Anbahnende Tragödie: USA/Iran

Ich halte einen Krieg der USA gegen Iran derzeit übrigens für ziemlich unwahrscheinlich. Das ganze könnte einen anderen Hintegrund haben: Die Europäer sind gerade dabei, den Iran mit rein friedlichen Mitteln zu Transparenz in seinem Atomprogramm zu bringen. Das wäre doppelt schlimm für die USA, zumeinen verliert man zumindest vorübergehend einen dringend notwendigen bösen Gegner und zum anderen bekommt dann die Argumentation einen weiteren großen Riß, dass letztlich militärischer Druck das entscheidende sei und ohne diesen nichts ginge. Also am besten schnell noch eine Drohkulisse aufbauen und ein Einlenken des Iran dann als Erfolg dieser Gewaltandrohung verkaufen. Wer fragt schon später, ob die Gewaltandrohung überhaupt irgendeine positive Rolle gespielt hat?
Variante zwei: je offensichtlicher Druck auf Teheran aufgebaut wird, um so schwerer werden sich die Machthaber dort tun, einzulenken (Gesichtsverlust im In- und Ausland). Folglich bedeutet höherer militärischer Druck eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die friedlichen Bemühungen Europas scheitern. Was den Hardlinern in den USA wiederum viel besser in den Kram passen dürfte, als eine Verhandlungslösung.

P.S. zum 11.9.2001: Es ist aus meiner Sicht sekundär, wer wann was wußte. Entscheidend ist, dass es davor bereits großangelegte detaillierte Gesetzesvorlagen in den Schubladen gab, um Freiheitsrechte radikal einzuschränken und die USA endgültig zu einem gigantischen Polizei- und Überwachungsstaat zu machen. Die Anschläge waren der ideale Vorwand, um all die Schweinereien durchzudrücken, die man schon immer durchdrücken wollte. (Leider in Teilbereichen auch in Deutschland, vielen Dank an die Herren Schily/Schröder/Fischer! :wut1: )
Ob man seitens der US-Administration den Anlaß "nur" dankend genutzt hat, oder gar nachgeholfen hat, einen solchen Anlaß zu bekommen - ist für mich fast unerheblich.

Liebe Grüße, Stephan

Werbung:
Bijoux schrieb:
Was denken sich die Amis nur!
Denken die ueberhaupt?
Dieser anmassende Groessenwahnsinn!
so ca. die hälfte "der amis" denkt auch, dass das ein wahnsinn ist, und die größte hoffnung setze ich auf den inneramerikanischen widerstand... wenn wir auch noch in pauschal-vorurteile verfallen, dann schwächen wir die letzten kräfte, die mit mut und ausdauer widerstehen.

und hass... meine güte, der hass ist es doch, der diese spirale antreibt.

und was die ehrenwerte zurückhaltung schröders und chiracs im irak-krieg betraf... eine moralische haltung? oder doch eher politik, weil es nicht zuletzt darum ging, im nahen osten die bastionen für den petro-dollar zu wahren und gegen den immer stärker werdenden petro-euro anzutreten. für den petro-dollar wollte schröder nicht kämpfen...

ich fühle mich sehr verbunden mit "den amis", die dem bush-imperialismus entgegentreten ... lange her, dass ein amerikanischer präsident ein "peace corps" gründete...

alles liebe, jake

RitaMaria schrieb:
Ich denke, ich bin ein einigermaßen sensitiver Mensch und spüre bei ihm immer wieder [ schau mal in seine Augen! ] dass all das, was von ihm kommt, nicht wirklich von ihm kommt, sondern jemand, etwas anderes dahintersteht, das diesen Menschen manipuliert....

Hallo RitaMaria,

auf einer Ebene ist es doch ganz klar: Bush ist ein Sohn eines Präsidenten, der versagt hat. Und er macht es für seinen Papa. Wie ein guter Junge das eben aus blinder Bindungsliebe so tut. "Papa ich mach das für dich mit der Welteroberung. Ich kann das besser."

Schau ihn an, wenn ersich in der Öffenlichkeit präsentiert - wie oft hat er ein kindliches Antlitz...

Und dahinter mag noch etwas viel Größeres (wie bei vielen ethnischen Problemen - und hier handelt es sich um ein solches) wirken. Ich kann nur spekulieren weil ich es nicht aufgestellt habe: ich vermute hier setzt sich fort, was die europäischen Eroberer Nordamerikas in ihrem sinnlosen Genozid angerichtet haben - die gleiche Haltung ist bei Bush - nur in größeren Maßstab projiziert - zu erkennen. Zuerst Amerika und dann die ganze Welt?

Wir sind Verstrickten ausgesetzt, die ihre Verstrickungen nicht erkennen können und wollen.

Viele Grüße
Christoph

liebe leute
nachdem ich wieder n bischen runtergekommen bin und sehe das leute ähnlich denken wie ich gehts mir schon n bischen besser.es war vieleicht auch nich gerade hass sondern eher imense wut die ich verspürte.
was hier viel geschrieben wurde ist das hass natürlich der auslöser für solche sachen sind.und wer hass empfindet der giebt dem ganzen noch mehr energie.das leuchtet mir ein.ich denke n paar intensive meditationssitzungen werden mir bevorstehen um dies alles n bischen zu neutralisieren.
ganz erlich ich habe auch ein wenig angst und verspüre die ohnmacht die hier auch beschrieben wurde.es is ganz hässlich was passiert und wir können nur hoffen das es nich eskaliert.
für alle beteiligten an meinem thema danke ich schon jetzt recht herzlich.möge frieden herschen und liebe entstehen.
viele liebe grüsse
shenpen

salüüüü shenpen!
ich machte mir so meine gedanken darüber...

es kam mir unter anderem nietzesche in den sinn, der sagte: "erst das übermorgen gehört mir"

ich denke, dass auch bush in diesem sinne handelt!

