Anschlag auf Synagoge in Halle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus Deiner Sicht. Ich sehe es anders. Du blendest einen wesentlichen Aspekt aus und entlässt damit die Verantwortlichen aus der rechten Szene aus ihrer Verantwortung.
Nein. Das tue ich nicht. Er soll seiner gerechten Strafe zugeführt werden und bundesweit Konsequenzen aus der Tragödie gezogen werden (Schutz).
Ich werde der Bitte meines Freundes nachkommen und an die Opfer und Betroffenen mehr denken, als an den Mörder.

Werbung:
Nein. Das tue ich nicht. Für den sind Polizei und Justiz zuständig.
Ich werde der Bitte meines Freundes nachkommen und an die Opfer und Betroffenen mehr denken, als an den Mörder.

Wer sagt, dass ich das nicht auch mache? Gerade deshalb halte ich es aber für wichtig, zukünftige Angriffe dieser Art anzugehen, indem ich den Rechtsextremismus thematisiere und nicht unter den Teppich kehre.

Wer sagt, dass ich das nicht auch mache? Gerade deshalb halte ich es aber für wichtig, zukünftige Angriffe dieser Art anzugehen, indem ich den Rechtsextremismus thematisiere und nicht unter denTeppich kehre.
Ich weiss, dass du das auch tust! Du bist sicherlich ebenso betroffen und erschüttert wie ich......die meisten sind es. Das war ein "Erdbeben" für Deutschland.....ich hoffe inständig, dass es ein Weckruf war.

Aus der Sicht des Täters ist das Töten bestimmter Menschen richtig - nicht aus der Sicht @Hagalls!
So habe ich es verstanden......

Keine Sorge, so hat auch @Yogurette es verstanden. Und ich bin ihr ganz unironisch dankbar dafür, dass sie das von mir selbst so geschätzte Stilmittel der Ironie nicht durch dieses grauenvolle Taferl entweiht hat ;)

Ich kann, teilweise aus Erfahrung aus meiner Kindheit auch, sagen, dass es klug ist einer zufälligen Konfrontation aus dem Weg zu gehen, und in Konflikten mit bekannten Feinden (Mobbern) klar zu reagieren (so dass sich der andere das genau überlegt) und Streitigkeiten mit Freunden sollte man wiederum positiv auflösen. Bis ich das richtig verstanden habe hat es aber gedauert.
Du hast also analysierend - aus Deiner eigenen Geschichte gelernt!?
Hatte Dich vorher so verstanden, dass Du Geschichtsverdrängung für etwas völlig Ungefährliches hältst.:cautious:

Ich weiss, dass du das auch tust! Du bist sicherlich ebenso betroffen und erschüttert wie ich......die meisten sind es. Das war ein "Erdbeben" für Deutschland.....ich hoffe inständig, dass es ein Weckruf war.

Es gab schon zu viele solcher Weckrufe nach solchen Taten. Ich mach mir ernsthaft Sorgen, ob man dieses Ruder noch ausreichend rumreißen kann. Die Menschen sind derart abgestumpft. Ich bete.

Du hast also analysierend - aus Deiner eigenen Geschichte gelernt!?
Hatte Dich vorher so verstanden, dass Du Geschichtsverdrängung für etwas völlig Ungefährliches hältst.:cautious:

Nein, es ist definitiv keine gute Idee. Aber macht einen nicht zum Rassisten.
Zusätzlich ist es in gewisser Weise nachvollziehbar, dass sowas gesagt wird, weil es stark in die andere Richtung gegangen ist (Selbstabschaffung).

Aber keine Zustimmung von mir dazu. Geschichte ist relevant.

natürlich kenne ich es.
Aber der Grund für einen Mord sollte weniger wichtig sein, als der Mord selber - und die Opfer.
Es gibt keine legitimen Gründe für Morde - keine!
Deshalb ist Mord imer nur Mord - erst einmal.

Edit:
Wenn jetzt der Rechtsradikalismus so betont wird, wird er gestärkt - alle nehmen das Wort ja in den Mund. Er bekommt also zwar negative, aber haufenweise Aufmerksamkeit. Auch Negativwerbung ist Werbung.
Wenn so sehr betont wird, dass es Juden waren, die betroffen sind, wird ausserdem der Fokus auf die Juden in unserem Land gelegt. Nicht auf Menschen. Wir betonen noch die Unterschiede!.
Es wurden in erster Linie Menschen ermordet - erst in zweiter Linie sind es auch Juden.
Wir machen selber die Unterschiede, die dann zu Diskriminierungen führen.
Wir sorgen fast dafür, dass Mesnchen als "besonders" (egal, ob positiv oder negativ) angesehen und logischerweise dann auch behandelt werden.

Das sehe ich anders. So wird die berechtigte Angst von vielen Juden vor einem rechten Anschlag unter den Teppich gekehrt, genau das wäre ja fast passiert, und wenn man es so darstellt, als wäre es nur irgendein Verrückter und es hätte nichts mit rechter Gefahr zu tun, dann nimmst Du den Juden das Recht, nach Schutz und Hilfe zu verlangen.
Außerdem spielst Du damit Rechten in die Hände, die alles von sich abputzen wollen, sieht man ja an @PsiSnake , der das alles von der AfD und Rechten weghaben will, damit er weiter ruhigen Gewissens die AfD wählen kann.

Werbung:
Das sehe ich anders. So wird die berechtigte Angst von vielen Juden vor einem rechten Anschlag unter den Teppich gekehrt, genau das wäre ja fast passiert, und wenn man es so darstellt, als wäre es nur irgendein Verrückter und es hätte nichts mit rechter Gefahr zu tun, dann nimmst Du den Juden das Recht, nach Schutz und Hilfe zu verlangen.
Außerdem spielst Du damit Rechten in die Hände, die alles von sich abputzen wollen, sieht man ja an @PsiSnake , der das alles von der AfD und Rechten weghaben will, damit er weiter ruhigen Gewissens die AfD wählen kann.
Ich relativiere nichts. Er ist ein Mörder und muss als solcher seiner gerechten Strafe zugeführt werden.
Meine Beweggründe habe ich in Post #339 beschrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben