Anschlag auf Synagoge in Halle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PsiSnake, bitte, wähl Deine AfD, kann Dir ja eh keiner verbieten, aber hör auf, diesen terroristischen Anschlag runter zu spielen!
g065.gif

Höcke macht es nicht anders. Er sieht die Ursache von Anschlägen wie diesen in einer "Verwahrlosung" und "Orientierungslosigkeit" der Jugend (ich zitierte).

Werbung:
Höcke macht es nicht anders. Er sieht die Ursache von Anschlägen wie diesen in einer "Verwahrlosung" und "Orientierungslosigkeit" der Jugend (ich zitierte).
Das hat Höcke gesagt?

Ganz einfach Wortverdrehung. Ich bin nicht für die Afd, doch wenn zitiert wird, dann richtig.

Statt absolut gewaltfreie Oppositionspolitiker zu dämonisieren, sollten wir einmal über die allgemeine Verwahrlosung, Abstumpfung und Orientierungslosigkeit unserer heutigen Jugend reden, die solche Exzesse möglich machen“,

Der ganze Artikel siehe hier.
https://www.tagesspiegel.de/politik...uchelei-nach-halle-attentat-vor/25109944.html

Zuletzt bearbeitet:
Auch Geistesgestörte können an Inhalte anknüpfen, die u.a. auch von der AfD verbreitet werden (dort nur gemäßigter als bei radikaleren Gruppierungen).

Ok, das ist mal (keine Ironie) eine sinnvolle Aussage.

Dazu nahm ich aber generell schon Bezug.

Wenn ich als Brite die Monarchie abschaffen will (gemäßigter Inhalt), kann ein Verrückter auch daran "anknüpfen" und ein Attentat durchführen (radikalere Position). Sollen solche Ansichten deshalb verboten werden?

Es kann sogar eine (in diesem Rahmen) psychisch gesunde Person aus einer Überzeugung wie "Kapitalisten beuten Arbeiter aus" folgern, dass man diese umbringen muss. Siehe RAF. Ist Kapitalismuskritik deshalb zu verbieten? Nein.

Nur weil Menschen sehr krank sind, macht sie das nicht weniger gefährlich.

Wer sagt auch das Gegenteil? Verrückte haben oft nichts zu verlieren, und interessieren sich nicht für negative Konsequenzen.
Umgekehrt können religiöse Überzeugungen deshalb gefährlich sein, weil die den Tod eben auch nicht fürchten, so wie entsprechende Amokläufer.

Die Ideologie bleibt die Gleiche.
Parteien wie die AfD helfen mit, eine gewisse Saat zu streuen (grundsätzlich negative/ablehnende Haltung gegenüber bestimmten Personengruppen). Beim geeigneten Rezipienten kann diese Saat zu einer Saat der Gewalt werden.
Bei Geistesgestörten und bei Menschen, die bei klarem Verstand sind.
Beide gleich gefährlich.

Nein, eben NICHT.

Die Ideologie "Monarchieabschaffung" ist nicht gleich mit "Königsmord".
Die Ideologie "demokratischer Sozialismus" (Linke) ist nicht gleich mit "Tötet alle Intellektuellen" (rote Khmer).
Und "Grenzsicherung" (AfD) ist nicht gleich mit "Genozid" (Nazis).

Das ist ein gewaltiger Fehlschluss, dass die gemäßigte Position identisch mit der radikalen Position wäre.

Wenn man sich die verschiedenen Themen-Schwerpunkte innerhalb dieses Themas anschaut, bzw. die Fragen die hier diskutiert werden, kann man nichts davon 100% eindeutig beantworten, aber sich allem annähern.