...dies gestütz durch seinen glauben - welcher mich auch an nietzsche erinnert: den antichristen!
der weg des george w. bush...........nihlismus!

den spruch: "in gottes namen" finde ich niederträchtig!
man sollte unabhängig von irgend jemanden sich die frage stellen: was möchte ich nicht, dass es mir angetan wird?
die antwort auf diese frage wird den grösseren zauber haben, als alle methaphysik!

ich kann schon an garnichts anderes mehr denken als das mich der hass richtig auffrisst von innen her.
wow.....shenpen!
du teilst dazu bei, dass der hass weiter wächst...

wie ich damit umgehe?
ich versuche zu lernen! ich such in mir - nicht im aussen!
ich baue mir meine eigene welt auf!
so etwa nach dem: eine welt - trotzdem hat jeder seine eigene!
ich möchte nicht urteilen!

**Hab Niemandem nie nichts nachgemacht
Und - lachte noch jeden Meister aus,
Der nicht sich selber ausgelacht**

ich bin hilfsbereit!

ps: hatte noch folgende gadanken:
warum gibt es ehre und stolz? hat der mensch dies erfunden?
ich gehöre wohl - nach meinem überlegen - zu denen primitiven menschen, welche, sobald die amis einen fuss in unserer schweiiizer ländele setzen, mit in den feldzug ziehen würde! ...und für meine überzeugung kämpfen!

kann das kriegen jemals aufhören?

liebe grüsse und shenpen........slowwww down! :)
ciao friend

Händeringend und ohnmächtig müssen wir mit ansehen, wie neue wahnsinnige Ideen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten entstehen. Hm.. müssen wir wirklich?

Ja, es gibt auch in den USA jede Menge Menschen, die das nicht befürworten. Michael Moore ist ein vehementer Bush-Gegner, und ich für meinen Teil finde Moore einfach nur gut. Andere Leute in USA - auch prominente Leute - sprechen sich auch gegen die ständig neuen verrückten Ideen aus.

Ich glaube, Bush merkt gar nicht, was er da alles anzettelt. Vor einigen Wochen hörte ich etwas im Radio, wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen. Es ging um die Wahlen in der Ukraine und USA sprach: "Wenn ihr dort in der Ukraine eure Wahlen manipuliert, kriegt ihr eins aufs Dach mit unseren Bomben." Nun, dieses Zitat ist frei nach SilverWillow, aber sinngemäß wurde es so gesagt. Jeder weiß, wie Mr. Bush zu seinen Wahlergebnissen kam und wahrscheinich lief es auch bei der letzten Wahl so. Ich schließe mich Micheal Moore's Zitat an: Shame on you, Mr. Bush.

Ich bin auch der Meinung, daß hinter Bush noch jemand/etwas anderes steht, das ihn steuert. Bill Clinton hat sich sogar öffentlich im deutschen Fernsehen (bei Kerner) gegen Bush ausgesprochen. Clinton mochte ich. Er hat zwar Mist gebaut, steht aber dazu. Ich mochte auch Carter. Komischerweise bleiben aber die guten amerikanischen Präsidenten nie lange im Amt. Man denke nur an Ronald Reagan. Der hatte doch auch zwei Wahlperioden lang das Amt inne. Allerdings war der nicht so schießwütig.

Und ich sitze nun hier und frage mich, was wir global gegen diese neuerlichen, wahnwitzigen Ideen tun können. Vor dem Irak-Krieg rief ich für meinen Teil ständig zu Lichtkreisen auf. Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, Mr. Bush den Mund zuzukleben und die Hände zu binden.

Vor allem fällt mir eines auf, wenn ich in der Geschichte zurück gehe: Früher standen Stammesführer und Könige mit ihren Kriegern im Feld. Heute verkriechen sich solche Personen hinter ihrem Militär und zahllosen Ausreden.

Alles Liebe
eine ratlose
SilverWillow

@ esperanto
salut esperanto.:)
natürlich hast du recht.hass schürt wieder hass und so nimmt das kein ende.ich hab die bremse gezogen und bin auf dem weg zur besserung.:)

@willow
na wer hinter der ganzen sache steckt für die bush die marionette spielen muss is fast n bischen klar.bush ist mitglied der skulls & bones und die haben mächtigen einfluss.

liebe grüsse
shenpen

How to start your day with a positive attitude:

1. Create a "new folder" on your computer.
2. Name it "George W. Bush".
3. Send it to the trash.
4. Empty the trash.
5. Your computer will ask you: "Do you really want to delete "George W. Bush"?
6. Calmly answer, "Yes", and press the mouse button firmly...

(http://www.rawilson.com/jokes.shtml)

Werbung:
@ Milon

Genial! :D

Wir könnten versuchen dies zu erweitern und es hübsch als Ketten - Mail verschicken. Mit der Aufforderung jeder solle sich bildlich vorstellen, wie er durch das löschen am Pc auch den echten Bush löscht. Wenn wir dann ein gewisses Massenbewusstsein geschaffen haben dürfte ihm das auch zusetzen.

Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich dies eigentlich verachten würde, da man auf niemanden Einfluss nehmen sollte, jedoch tu ich mir schwer diesen Glauben bei George W. Bush aufrechtzuerhalten.

Alles Liebe, emanuel

Zurück
Oben