Angst im Halbschlaf

Werbung:
manchmal kommt es vor, das ich nicht tief und fest schlafe- ich kriege
teilweise noch etwas um mich herum mit.

letzte nacht war es wieder so das ich dieses komische angst-gefühl hatte.
ein unwohles gefühl im halbschlaf.
als würde jemand neben meinem bett stehen, der mich beobachtet.

das komische ist ich habe das schon öfter gehabt, in unregelmäßigen abständen.

ich nehme mir dann immer vor, das ich das nächste mal wenn das passiert- meine augen auf mache.
aber es klappt nie- ich schaffe es nicht, dieses gefühl was dann kommt hindert mich daran.
dieses "angstgefühl" wird immer intensiver, je mehr ich versuche meine augen zu öffnen.

irgendwann ist das gefühl dann weg, und ich kann tief und fest schlafen.

Ich habe so etwas auch mal erlebt - und habe auch die Augen nicht auf machen können - und weiss
bis heute auch nicht warum. Ich hatte mich nachmittags hingelegt, weil abends eine Freundin
kommen wollte. Die an ziemlich schlechten Erfahrungen litt und wo wir uns gemeinsam etwas
zu vorgenommen hatten.

Kurz vor dem Einschlafen -hörte ich wie scheinbar etwas die Treppe heraufschlich -ich hörte innerlich
so etwas wie Knochen-oder Gelenk-Knacken - wie wenn man sich eben anschleicht. Konnte fühlen, wie
etwas die Tür aufmachte - die Luftbewegung der Tür fühlen - wie etwas an das Fussende des Bettes
kam und auf mich prüfend herunter sah.

Ich habe nur an weisses Licht denken können -um mich herum und in mir selbst - die Augen konnte
ich zum Verrecken nicht öffnen. Kurze Zeit später war es weg.

Bei dem abendlichen Ritual ist dann ganz plötzlich und unerwartet ein Billig-Feuerzeug bei
einem bestimmten gesprochenen Satz explodiert und hat an der Wand einen hohen schwarzen
Russ-Streifen hinterlassen. Wir waren beide zu Tode erschrocken.

Danach ist mir so etwas aber nie wieder passiert oder vorgekommen.


kann das auch was mit inneren ängsten/ gedanken zu tun haben die mich täglich plagen ?
Da bin ich mir ziemlich sicher - das Einschlafen ist eine Hinübergleiten in den Schlaf was ein Loslassen
bedingt....und wenn man dann schwer loslassen kann, dann lässt einen die Angst kurz vorher wieder
hochschrecken und wach werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben