U
Ultimatinio
Guest
Danke, ja ich bearbeite alle Bilder nach. In erster Linie nicht aus ästhetischen Gründen sondern weil ich komplett Manuell fotografiere und die Voll oder Programmautomatik da nicht reinpfuschen lassen möchte. Anders wären einige Fotos (nicht alle habe ich hochgeladen) nicht möglich. Ich fotografiere auch im Rohdatenformat (Neutral).Deine Bilder sind echt toll und es ist als würden sie mit mir reden.
Bearbeitest du die Bilder (Filter oä)? Die Farben sind nämlich echt schön bzw die Stimmung usw.
Die Automatiken bearbeiten die Farbgebung, den Weißabgleich, die Belichtung, den Fokus usw... raus kommt ein bearbeitetes Bild (wie beim Handy) das bereits bearbeitet ist und die Rohdaten gehen dabei verloren.
Darum muss ich im Nachhinein den Weißabgleich, Objektivkorrekturen und Lichtbrechungen des Objektivs sowie einige Farben wieder ausgleichen mit einer Kamerasoftware.
Allerdings habe ich bei den Fotos von dem Foto/Wander Urlaub auch begonnen zu versuchen die Stimmung durch die Farben und den Blick in eine gewisse Richtung zu lenken. Also ein kreativer Prozess.