Angst/Führerschein/Stadtfahren....

was denkst du, was für angst du haben wirst, wenn du mal ohne fahrlehrer im auto sitzt :D

ne im ernst: das ist normal, und auch völlig berechtigt. muss man halt einfach durch. +
ich war nach meinen fahrstunden auch immer voll im arsch. musste öfters auch danach schlafen gehen, weil ich so fertig war mit den nerven usw. nicht unbedingt wegen der angst, sondern dem adrenalin. hab allerdings auch in berlin den führerschein gemacht.
ich träum immernoch manchmal davon, dass ich auto fahre und die bresme nicht geht :D
 
Werbung:
Danke zwischendurch mal allen für die netten Antworten.
Momentane Situation: Habe alle meine nächsten Fahrtunden abgesagt.
Brauch eine kurze Auszeit.
Dann gehe ich alles mit vollem Elan wieder an.
Das Stadtfahren mach mich halt verzweifelt.
Gut bis jetzt hatte ich erst 2 Fahrtermine, vieleicht ist die ganze Einschätzung einfach noch zu verfrüht.
Hoffe bald was positiveres berichten zu können.

Also bis bald !

L.:danke:
 
1. Das Auto beißt nicht
2. Das Auto macht nur das was du ihm anschaffst (vorausgesetz es ist Technisch ok)

Dieses mulmige Gefühl hat jeder wenn er zum Ersten Mal fahren muss, das hatte ich auch.

In der Stadt wird es halt öfter eng und manche haben nicht so ein gutes Räumliches Abschätzungsvermögen.

Ich habe erst 2 Jahre nach dem Führerschein ein Auto gekauft. Die erste Fahrt hatte ich auch ein mulmiges Gefühl.
Ich setzte mich rein und sagte mir so jetzt gibts kein Zögern ich muss jetzt.
Es ist auch wesentlich besser alleine zu fahren, denn da gibt es keinen der jetzt sagt was man tun soll, sondern da ist nur Eigenständigkeit gefragt. Die Übung verleiht einem immer mehr Sicherheit. Immer das gleiche Auto macht auch das Einschätzen der Abstände leichter, da man sich ja merkt wie es von innen aussieht, wenn es eng wird.
Ich bin dann jeden Tag nach der Arbeit ein bisschen spazieren gefahren, und es wurde zunehmend besser. Wenn die Abläufe wie Schalten bremsen Gas Kupplung automatisiert sind dann ist alles halb so wild, nur das braucht eben Übungszeit.
 
WIESO FAHREN ALLE ANDEREN SO SELBSTSICHER UND ZÜGIG ?????

weil nicht deren verstand fährt
sondern deren unterbewußtsein

dass sind alles schon "konditionierte" autofahrer

so wie man beim radfahren auch nicht mehr denken muss,
sondern einfach so lenkt dass man nicht umfällt

beim autofahren ist das ähnlich...

ich wünsch dir aufmerksamkeit und selbstvertrauen

lg
 
Ich habe jahrelang unter der Angst beim Autofahren gelitten, und immer wieder meine Fahrversuche aufgegeben, und als Beifahrerin degeneriert - bis jetzt!
Im Jänner bin ich in Wien zu einer ganz tollen, neuen Fahrschule Schönbrunn gegangen und habe mir trotz Führerschein nochmals Fahrstunden genommen.
Und - oh Wunder - in der zweiten Fahrstunde hat sich diese, wirklich starke Angst gelöst. Also mit einem sehr netten und verständnisvollen Fahrlehrer Helmut und etwas Mut, sowie dem Gefühl, es wirklich zu WOLLEN, habe ich es geschafft und fahre jetzt das erste Mal in meinem Leben wirklich gerne und entspannt Auto!
Stadtfahren, Autobahnfahren im entspannten Zustand!!!!! Noch im Dezember für mich nicht vorstellbar, ein Horror, und nun - freue ich mich auf solche Fahrten.
Also, bei mir, haben diese Fahrstunden trotz Führerschein wahre Wunder bewirkt!!
:danke:
 
Ja Annie die Situation - so wie ich nachtdachte darüber ist folgende :

In der Theorie eingetrichtert worden:
Schutzweg, Kinder, Radfahrer

Situation:
Wir kommen zu einem Schutzweg
Ich - Gas weg - vor Schutzweg ziemlicher Stillstand
Fahlehrer: Warum bleibst denn stehen, ist ja keiner da
O.K. Verstand seine Aussage, ich kannte aber das Auto noch nicht
bin vorher noch niemals gefahren...
Probleme mit Koordination und so weiter..........

Nächstes Mal:
Kein Schutzweg, Frau halb auf Fahrbahn halb auf der Strasse - ich dachte mir - nur jetzt nicht überreagieren und bin halt langsam ( Schrittgeschwindigkeit) weitergefahren.
Fahrlehrer: Jezt wo du hättest sollen bremsen hast du das nicht gemacht .....

Verzweifel

WIESO FAHREN ALLE ANDEREN SO SELBSTSICHER UND ZÜGIG ?????

Komme ich da auch mal hin so wiet ?

Bin unsicher

Habe Angst, dass ich das Pedal verfehle

Montag nächste Stunde, Mittwoch Autobahn

................

Lieben Gruß und viel Licht für Dich und Deine Familie !

L.


Da hast du scheinbar nur die Hälfte der Theorie mitgenommen???
Sobald sich jemand auf dem Schutzweg befindet...mit einem Fuß...musst...du...stehenbleiben.
Sobald jemand rübergehen will, ebenfalls...wofür gibt es die Zebrastreifen?
 
hi :)

ach gott, wie gut ich dich verstehe.
meine tochter macht ebenso grad den fs.....theorieprüfung hatte sie bereits im oktober und ende märz (da wird sie 18) darf sie praktisch antreten.

wir haben eine L tafel im auto und ich muss sie fast zwingen, damit sie fährt.
sie hat einfach angst.....

jeder von uns war mal an deiner stelle. lass dich von deinem fahrlehrer nicht aus dem konzept bringen oder bitte drum, dass du einen anderen bekommst, wenn ihr absolut nicht miteinander könnt.

und im übrigen: die routine kommt nicht von jetzt auf nachher.

wird schon gutgehen :thumbup:
 
:danke:

:kiss4:

AN ALLE die mir Mut machen wollten und für alle aufbauenden Worte !
war sehr hilfreich!!!

Also momentaner Stand:

K e i n e Angst mehr beim Fahren, speziell im Innenstadtbereich.
Fahre jetzt in den Übungsstunden wesentlich gelassener.
(Bin ja zu Beginn immer so erschrocken).

Allerdings bin ich jetzt bei insgesamt 28 Fahrstunden, ist wahlscheinlich auch altersbedingt aber e g a l. Jedenfalls lerne ich dazu und bekomme immer mehr Sicherheit.

Theoriepüfung beim ersten Mal geschafft.
Vergangenen Montag vernahm ich diesen schönen Satz :
Frau ............. ich darf ihnen gratulieren, sie sind durchgekommen.
H e r r l i c h !!!!

Gestern beim Fahren (ich fuhr wie eine Göttin ;) sagte mein Fahrlehrer - naja jetzt werden wir bald mal an die Praxisprüfung denken - J u b e l .

Wollte nur kurz Info an Euch lieben Leute geben und ich melde mich wieder nach der prakt. Prüfung.

Bis bald ! - wünsche Euch eine schöne Zeit.
lichterl
 
Werbung:
:->) gut gemacht. schöne Nachricht

weißt du schon, ob du nach der prakt.Prüfung Corvette fahren willst oder Masarati?
 
Zurück
Oben