Angst im Halbschlaf

Werbung:
Versuchsweise würde ich Sport am Nachmittag und/oder Arzneilavendel empfehlen.
Berichte doch bitte, wie es dir weiterhin ergeht.

am 1.8.18 habe ich angefangen, alle 2 tage joggen zu gehen. bis jetzt klappt das ganz gut.
und ich trinke viel grünen tee- als erstatz für cola und co...

ich habe einfach zu viele negative gedanken die mich belasten. dinge mit denen ich nicht abschließen kann / will.
 
ich habe einfach zu viele negative gedanken die mich belasten. dinge mit denen ich nicht abschließen kann / will.
gedanken basieren auf unverarbeiteten gefühlen. dazu habe ich dir ja was geschrieben.
und ich trinke viel grünen tee- als erstatz für cola und co...
grüner, schwarzer tee ... alles das gleiche teein/koffein ... kein unterschied, ausser, dass teein langsamer als koffein die wirkung entfaltet ...
willst du etwas gesundes trinken, dann trink wasser. das reinigt von innen.
 
Wenn ich zu dem Geschriebenen etwas anfügen darf:

Es ist nicht ganz richtig, dass die Ursachen solcher Probleme in der Kindheit liegen, wie man bisher gerne angenommen hatte. Etwas, das ich auch wie folgt begründen kann:

Ein ganz entscheidender Punkt bei solchen Prozessen liegt in den Botenstoffen, mit denen Gefühle erzeugt und aufgelöst werden können. Entscheidend beim Haushalt mit diesen Botenstoffen ist das kleine Gen 5-HTT, das jeder Mensch in 2-facher Ausfertigung in sich trägt: eine kurze und eine lange Version. Dieses Gen ist eine Art Pumpe, mit der die ausgeschütteten Botenstoffe im synaptischen Spalt wieder in die Axone zurückgepumpt werden.

32617607xq.jpg

(Merlin, somit gemeinfrei.)

Es ist nun entscheidend, welches der beiden Gene aktiviert wurde, weil die kurze Version weniger leistungsfähig ist, als die längere. Das bedeutet, dass bei den Menschen mit der kürzeren Version, die Erregungen länger andauern und auch zu einer verstärkten Produktion von Botenstoffen anregt. Das sind dann auch oft jene Menschen, die einen Gedanken nur sehr schwer wieder loslassen können. Deshalb spielt gerade diese kurze Variante auch bei Depressionen eine entscheidende Rolle.

Das erklärt auch, dass zum Beispiel zwei Geschwister mit einer gleichen familiären Situation unterschiedlich umgehen und somit werden auch andere Erfahrungen gesammelt. Etwas, das großen Einfluss auf die Verhaltensmuster einer Person hat.

Es ist so, dass die Suche in den frühkindlichen Erfahrungen sehr zeitraubend sind und nicht immer zum Erfolg führen. Deshalb wird gerade in den Schlaflabors immer häufiger versucht, den rechten Umgang mit solchen Verhaltens- und Traummustern zu finden. Es ist also so eine Art Hilfe zur Selbsthilfe, die dem Betroffenen ohne große Umwege mit auf den Weg an die Hand gegeben werden kann. So werden den Betroffenen jahrelange Albträume erspart.

Auch bei der Suche in der Kindheit sind am Ende notwendige Veränderungen in den Mustern unabdingbar. Nur dort lassen sich die Bilder der Erinnerung auf subtile Weise mit neuen Erfahrungen überschreiben.

Wie schon in diesem Thread erwähnt wurde, spielen natürlich auch das Schlafklima und jene Dinge eine wichtige Rolle, die wir vom Alltag mit in die Traumwelt tragen. Der Schlaf ist aus mehreren Gründen für den Menschen ein sehr sensibler Bereich, der in seiner Bedeutung gerne unterschätzt wird.


Merlin
 
Es ist nun entscheidend, welches der beiden Gene aktiviert wurde, weil die kurze Version weniger leistungsfähig ist, als die längere. Das bedeutet, dass bei den Menschen mit der kürzeren Version, die Erregungen länger andauern und auch zu einer verstärkten Produktion von Botenstoffen anregt. Das sind dann auch oft jene Menschen, die einen Gedanken nur sehr schwer wieder loslassen können. Deshalb spielt gerade diese kurze Variante auch bei Depressionen eine entscheidende Rolle.

Merlin



jap,

so ist das bei mir. ich denke oft (und lange), über verschiedene situationen nach die ich am tag erlebt habe- komme schwer davon los...
(auch wenn ich versuche mich auf andere dinge zu konzentrieren.)
 
grüner, schwarzer tee ... alles das gleiche teein/koffein ... kein unterschied, ausser, dass teein langsamer als koffein die wirkung entfaltet ...
willst du etwas gesundes trinken, dann trink wasser. das reinigt von innen.


früher habe ich am tag mindestens 2 energy-drinks getrunken.
davon bin ich weg, über einen monat clean.

den tee trinke ich meistens morgens, und bevor ich laufen gehe...
 
früher habe ich am tag mindestens 2 energy-drinks getrunken. davon bin ich weg, über einen monat clean.

Dann hast du jetzt Koffein gegen Teein ersetzt.
So ist das mit Sucht, wenn sie nicht an der Ursache behandelt wird: Man ersetzt die eine durch die andere.

den tee trinke ich meistens morgens, und bevor ich laufen gehe...
Damit pushst du deinen Kreislauf doppelt in die Höhe. Nicht gesund.
Ich jogge selber 3x pro Woche ... ohne "Hilfsmittel".
1/2 bis 1 Liter Wasser eine halbe Stunde vor dem Laufen belebt ebenfalls.
 
Dann hast du jetzt Koffein gegen Teein ersetzt.
So ist das mit Sucht, wenn sie nicht an der Ursache behandelt wird: Man ersetzt die eine durch die andere.


Damit pushst du deinen Kreislauf doppelt in die Höhe. Nicht gesund.
Ich jogge selber 3x pro Woche ... ohne "Hilfsmittel".
1/2 bis 1 Liter Wasser eine halbe Stunde vor dem Laufen belebt ebenfalls.


mir wurde gesagt das grüner tee gesund ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben