Ob ich den Fernseher an habe oder aus, ob ich ARD oder RTL31 gucke... das interessiert niemanden und das wird von niemandem ausgewertet (Siriuskind hats schon erklärt). Aber Du kannst Dich ja selbst fragen, was Du alles tust. Dir ist das Thema offensichtlich wichtig. Gleichzeitig findest Du zwischen den vielen Esolover-Beiträgen voll guter Laune gerade mal die Zeit für... 2 kurze Statements in diesem Thread, bis ich Dich in diese kleine Diskussion verwickelt habe. Und dabei war weder Argumentation noch Aufklärung.
Ich kann nicht wissen, ob Du etwas für Dein Anliegen tust, außer das Du eben kein Fußball guckst (was Du vermutlich eh nicht würdest, stimmts?)... das weißt nur Du. Meine Erfahrung ist, dass es leicht ist, zwischen all den Scherzen im Forum, noch ein paar moralisierende Sprüche rauszuhauen. Aber die Wenigsten haben auch die Konsequenz wirklich etwas zu machen.
Falls Du nen Experiment machen willst...
Geh mal in ne Fußballkneipe, bzw. zwei, wenn das nächste mal nen Deutschlandspiel ist. In der ersten bringst Du Deinen Spruch. Rufst ihn einfach laut rein. In der zweiten verteilst Du Flugblätter... sagst, das Du nicht stören willst, niemanden angreifen, aber Du zumindest gerne die Infos vermitteln möchtest, wie die dunkle Seite dieser EM aussieht. Und dann achte auf die Reaktionen. Daran wirst Du erkennen was mehr bringt.