1. Ist der Täter psychisch gestört, lediglich ein Amokläufer, oder ein Terrorist auf der Basis seiner Ideologie?

Das eine schließt das andere ja keines falls aus. Man kann klar sagen:

- Er ist ein Nazi und antisemitisch
- Es war sein Ziel Juden zu ermorden

Gleichzeitig:

- Er agierte sehr impulsiv, nicht wie jemand der wie ein "Soldat" eine Mission umsetzt
- Er tötete willkürlich
- Er hat sich selbst mehrfach als "Loser" bezeichnet
- Er hatte Drogenprobleme

Worauf ich hinaus will ist: Es braucht hier kein entweder-oder. Das er antisemitisch ist und Juden ermorden wollte ist Fakt. Das er diesen Plan schnell aufgab und dann willkürlich tötete ist ebenfalls Fakt. Was den Plan selbst betrifft: Er gilt ja durchaus als intelligent und er soll sehr lange geplant haben. Gleichzeitig hat er ja nicht "gut" geplant. Auch das könnte für psychische Probleme sprechen. Aber wie gesagt, sollte er psychisch krank sein, heißt das doch nicht das er deshalb nicht auch ein Nazi und antisemitisch ist. Ich persönlich denke sogar umgekehrt: Psychische Krankheit und kranke Ideologien bedingen sich.

2. Trägt die AfD Mitverantwortung an dieser Tat?

Ich finde, man sollte es sich nicht zu einfach machen in dem Glauben diese Frage sei eindeutig zu beantworten. Das ist sie nämlich nicht und das ist m.A.n der einzige sichere Fakt hier. Aber man kann darüber nachdenken.

Was genau wird der AfD von jenen vorgeworfen die ihr eine Mitverantwortung geben? Es läuft darauf hinaus, die AfD habe Verantwortung für ein gesellschaftliches Klima das Antisemitismus fördert. Ich persönlich bin da nicht so sicher. Ginge es um Hass auf Muslime würde ich das eindeutig bejahen, Hass auf Juden betreffend hat sich die AfD bisher meines Wissens nach nicht als besonders gezeigt.

Gleichzeitig: Es ist offenbar Fakt (habe den neuesten Spiegel gelesen), dass Antisemitismus zugenommen hat. Ich selbst glaube, dass sowohl die AfD wie auch ein solcher Anschlag Symptomatik ist, also beides Wirkung und auch die AfD nicht Ursache. Denn wenn man die einfachen Fakten durchgeht:

- Gab es vor der AfD schon Antisemitismus? Ja
- Gab es vor der AfD schon Anschläge auf Juden? Ja
- Ist die AfD judenfeindlich, so wie man sagen kann dass sie sich gegen den Islam richtet? Nein. Das ist m.A.n. nicht vergleichbar. Es gibt sicherlich Antisemiten in der AfD und daher auch Zitate die man nutzen könnte um zu einer solchen Schlussfolgerung zu kommen. Aber würde man genau hinsehen würde man die überall finden. Schaut man sich hingegen die Einstellung der AfD in Bezug zum Islam an, gibt es absolut gar keine Zweifel.

Ich persönlich glaube: Das gesellschaftliche Klima dass die AfD stärkt, ist auch unterstützend wenn es um rechtsextreme Anschläge geht. Das macht das eine aber nicht zur Ursache und das andere zur Wirkung.

Was bei solchen Themen immer ein Problem ist, wo immer Sand in die Augen gestreut wird: Alles wird politisch instrumentalisiert. Die AfD instrumentalisiert jede Gewalttat die von Flüchtlingen begangen wird. Umgekehrt wird aber auch alles mögliche instrumentalisiert um es der AfD anzulasten. Solche Spielchen sollte man nicht mitmachen wenn man wissen will wie etwas wirklich ist. Und grundlegend ist m.A.n. sowieso immer der erste Schritt sich bewusst zu machen, dass man nichts sicher wissen kann, gerade um möglichst unvoreingenommen über solche Dinge nachdenken zu können.

Außerdem: Wenn es um gesellschaftliche Themen geht, sogar wenn es nur um Individuen geht, ist die Komplexität der einzelnen Aspekte derart hoch, dass nur ein allwissender Gott wirklich wissen könnte wie die Ursachen-Wirkungs-Kette tatsächlich aussieht. Mir sind jene suspekt, die vorgeben klar zu sehen, denn fast immer sind das Ideologen.

Das hat Höcke gesagt?

Ganz einfach Wortverdrehung. Ich bin nicht für die Afd, doch wenn zitiert wird, dann richtig.

Statt absolut gewaltfreie Oppositionspolitiker zu dämonisieren, sollten wir einmal über die allgemeine Verwahrlosung, Abstumpfung und Orientierungslosigkeit unserer heutigen Jugend reden, die solche Exzesse möglich machen“,

https://www.tagesspiegel.de/politik...uchelei-nach-halle-attentat-vor/25109944.html

Was ist jetzt der Unterschied zwischen „Ursache“ und „möglich machen“?

Das hat Höcke gesagt?

Und wo siehst du da "Wortverdrehungen"?

"Verwahrlosung, Abstumpfung und Orientierungslosigkeit unserer heutigen Jugend, die solche Exzesse möglich machen“- das ist als Erklärungsmuster so blöde, dass es scheppert. Abgesehen davon, dass der Täter kein Jugendlicher, sondern ein 27jähriger Erwachsener ist. Aber so schwafelt Bernd Höcke daher. Logik war noch nie seins.

Nein, eben NICHT.

Und "Grenzsicherung" (AfD) ist nicht gleich mit "Genozid" (Nazis).

Das ist ein gewaltiger Fehlschluss, dass die gemäßigte Position identisch mit der radikalen Position wäre.

Und wie liest sich das für dich?

„Bei Björn Höcke muss man lesen: „Vor allem eine neue politische Führung wird dann schwere moralische Spannungen auszuhalten haben: Sie ist den Interessen der autochthonen Bevölkerung verpflichtet und muss aller Voraussicht nach Maßnahmen ergreifen, die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwider laufen. […] Neben dem Schutz unserer nationalen und europäischen Außengrenzen wird ein großangelegtes Remigrationsprojekt notwendig sein. Und bei dem wird man, so fürchte ich, nicht um eine Politik der »wohl-temperierten Grausamkeit«, wie es Peter Sloterdijk nannte, herumkommen. Das heißt, dass sich menschliche Härten und unschöne Szenen nicht immer vermeiden lassen werden. Man sollte seitens der staatlichen Exekutivorgane daher so human wie irgend möglich, aber auch so konsequent wie nötig vorgehen. […] Existenzbedrohende Krisen erfordern außergewöhnliches Handeln. Die Verantwortung dafür tragen dann diejenigen, die die Notwendigkeit dieser Maßnahmen mit ihrer unsäglichen Politik herbeigeführt haben.“

https://www.robert-habeck.de/texte/blog/halle-und-hoecke-rechtsterrorismus/

Der hat auch auf Passanten geschossen. Und es zugegeben, dass er wahllos um sich geschossen hat.

Es reicht auch schon, wenn er es überhaupt tut. Eine "Vorliebe" für bestimmte Ziele ist nicht ausreichend, um das zu widerlegen, dass er verrückt war.
Eigentlich egal
Ob verrückt oder nicht
Amokläufer oder nicht
Fakt ist und es steht in seinem Manifest und hat er auch im Video gesagt
Diese Tat hat einem antisemitischen Hintergrund/Motivation
Wer den verleugnet, muss sich nicht wundern, in die rechte Ecke gestellt zu werden

Das hat Höcke gesagt?

Der Täter nannte sich selbst wiederholt "Loser", insofern denkbar, dass gesellschaftliche Isolation relevant war.
Zumindest sehe ich nicht, was daran anstößig sein soll. Linke fragen sich umgekehrt auch ob etwas an der Gesellschaft schuld an der Radikalisierung von bestimmten Attentätern ist.

Ich persönlich glaube hier aber an individuelle und pathologische Gründe.

Werbung:
Eigentlich egal
Ob verrückt oder nicht
Amokläufer oder nicht
Fakt ist und es steht in seinem Manifest und hat er auch im Video gesagt
Diese Tat hat einem antisemitischen Hintergrund/Motivation
Wer den verleugnet, muss sich nicht wundern, in die rechte Ecke gestellt zu werden

Ich "leugne" eine relevante Beziehung zu politischen Themen.

Seine Überzeugungen waren so oberflächlich, dass er sie wegen einer geschlossenen Tür über den Haufen geworfen hat.
Dadurch wird klar, dass es ihm um Gewalt geht, und nicht um Politik, wenn man überhaupt von einer rational erklärbaren Motivation sprechen kann.

Ja, ich würde das selbe sagen, wenn ein anderer Attentäter anschließend in ein Gotteshaus der eigenen Gruppe stürmt, weil die Kirche zu ist. Das wäre auch verrückt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben