Anschlag auf Synagoge in Halle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die werden natürlich bedauern, dass dieser Typ die Türen nicht auf bekam. Darauf kannste wetten!
Aber bitte, wie makaber ist denn dieses Bedauern!

Nun ja, die würden den auch erschießen lassen, weil er Deutsche willkürlich umgebracht hat. Im positivsten Fall würden sie vielleicht sagen, dass die existierende Gesellschaft ihn verrückt gemacht hat und schuld daran ist (dass er Deutsche umgebracht hat ist gemeint).

Ja, es gibt auch gemäßigte Rechte. Solche kenne ich auch. Die haben ihren Verstand noch lange nicht an der Garderobe abgegeben und sehen das womöglich sogar wie du.
Aber eben, die anderen, die Gewaltbereiten... die haben ganz offenbar Tötungsabsichten. Sich darüber zu wundern reicht nicht. Ein Erschrecken reicht auch nicht, finde ich.
Was würdest du diesen Extremisten denn sagen wollen, wenn du könntest?

Richtige Extremisten kann man normal nicht überzeugen, auch nicht von meiner Position. Manche sind plötzlich keine mehr, weil sie sich in die ausländische Krankenschwester verlieben oder herausfinden, dass sie jüdisch sind (2 Beispiele, über die ich mal gelesen habe). Fanatiker sind durch Argumente meistens nicht zu erreichen.

Man kann noch an Schulen verhindern, dass Neonazis usw. nicht die einzige Möglichkeit sind Anschluss zu finden.
Wie genau weiß ich auch nicht, denn Freunde verordnen geht ja auch nicht.

Werbung:
Nun ja, die würden den auch erschießen lassen, weil er Deutsche willkürlich umgebracht hat. Im positivsten Fall würden sie vielleicht sagen, dass die existierende Gesellschaft ihn verrückt gemacht hat und schuld daran ist (dass er Deutsche umgebracht hat ist gemeint).

Richtige Extremisten kann man normal nicht überzeugen, auch nicht von meiner Position. Manche sind plötzlich keine mehr, weil sie sich in die ausländische Krankenschwester verlieben oder herausfinden, dass sie jüdisch sind (2 Beispiele, über die ich mal gelesen habe). Fanatiker sind durch Argumente meistens nicht zu erreichen.

Man kann noch an Schulen verhindern, dass Neonazis usw. nicht die einzige Möglichkeit sind Anschluss zu finden.
Wie genau weiß ich auch nicht, denn Freunde verordnen geht ja auch nicht.
Genauso sehe ich das auch. Es ist gar nicht so einfach, so was zuverlässig verhindern zu können.
Ich erinnere mich an den hessischen Politiker, der getötet wurde. Ist ja auch noch nicht so lange her.
Schwierig, schwierig!

kannst du sehen wie du willst..hat aber wenig mit meiner frage zu tun..:)
Doch, klar. Analog dazu wird es nämlich 1000 mögliche Antworten geben. Der eine bei der AfD sagt so, der andere so.

Aber natürlich ist keiner so dumm, sich mit deeem zu identifizieren. So lange auch so gedacht wird, ist das für mich ok - ich bin aber nicht bei allen so sicher (Anwesende ausgeschlossen).
Warst du denn in Thüringen bei so einem Festival mal dabei? Was meinste, was du da so hörst. Da schlackerst du aber mit deinen gemäßigten bayrischen Ohren!

Nun, was bedeutet das nun?
Du verwendest das Wort "verrückt" häufig, auch im Zusammenhang mit dem Wörtlein "nur".
"Verrückte werden bei usn nciht ernst genommen, die sperrt man weg und gut ist.
Aber Verrückte sind gefährlicher als die "Normalen".
Hitler war verrückt, Trump ist alles andere als normal.
Verrückte sind unberechenbar und unbelehrbar.
Dieser Mann, ob verrückt oder nicht, ist ein Mörder!

Verrückt bedeutet, dass da nicht wirklich eine politische Position existiert hat, die auch nur ein paar Millimeter unter die Oberfläche reicht, und dass seine Handlung durch Hass auf die Gesellschaft insgesamt motiviert ist, und nicht durch politisch konsistente Überzeugungen (und alle umbringen zu wollen ist aus meiner Sicht wirklich verrückt). Eine verschlossene Tür war genug, und es war mit dem vorgeschobenen Grund vorbei. Dieser Hass würde immer nach außen brechen. Er würde sich immer ein Ventil suchen. Das ist nicht wie bei der NSU, oder auch der RAF, oder... Es hätte vielleicht Möglichkeiten gegeben das zu verhindern (aber auf persönlicher Ebene und/oder durch Therapie), aber es hatte hier nichts mit unmoralischen Ideen zu tun, an die er gar nicht wirklich glaubte (da inkompatibel mit seinen Handlungen). Alternativ hätte ein Wachmann an der Synagoge ihn eventuell direkt stoppen können.

Man muss und kann etwas gegen Rechtsradikale (nach sinnvoller Definition aber) tun, aber hier hätte das null Auswirkungen gehabt. Hier hätte eine Therapie vielleicht geholfen. Selbst wenn das Internet frei von allen Inhalten gewesen wäre, hätte er sich jemanden gesucht, der schuld sein muss.

Ja, Verrückte sind in der Tat gefährlich.

Aber würde nicht sagen, dass Hitler und Trump in dem Sinne durchgeknallt sind bzw. waren.
Für Verrücktheit müssen Handlungen entweder sehr inkonsistent und/oder unmotiviert sein, oder Leute müssen Dinge sehen (auch metaphorisch) gemeint, die offensichtlich nicht da sind.

Ich würde auch nicht sagen, dass er deshalb nicht zurechnungsfähig ist. Er wusste, dass er Leute ermordet, und dass die Gesellschaft das falsch findet. Also ja, ist ein Mörder. Für Unzurechnungsfähigkeit muss einer im Wahn glauben, dass Personen Monster sind, die ihn auffressen wollen usw.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben