Kann man als Fotograf das Motiv welches den Blick oder den Moment anzieht auch so ablichten, dass der Blick oder Moment auf dem Foto immer noch anzieht, hat man viel gelernt.
Ich habe viele Fotos wo der Moment oder das Motiv nichts mehr von dem hat, was den Blick in den Bann genommen hat.
Manchmal sind das perspektivische Gründe oder das falsche Objektiv. Aber ein bisschen kann man ganz individuell mit der Zeit dahinter kommen.
Ich mache auf einer Foto-Tour viel weniger Fotos als zu Beginn, dafür steckt in jedem einzelnen viel mehr "Aufwand" bevor ich den Auslöser drücke. Die individuelle Erfahrung und vergleiche von Fotos die den Moment eingefangen haben mit denen die nicht so gelungen sind führt dazu dass ich gewisse Dinge die mir im ersten Moment interessant wirken gar nicht mehr knipse, weil ich bereits erkenne, das es nicht rüberkommt
Vor ein paar Wochen hatte ich übrigens meinen ersten "professionellen" Auftrag. Also professionell in dem Sinne, dass ich dafür bezahlt wurde.
Da wo Ergebnisse erwartet werden, kann der Druck steigen, aber ich hatte das Mental gut im Griff. So viel Freude wie auf einer meiner Touren hatte ich aber nicht, da die Fotos etwas gewisses Repräsentieren sollten und auch eine gewisse Gruppe ansprechen sollte.
Nunja, solange die Realität abgelichtet werden soll, braucht man noch Fotoapparate.