Es hätte vielleicht Möglichkeiten gegeben das zu verhindern (aber auf persönlicher Ebene und/oder durch Therapie), aber es hatte hier nichts mit unmoralischen Ideen zu tun, an die er gar nicht wirklich glaubte (da inkompatibel mit seinen Handlungen).
Du scheinst den Mörder ja sehr gut zu kennen, da du ganz genau zu wissen meinst, woran er wirklich glaubt.
Deutsche nicht zu erschießen, nur “Ausländer“, wäre kompatibel mit einer rechtsradikalen Einschätzung. Nun, woran identifiziert man denn rein optisch einen Unbekannten als Deutschen?
Die Ermordeten hätten vom Äußeren her z.B. ganz genau so gut auch Tschechen, Polen oder deutsche Juden sein können.
Das Kebaprestaurant war ein ganz bewusst gewähltes Ziel des Attentäters - bin mir sicher, dass Kevin nicht von ihm als Mordopfer anvisiert worden wäre, hätte er sich nicht dort aufgehalten, sondern draußen 10 Meter entfernt. Und die Frau an der Bushaltestelle war ihm bei seiner Mission im Weg.
“Ich habe die Falschen erwischt!“ wird er sich denken. Hat er ja auch sinngemäß ausgesagt. Ein richtiger Amokläufer denkt nicht so, dem geht es nur ums Töten an und für sich, dem ist es egal, wen er erwischt und wen nicht.
Er ist nicht (wie der typische Amokläufer) einfach ziellos losmarschiert und hat irgendwo in eine xbeliebige Menschenmenge geschossen.
Rassismus und Antisemitismus ist übrigens oft mit genereller Menschenverachtung gekoppelt. Angehörige bestimmter Völker werden oft einfach nur noch mehr verachtet als Menschen an und für sich.
Und niemand, der einen Mord plant, ist psychisch gesund. Jemand, der ein rechtsextrem motiviertes Attentat plant, ist ebenso krank im Kopf wie jemand, der bei einem Amoklauf wahllos Leute abknallt.
Worauf willst du eigentlich hinaus, wenn du dich so penetrant bemühst, diesen geplanten Massenmord an Juden als “nicht rechtsextrem motiviert, sondern nur als Wahnsinnstat eines Verrückten ohne politischen Hintergrund“ hinzustellen?
Aufzeigen, dass Rechtsextremismus weniger gefährlich ist als hingestellt?
Dass das Gedankengut, das auch die von dir gewählte Partei (nicht nur radikalere Gruppierungen) verbreitet, harmlos ist? Unbedenklich?