Lifthrasir
Aktives Mitglied
Ich habe schon oft über das Thema Angst (der anderen) nachgedacht, weil ich überhaupt keine Angst kenne. Entscheidend dürfte hier wie eigentlich überall die Kindheit sein.
Das habe ich auch mal von mir behauptet --- doch ich war nicht ehrlich zu mir.
Ich persönlich hing nie besonders am Leben, hatte keine besonders ausgeprägten Leidenschaften außer dem Bücher-Lesen, das Leben meiner Mitmenschen war mir herzlich egal, Gesundheit war selbstverständlich, ich hatte jeden Job bekommen, den ich mir eingebildet habe und immer genug Geld für meinen Lebensunterhalt, somit hatte ich niemals Angst, nicht vor Tod und nicht vor Teufel. Ich war zwar bis vor kurzem noch ohne Glauben an Gott, habe aber rückblickend betrachtet immer nur auf ihn vertraut, nämlich auf mich selbst. Ich hatte nie Hilfe von Außen erhalten, bin schon immer stark introvertiert, so daß meine Eltern heute von mir sagen, sie hätten keinen Zugang zu mir gehabt. Durch dieses In-Mich-Gekehrtsein habe ich wohl permanent die Verbindung mit Gott gehalten ohne ihn bewußt zu kennen.
Und das dürfte die Ursache meiner Furchtlosigkeit sein.
Nach meinen Ansichten hast Du bisher keine Veränderung erfahren, die Dir Angst macht...
...es kann sein, das Deine Seele sich zu diesen Erfahrungen des Lebens ohne beängstigende Veränderungen entschieden hat?
ich meine, weil die Angst zu tief sitzt, als daß man sie bewußt beeinflussen könnte
...und hier widerspreche ich Dir. Nach meinen Ansichten kann ich sehr wohl meine Angst beeinflussen, indem ich die Prozesse erkenne und verstehe, wie ich zu dem Gefühl der Angst komme --- wie ich es produziere!
Durch das Verstehen, kann ich die Prozesse ändern und beeinflusse so auch meine Gefühle, die mich Angst produzieren lassen. --- Ich muss mich nur dafür entscheiden...
Ich meine, ohne Gott-Vertrauen bzw. Selbst-Vertrauen sind Ängste nicht auflösbar. Aber niemand kann einen anderen dazu überreden, Gott zu vertrauen. Und niemand kann einen anderen das Selbstvertrauen lehren.
Der Betroffene muß da vollkommen allein durch, daher ist so eine Bewußtseinswandlung auch meistens mit viel Leid und Schmerz verbunden.
... da gebe ich Dir Recht, ich kann niemanden dazu überreden --- will ich auch gar nicht, denn ich kann nicht entscheiden, für was sich andere Menschen entscheiden!