Anders Behring Breivik und die Bühne

In den Augen einiger, die ähnliche ideologisch denken, macht er sich sowieso schon zum Märtyrer, wenn nicht klar wird dass er nen Vollschaden hat. Dann wird er ne Art Kultfigur... die perfekte Mischung aus Ché und Charles Manson.

also bitte Ché da herauszuhalten, geradezu unsittlich find ich`s.

Werbung:
Fpür mich ist lediglich wichtig wie wir mit solchen Menschen umgehen oder besser gesagt mit der Tat. So wie wir Bericht erstatten und die Haltung die wir solchen Taten folgen lassen, sehe ich als Problem unserer Gesellschaft.

was ist denn das fürn Allgemeinplätzchen-Durcheinander ?

Um alles andere kann sich die Gesellschaft auch zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr kümmern, außer einen Standpunkt zu haben. Und den haben wir nicht .

wer ist WIR ? Was für ein WIR soll was für einen Standpunkt haben ?

Der (rechtliche) Standpunkt in Norwegen ist der, das dieser Täter die gleichen Rechte hat wie jeder andere Angeklagte - was ich sehr gut finde !

Wir geben ihm sogar die Hand, weil es angeblich fair sein soll der Prozess. Die Haltung gibt Leuten wie dem Raum und Handhabe und die Gesellschaft macht sich Handlungsunfähig in ihrer Hilflosigkeit.

Es ist genau umgekehrt (und hör bitte mal endlich auf für ALLE zu reden).

Die norwegische Justiz würde sich handlungsunfähig(er) machen, wenn sie sich aufgrund der Taten dieses Mannes nötigen ließe, Rechte zu beschneiden.

Das nicht zu tun, ist Stärke !

Und mal unabhängig von diesem Fall, beschreitet Norwegen seit längerem andere Wege des Strafvollzugs - und das mit Erfolg.

http://www.spiegel.de/video/video-1141186.html

Was hat den dazu gebracht? ist er verrückt oder nicht? das sollen die klären die dafür zuständig sind, finde ich und danach sollte sich das Gericht halten.

Und deshalb wird der Angeklagte gehört - egal, was er getan hat.

Wir als Öffentlichkeit haben nix zu entscheiden und daher ist es nicht wichtig, dass er uns Erklärungen oder Rechtfertigungen abgibt.

die Justiz vertritt die Interessen der *Öffentlichkeit* gemäß geltendem Gesetz, so weit das eben möglich ist.

Haben wir Standpunkte als Gesellschaft ,oder nicht? Eher wohl nicht. Und das macht das eigentliche Problem gerade aus.

siehe oben....ziemlich durcheinander, was du hier schreibst.

er fuehrt den rechtsapparat aber schon vor... macht ihn geradezu laecherlich, dass sollte zu denken geben...
wahnsinn heisst ja nicht gleich dumm, aber eben schnell verwirrt

dann zähle mir gemeinsame Nenner zwischen Breivik, Manson und Che auf.
Auf die Art ist jeder Partisane, Revolutionär auf die gleiche Ebene gestellt wie die beiden "Komiker". Kampf gegen reale soziale Ungerechtigkeit und wirtschaftliche Ungleichheit ist nicht zu vergleichen mit schlichter Menschenverachtung.

Und mal unabhängig von diesem Fall, beschreitet Norwegen seit längerem andere Wege des Strafvollzugs - und das mit Erfolg.

http://www.spiegel.de/video/video-1141186.html

wow ich bin stolz auf norwegen

:rolleyes:

ich könnte mir ja auch vorstellen dass der herkömmliche strafvollzug geradezu motivert nachher erst recht mal wieder straffällig zu werden
und je mehr man vom alltäglichen leben wegkommt desto schwieriger für den betroffenen sich wieder zu integrieren wenn er draußen ist

scheint auch ziemlich kostengünstig zu sein ... 4 leute für 100 häftlinge ...

Auf die Art ist jeder Partisane, Revolutionär auf die gleiche Ebene gestellt wie die beiden "Komiker". Kampf gegen reale soziale Ungerechtigkeit und wirtschaftliche Ungleichheit ist nicht zu vergleichen mit schlichter Menschenverachtung.

aus dem einen folgt oft ganz flott das andere. Also mach hier nicht aus jedem Revoluzzi nen edlen Helden.

wow ich bin stolz auf norwegen

:rolleyes:

ich könnte mir ja auch vorstellen dass der herkömmliche strafvollzug geradezu motivert nachher erst recht mal wieder straffällig zu werden
und je mehr man vom alltäglichen leben wegkommt desto schwieriger für den betroffenen sich wieder zu integrieren wenn er draußen ist

scheint auch ziemlich kostengünstig zu sein ... 4 leute für 100 häftlinge ...

:rolleyes: diesen (Augenverdreh)Smilie versteh ich nicht im Zusammenhang mit deinem Text.

?

Werbung:

geistige verwirrung, so urteilt die gesellschaft, kann zu falschen ideologien fuehren, welche eben nicht immer gesetzesform, bzw. normal sind, allerdings scheinen diese ja innerhalb des systemes zu entstehen... also muss das system mit ihnen zurechtkommen....

soziale gerechtigkeit ist von deiner perspektive abhaengig, auch wenn die mehrheit hier das normal gesund betrachtet... durch che sind ja nur boese gestorben??? irgendwie ebenfalls perspektive

Zurück
Oben