Die werden natürlich bedauern, dass dieser Typ die Türen nicht auf bekam. Darauf kannste wetten!
Aber bitte, wie makaber ist denn dieses Bedauern!
Nun ja, die würden den auch erschießen lassen, weil er Deutsche willkürlich umgebracht hat. Im positivsten Fall würden sie vielleicht sagen, dass die existierende Gesellschaft ihn verrückt gemacht hat und schuld daran ist (dass er Deutsche umgebracht hat ist gemeint).
Ja, es gibt auch gemäßigte Rechte. Solche kenne ich auch. Die haben ihren Verstand noch lange nicht an der Garderobe abgegeben und sehen das womöglich sogar wie du.
Aber eben, die anderen, die Gewaltbereiten... die haben ganz offenbar Tötungsabsichten. Sich darüber zu wundern reicht nicht. Ein Erschrecken reicht auch nicht, finde ich.
Was würdest du diesen Extremisten denn sagen wollen, wenn du könntest?
Richtige Extremisten kann man normal nicht überzeugen, auch nicht von meiner Position. Manche sind plötzlich keine mehr, weil sie sich in die ausländische Krankenschwester verlieben oder herausfinden, dass sie jüdisch sind (2 Beispiele, über die ich mal gelesen habe). Fanatiker sind durch Argumente meistens nicht zu erreichen.
Man kann noch an Schulen verhindern, dass Neonazis usw. nicht die einzige Möglichkeit sind Anschluss zu finden.
Wie genau weiß ich auch nicht, denn Freunde verordnen geht ja auch nicht.