Angst vor dem Tod ?? oder Angst vor der Angst !

die angst vor dem tod ist doch auch was natürliches ,oder ist es doch eher die angst vor dem sterbeprozess?

Es ist wahrscheinlich beides: Einerseits fürchtet man den Tod selbst, weil er etwas Neues, Unbekanntes darstellt und mit einer Allgewalt auftritt, mit der er schon die Mehrheit der Menschheit aus dem Leben riss. Andererseits kennt man viele menschliche Schicksale, bei denen das Sterben qualvoll und unerträglich war. Diese leidvollen Bilder erschüttern natürlich.
 
Werbung:
also ich "tröste" mich damit
dass ich mir sage
der sterbeprozess ist ähnlich wie das einschlafen
sagt man ja auch #
der mensch ist eingeschlafen wenn er gestorben ist
das krieg ich ja gar nicht mit
ja und wenn schmerzen da sind
ist das mein weg #mich dem tod zu stellen mich ihm allmählich anzunähern
es geht also auch irgendwie von mir aus
ich steuer das mit
und wie es dann genau ist
weiss ich natürlich nicht
vielleicht bin ich ja auch einfach nur gespannt watt denn kömmt:)
 
die angst vor dem tod ist doch auch was natürliches ,oder ist es doch eher die angst vor dem sterbeprozess?

Angst vor dem Tod ist nichts natürliches denn die Natur weiss das es den Tod nicht gibt, sondern das eine ewige Leben. Da gibt es nichts das sterben kann. Doch überall wird es gesagt, damit der Mensch schon brav arbeiten geht, damit er glaubt das er dann länger lebt.
 
Die Angst vor dem Tod ist absolut natürlich, weil der Mensch auf Dinge, die er nicht kennt, natürlicherweise mit Angst reagiert. Der Tod ist das ultimative Unbekannte.
 
Die Angst vor dem Tod ist absolut natürlich, weil der Mensch auf Dinge, die er nicht kennt, natürlicherweise mit Angst reagiert. Der Tod ist das ultimative Unbekannte.

Sage mir doch bitte nicht wovor ich Angst haben soll. Ich habe keine Angst denn mir ist nichts Unbekannt.
 
Jana78 schrieb:
Hallo Zusammen, im Laufe des Lebens lernt man, daß Angst ganz allgemein einen Menschen blockiert und in vielen Situationen unfähig macht zu reagieren. Angst kann einen völlig lähmen. Wie ist das im Moment des Todes ? Nimmt man diese Angst mit auf die andere Seite? Könnte Angst allgemein einen auch im Jenseits blockieren? Das wäre doch schlimm, oder ? Oder löst sich die Angst in diesem Moment auf, weil man von totaler Liebe umgeben ist? Eure Meinungen hierzu würden mich interessieren !!

Hey Jana, grüße dich. Viele Menschen haben Angst vor dem Tod als Ereignis, weil sie nicht wissen, wie es ist, wenn man stirbt. Vergleiche es mit Dinge, die du zum ersten Mal gemacht hast. Hattest du da auch Angst, weil du nicht wusstest, was kommt, wie es ablaufen wird? Mit dem Tod, dem Sterbeprozess, besteht allerdings der Unterschied, dass wir dem nicht ausweichen können. Wenn die Zeit gekommen ist, muss man sterben. Wir können uns nicht davor drücken, nur weil wir Angst haben. Bei manchen kann dies einfach Panik auslösen.

Andernfalls kann diese Agst vor dem eigenen Tod auch kulturelle Hintergründe haben. Es hängt viel damit zusammen, wie man selbst mit dem Thema umgeht. Und das widerum hat zu 90% damit zu tun, was man darüber beigebracht bekommen hat. In Deutschland ist es zum Beispiel wirklich am häufigsten so, dass der Tod als etwas schreckliches, schlechtes und negatives angesehen wird. Solch eine Sichtweise verstärkt die Angst davor natürlich nur noch mehr. Das wichtigste bei all dem ist, wie man selbst dem Thema Tod gegenüber steht.

Man kann sich zum Beispiel selbst die Angst nehmen, indem man sich einfach mal intensiv mit dem Thema Tod beschäftigt, auseinander setzt. Ich wünsche dir alles Gute, deine Oracion.
 
