Antike Stoiker & neuzeitlicher Stoizismus

Nein, eine Theologie beruft sich auf eine Offenbarung Gottes (Heilige Schriften oder Überlieferungen als religiöse Dogmen), während die Philosophie dies nicht tut.
Theo bedeutet Gott, Logos bedeutet Wort/ Sprache. Also derjenige welche über Götter spricht ist ein Theo-loge, auch wenn er sich nicht an einer bestimmten Religion bindet, wie du an Christentum tust, siehe Post #204.
 
Werbung:
Stoiker und das Christentum (weitere folgen)

Stichpunkte zu den gefälschten "Briefen des Seneca an Paulus"


" Sei gegrüßt, mein liebster Paulus ... ein so großer Mann, so geliebt auf allen Wegen ... Du bist der Gipfel und die höchste Bergspitze aller Menschen ...

Wir wurden sehr erfrischt durch die Lektüre ... der vielen Briefe, die du an irgendeine Stadt oder Hauptstadt einer Provinz gerichtet hast ... die das sittliche Leben mit bewundernswerten Geboten einprägen ...

Sie sind so großartig ... so edel, dass ich glaube, ganze Menschenalter könnten kaum ausreichen, um sie einzuprägen und zu vervollkommnen ... Denn es ist der heilige Geist, der in dir und hoch über dir ist, der diese erhabenen und anbetungswürdigen Gedanken zum Ausdruck bringt.

Der Augustus war von deinen Ansichten gerührt ... er konnte sich nur wundern, dass ein nicht regelmäßig gebildeter Mensch so denken konnte. Ich erwiderte, dass die Götter oft durch den Mund der einfachen Leute sprechen ...

Seid nur eng mit mir und meinem Namen verbunden ...

Ich bin froh, als ein zweites Ich von dir betrachtet zu werden ... Für den Rang, der mir gehört, möchte ich, dass er dir gehört, und ich möchte, dass du mir gehörst.

Lebe wohl, liebster Paul."
 
Die gefälschten Briefe des Paulus haben nichts mit dem Stoizismus zu tun. Du müllst hier den Thread mit OT voll. Ich habe es gemeldet.
 
Ja, Senecas Bruder soll sogar mit Paulus Kontakt gepflegt haben. Siehe auch die Rede von Paulus auf dem Areopag in Athen, wo er mit Stoikern und Epukureern sprach. (Bibel- Apostelgeschichte 17).

Eine weitere zweifelhafte Verbindung zur berühmten Familie Seneca wurde über Senecas älteren Bruder Novatus hergestellt. Es scheint, dass Novatus, der den Namen seines Gönners Junius Gallio annahm, kurzzeitig als Prokonsul in Achaia (Griechenland) diente.

Der Verfasser der "Apostelgeschichte" aus der 2. Hälfte des 2. Jahrhundert, der den Namen Gallio aus einer weltlichen Quelle entnahm, in der das Prokonsulat erwähnt wurde, verwendete dieses Detail für einen angeblichen Prozess des Apostels Paulus in Korinth vor dem Statthalter Gallio.

Die mittelalterliche Goldene Legende räumte mit der Fantasie auf,
indem Nero, Zeuge von Senecas Selbstmord,
nach seiner Bekehrung zum Christentum durch den "Heiligen Paulus", wurde!
 
Werbung:
Eine weitere zweifelhafte Verbindung zur berühmten Familie Seneca wurde über Senecas älteren Bruder Novatus hergestellt.
Das ist alles irrelevant in diesem Thread, denn hier geht es ja nicht um das Christentum und welche Verbindungen oder gar Erfindungen Christen dazu herstellten, sondern um die Inhalte des antiken Stoizismus.

Klar haben die Christen und andere Religiöse viel davon übernommen, aber mehr ist dazu auch nicht zu sagen, da es ja hier nicht um das Christentum geht, sondern um den Stoizismus.

Du bewegst Dich ständig im OT.
 
Zurück
Oben