Anders Behring Breivik und die Bühne

danke für die klärende Erläuterung....siehste...so unterschiedlich kann Interpretation sein. :)

Ich (und viele andere) setz den :rolleyes: immer, wenn ich was ziemlich daneben finde...Augen gegen Himmel rollend und skeptischer Mundwinkel...

Hey... mir fällt gerade auf: Daways Interpretation des Smileys ist gar nicht so schlecht. Eigentlich sieht der wirklich ganz zufrieden aus... :D

Werbung:
na sowas, dabei war der che anti-israel und der breivik ist pro-israel.

Das Interessante an dem ist, dass er ne Art neue Ideologiemischung ist. Einerseits ist er wie ein Nazi, schon äußerlich ein echter Arier, größenwahnsinnig, extrem eitel... , Anti-Kommunist, ausländerfeindlich v.a. was Muslime betrifft. Andererseits sehr pro-Israelisch... wegen des gemeinsamen Feindes, dem Islam.

Ich glaube, dass es einige gibt, die nicht so ganz anders denken. Aber seine Tat, norwegische Jugendliche zu ermorden, lässt es für jene die ähnlich denken trotzdem schwer sein, sich damit zu identifizieren.

Das Interessante an dem ist, dass er ne Art neue Ideologiemischung ist. Einerseits ist er wie ein Nazi, schon äußerlich ein echter Arier, größenwahnsinnig, extrem eitel... , Anti-Kommunist, ausländerfeindlich v.a. was Muslime betrifft. Andererseits sehr pro-Israelisch... wegen des gemeinsamen Feindes, dem Islam.

Ich glaube, dass es einige gibt, die nicht so ganz anders denken. Aber seine Tat, norwegische Jugendliche zu ermorden, lässt es für jene die ähnlich denken trotzdem schwer sein, sich damit zu identifizieren.
----------------------------------------------------------------------------
ja, mir fällt nix mehr ein.
Wäre die Welt so weit, dass man dem Übel Raum geben kann, dann gebe es keine Vollidioten mehr in dieser Zeit.

in diese richtung entwickelt sich der gesamte europäische rechtsextremismus doch schon seit jahren. der alte antisemitismus mit seinen feindbildern verliert da immer mehr an bedeutung. in deutschland und österreich dauert es etwas länger, aber rundherum ist dieser prozess schon ziemlich weit.

in diese richtung entwickelt sich der gesamte europäische rechtsextremismus doch schon seit jahren. der alte antisemitismus mit seinen feindbildern verliert da immer mehr an bedeutung. in deutschland und österreich dauert es etwas länger, aber rundherum ist dieser prozess schon ziemlich weit.

Ja... hast wahrscheinlich recht. Vor allem Islamfeindlichkeit hat wirklich sehr zugenommen. Aber die Kurve von ermordeten norwegischen Jugendlichen zum Widerstand gegen den Islam muss erst mal einer mitmachen. Glaube, dass dürfte nicht so leicht sein.

Ja... hast wahrscheinlich recht. Vor allem Islamfeindlichkeit hat wirklich sehr zugenommen. Aber die Kurve von ermordeten norwegischen Jugendlichen zum Widerstand gegen den Islam muss erst mal einer mitmachen. Glaube, dass dürfte nicht so leicht sein.

natürlich nicht. zu einem derartig mörderischen wahn verfestigt sich eine ideologie ja zum glück nur bei wenigen. ich wollte nur darauf hinaus, dass der positive bezug breiviks zu israel und den usa keineswegs verwunderlich ist, wenn man sich die allgemeinen entwicklungen im europäischen rechtsextremismus anschaut.

natürlich nicht. zu einem derartig mörderischen wahn verfestigt sich eine ideologie ja zum glück nur bei wenigen. ich wollte nur darauf hinaus, dass der positive bezug breiviks zu israel und den usa keineswegs verwunderlich ist, wenn man sich die allgemeinen entwicklungen im europäischen rechtsextremismus anschaut.

Ja... das ist wohl leider so.

Werbung:
Es ging ja zuerst mal um den Begriff Märtyrer. Daher zog ich diesen Vergleich, weil ich denke, dass das Risiko bestehen könnte, dass Breivik mal zu einem wird... oder besser gesagt: Zu einem Mythos.

Was haben sie gemeinsam? Alles Mörder... bzw. Massenmörder. Alles idologische Fanatiker. Übrigens sieht sich auch Breivik als eine Art Revolutionär.

Worum es mir dabei geht: Che Guevara und Charles Manson haben zu ihrer Zeit sehr unterschiedliche aber in jedem Fall sehr grausame Dinge getan. Heute sind sie sowas wie Popstars. Von beiden gibts Shirts. Und nen Che-Shirt zu haben ist natürlich extrem chic... wirkt unglaublich tiefsinnig. ;)

Nur: Wusstest Du, dass Che Guevara Arbeitslager einrichten ließ? Dass er viele hundert wenn nicht sogar einige Tausend Tote auf dem Gewissen hat, die nicht im Kampf fielen, sondern weil sie nach der Revolution eben als "Staatsfeinde" galten?

Die sind/waren alle Menschenverachtend...

Ich verstehe Dich, aber ich sehe die Lage auch aus den Blickwinkeln der jeweiligen Menschen/Organisationen. Eine Revolution ist ein Kriegszustand, es gelten andere, quasi Ausnahmegesetze. Vielleicht mache ich deutlich, was ich meine, mit den Begriffen Agent und Spion, die Besetzung ist jeweils unterschiedlich. Und Osama (um noch die nächste Frage mitzubeantworten) ist für den Westen ein Mörder, für die andere Seite ein Held. Für mich eine höchst interessante Persönlichkeit, ich würde ihn nicht unterstützen, aber ich versuchte zu verstehen, was die Triebfeder seiner Handlungen gewesen ist. Die Tatsache, daß ich hier lebe, ist für mich kaum ein Grund, die Ereignisse nach dem Mainstream abzuhacken, sondern ich versuche sie dialektisch anzuschauen.

Zurück
Oben