überm;3270150 schrieb:
Angst vor dem Tod ist nichts natürliches denn die Natur weiss das es den Tod nicht gibt, sondern das eine ewige Leben. Da gibt es nichts das sterben kann. Doch überall wird es gesagt, damit der Mensch schon brav arbeiten geht, damit er glaubt das er dann länger lebt.

wenn du das in bezug auf leben meinst,in dem sich energien umwandeln,trifft es zu.aber die prozesse ändern sich und an der schwelle zum tod gibt es sicher auch angst.auch wenn du dir vorher noch so sehr einredest ,der prozess des sterbens ist was ganz natürliches, wenn du, zb.,langsam ersticken müßtest ,verbrennen oder sonstwie einen langen sterbeprozess hättest verbunden mit schmerzen, glaubst dann wirklich komplett angstfrei zu sein ? was sein sollte oder was man sich wünscht , ist oft keine realität.
 
Hey Jana, grüße dich. Viele Menschen haben Angst vor dem Tod als Ereignis, weil sie nicht wissen, wie es ist, wenn man stirbt. Vergleiche es mit Dinge, die du zum ersten Mal gemacht hast. Hattest du da auch Angst, weil du nicht wusstest, was kommt, wie es ablaufen wird? Mit dem Tod, dem Sterbeprozess, besteht allerdings der Unterschied, dass wir dem nicht ausweichen können. Wenn die Zeit gekommen ist, muss man sterben. Wir können uns nicht davor drücken, nur weil wir Angst haben. Bei manchen kann dies einfach Panik auslösen.

Andernfalls kann diese Agst vor dem eigenen Tod auch kulturelle Hintergründe haben. Es hängt viel damit zusammen, wie man selbst mit dem Thema umgeht. Und das widerum hat zu 90% damit zu tun, was man darüber beigebracht bekommen hat. In Deutschland ist es zum Beispiel wirklich am häufigsten so, dass der Tod als etwas schreckliches, schlechtes und negatives angesehen wird. Solch eine Sichtweise verstärkt die Angst davor natürlich nur noch mehr. Das wichtigste bei all dem ist, wie man selbst dem Thema Tod gegenüber steht.

Man kann sich zum Beispiel selbst die Angst nehmen, indem man sich einfach mal intensiv mit dem Thema Tod beschäftigt, auseinander setzt. Ich wünsche dir alles Gute, deine Oracion.

warum meinst du, daß verstärkt die deutschen angst vor dem tod haben?
auch wenn man sich noch so sehr mit dem tod beschäftigt,bleibt es doch nur theorie und kann die ängste vor dem sterbeprozess ansich nicht komplett lösen,verstärkt sie vielleicht sogar noch.
 
skadya schrieb:
warum meinst du, daß verstärkt die deutschen angst vor dem tod haben?

Hi skadya, guten Morgen wünsche ich dir. Mit den Worten

Oracion schrieb:
In Deutschland ist es zum Beispiel wirklich am häufigsten so, dass der Tod als etwas schreckliches, schlechtes und negatives angesehen wird.

meinte ich, dass in Deutschland der Tod häufiger als schrecklich angesehen wird, anstatt als etwas positives. Nicht, dass in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern am häufigsten ist. Darüber weiß ich nicht bescheid. Ich weiß zwar, dass es in einigen fernöstlichen Ländern teilweise anders gesehen wird, aber ich selbst kann nur von Deutschland sprechen, da ich in diesem Land meine Erfahrungen darüber gesammelt habe.

Ich denke, es war nur ein kommunikatives Missverständnis. Ist es dir nun klarer und deine Frage damit geklärt? Einen schönen Tag heute, Oracion.
 
Werbung:
empfehle neben Kübler-Ross das Buch von Lotte Ingrisch, "Der Himmel ist lustig"...
Ich kann auch nur aus meiner Erfahrung berichten, dass wenn man sich intensiv mit dem Thema Sterben, Tod auseinanersetzt das Angst-Gefühl etwas schwindet...
Klingt jetzt etwas komisch, aber als ich das Buch von Kübler-Ross gelesen habe, hatte ich ein Aha-Erlebnis, es war für mich alles sonnenklar, so als ob ich schon immer wusste das es so war, wie sie es beschreibt. Man kann das Thema nur mit dem Herzen "begreifen"...

alles liebe
 
Zurück
Oben