Anschlag auf Synagoge in Halle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
wie ich schon geschrieben habe, wäre es hilfreich, wenn über dieses Thema ganz ruhig und vor allem offen gesprochen werden dürfte, damit dieses Klischee auf seine Wahrheit oder Unwahrheit hin überprüft und ein für allemal klargestellt werden kann. nicht von uns kleinen Fischen hier, sondern in der Öffentlichkeit und von kompetenter Seite her.

es sind ja konkrete Namen von vermögenden Familien, Firmeninhabern, Bänkern, Hollywoodgrößen, Medienmogulen usw, die in diesem Zusammenhang immer wieder genannt werden. man müßte also gar nicht im Trüben fischen, sondern kann oder könnte schlicht mal gucken, was da denn dran ist.

von "das darf man nicht sagen, das ist verboten, weil man darf generell nichts gegen Juden sagen oder auch nur etwas, was annähernd nach Dagegen klingt" geht das Klischee nämlich nicht weg. Entrüstung ist kein Argument.

wenn alles seine Ordnung hat, kann man ja schließlich zu seinem Reichtum stehen.
überall wird Transparenz gefordert und Authentischsein. also Zeit wirds, damit eindlich
ein Klima neuentstehen kann, welches nicht länger Emotion und Stoff für Anschläge bietet.

Antisemitismus entsteht nicht wegen mangelnder Transparenz.

Selbst wenn wirklich alle Juden stinkreich wären und ihre Finanzen offenlegten, würde sich der Antisemitusmus nicht in Wohlgefallen auflösen.

Antisemitismus, Rassismus überhaupt, entspringt ganz primitiven Vorurteilen. Dem kann man nicht durch irgendwelches Offenlegen entgegenwirken.

Sorry, aber das klingt für mich so, als könnten die Juden dem ihnen entgegengebrachten Haß entgegenwirken wenn sie nur mal ihre Geldangelegenheiten veröffentlichten. Und das wiederum klingt für mich so, als wären die Juden irgendwie selbst dafür verantwortlich, dass ihnen Haß entgegenschlägt.

Antisemitismus entsteht nicht wegen mangelnder Transparenz.

Selbst wenn wirklich alle Juden stinkreich wären und ihre Finanzen offenlegten, würde sich der Antisemitusmus nicht in Wohlgefallen auflösen.

Antisemitismus, Rassismus überhaupt, entspringt ganz primitiven Vorurteilen. Dem kann man nicht durch irgendwelches Offenlegen entgegenwirken.

Sorry, aber das klingt für mich so, als könnten die Juden dem ihnen entgegengebrachten Haß entgegenwirken wenn sie nur mal ihre Geldangelegenheiten veröffentlichten. Und das wiederum klingt für mich so, als wären die Juden irgendwie selbst dafür verantwortlich, dass ihnen Haß entgegenschlägt.

Es klingt nicht nur so, sondern es ist purer Antisemitismus mit dem ganzen weltverschwörerischen Überbau zur angeblichen jüdischen Elite der Reichen und Mächtigen, welche angeblich die Welt lenken.

Zu Goethe
Rütteln am deutschen Säulenheiligen…

Von Robert Schlickewitz

Manchen Deutschen gilt er als das Aushängeschild ihrer Kultur, der in seiner Person das Genie eines ganzen Volkes vereinigt. Die überwiegende Mehrheit der heutigen Deutschen hingegen kann mit seinem Namen nur wenig anfangen. Der somit am besten als Säulenheiliger der bürgerlichen Eliten zu Bezeichnende, hat sich vor allem als Literat, aber auch als Humanist einen Namen gemacht. Ihm verdankt die Nachwelt höchst intelligente Reflexionen und bisweilen modern anmutende, bemerkenswerte Einsichten. Zugleich steht er jedoch in einer Reihe mit Martin Luther, Johann Sebastian Bach, Richard Wagner, Arthur Schopenhauer, Wilhelm Busch, Heinrich von Treitschke, Theodor Fontane, Paul de Lagarde, Ludwig Thoma und Adolf Hitler. Legt man heutige Maßstäbe an, war Goethe ein Antisemit.
http://www.hagalil.com/2014/03/goethe/

Und @Evatima, du merkst nicht, dass DU hier permanent allen möglichen Leuten, selbst einer @LalDed die ungeheurlichsten Dinge unterstellst,ohne mit der Wimper zu zucken?
Daher ist die Dane schon eine ganze Weile auf meiner Igno-Liste.

Seit ich hier bin habe ich noch niemand ignoriert, jedoch die Dame nervt und unterstellt immer den anderen.

Ich hab gestern den ganzen Tag gegen die Verharmlosung dieses Anschlags anargumentiert, auch heue noch imeinen oder anderen Beitrag. Und plötzlich erzählt Herr 1938 in seiner Wirrheit, ohne jeden Anlass , ich würde Juden die Schuld am Antisemitismus geben. Und da soll ma ned grantig werden.

Ich habe seinen Beitrag, der schon mehr als nur eine Beleidigung ist, im Mod-Forum thematisiert. Sowas geht echt nicht.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben