buch gelesen, wo diese vorstellung beschrieben wurde, und diese bassiert auf idee der existenz von dreier welten: physchischer, astraler und unmaterialler welt von ideen, genauso wie auf vorstellung der unsterblichkeit der seele. jedoch die begriffe astrale körper und seele/geist muss man untereinander unterscheiden. ich hab leider keine links zu deutschsprachigen infoquellen darüber unter der hand.
ich lasse mich auf keien fall entmutigen, aber ich muss zur zeit meine übungen einstellen.
ich wünsche dir ebenfalls viel erfolg un möge er schneller kommen!