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Die erste Funktion des Geistes ist Denken.

Diese Funktion des Geistes, Denken, beinhaltet
- nicht nur das Vergleichen der neuen mit den alten gespeicherten Infos sondern
- auch das Annehmen und Speichern der neuen Infos in dem geistigen Bibliothek, wo man seine Überzeugungen (die gewichtigen und im Überzahl zusammenstimmenden Infos hat, wenn sie mit den alten Infos passen
- oder das schnelle Ablehnen wenn die neuen Infos mit den Alten nicht zusammenpassen. Auch die abgelehnten Infos werden aber gespeichert, und zwar im "Abfallcontainer" der geistigen Bibliothek.

Die zweite Funktion des Geistes ist Fühlen.

Die Objekte (beseelt oder nicht), welche Infos gesendet haben, die mit den Alten gepasst haben, hervorrufen
Anziehungs- bis zu Liebesgefühle, oder
Ablehnung- bis zu Hassgefühle
welche in verstärkten Form als Emotionen auftreten,
und sich in dem Körper in verschiedener Formen sichtbar machen.

Nachtrag folgt

Die dritte Funktion des Geistes ist Wollen.

Das Wollen bezieht sich auf
• Besitzen bzw. Gemeinschaft mit dem Objekt der Anziehung (bis zu Liebe) und
Vermeidung bzw. Zerstörung des Objektes der Ablehnung

Und diese Funktionen, welche allerdings der Seele - das Wahre Ich gehören
und dem Geist durch das Falsche Identifizierung delegiert wurde,
werden vom Geist übernommen um eben
- der materiellen Sinnen Gemeinschaft mit dem Objekt der Anziehung zu gewährleisten;
- der materiellen Sinnen Vermeidung der Gemeinschaft mit dem Objekt der Ablehnung zu gewährleisten.

Nachtrag folgt
 
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Habe versucht auf die Akascha/kollektiven Bewustsein Zuzugreifen um alles schneller zu erfahren ohne zu lernen. Aber mir wurde schwindelig und übel und war kurz vor Bewusstlosigkeit. Dann kam die Angst.
 
Habe versucht auf die Akascha/kollektiven Bewustsein Zuzugreifen um alles schneller zu erfahren ohne zu lernen. Aber mir wurde schwindelig und übel und war kurz vor Bewusstlosigkeit. Dann kam die Angst.
Das würde ich nicht empfehlen. So geht es nicht.
Aber jeder hat sein Schicksal.
Schnell ist immer falsch, was die Spiritualität angeht.
 
Ja das stimmt. Habe vor längere Zeit ein Video reingepostet von einen Mönch. Sein Körper ,,lebt" aber sein Geist ist irgendwo. Das hat mir auch zu denken gegeben.
Habe auch versucht auf das Wissen meiner Lehrerin aufzugreifen. Ihre innere Augen haben mich gewarnt. Es hatte mir mit dem Zeigefinger ,,Nein" gezeigt.
 
Die dritte Funktion des Geistes ist Wollen.

Das Wollen bezieht sich auf
• Besitzen bzw. Gemeinschaft mit dem Objekt der Anziehung (bis zu Liebe) und
Vermeidung bzw. Zerstörung des Objektes der Ablehnung

Und diese Funktionen, welche allerdings der Seele - das Wahre Ich gehören
und dem Geist durch das Falsche Identifizierung delegiert wurde,
werden vom Geist übernommen um eben
- der materiellen Sinnen Gemeinschaft mit dem Objekt der Anziehung zu gewährleisten;
- der materiellen Sinnen Vermeidung der Gemeinschaft mit dem Objekt der Ablehnung zu gewährleisten.

Nachtrag folgt
Falsches Ego - ich bin der Handelnde

Also der Wollende ist nicht die Seele (das Wahre Ich), sondern der Geist, welcher ein materielles "Element" ist, und somit gemäß der Wille des Geistes
(mit dem eine verwirrte Seele sich identifiziert - Cogito ergo sum) werden die Handlungen des materielles Körper folgen, oder wie der Transzendentale Herr Sri Krishna sagt:

prakṛteḥ kriyamāṇāni / guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahańkāra-vimūḍhātmā / kartāham iti manyate (
Bhagavad-ghita. 3.27)

Die Seele, welche durch das Falsche Ego verwirrt wird - atma ahańkāra vimudha
behauptet, "Ich bin der Handelnde" (in allem was geschieht) - manyate iti aham karta
(aber) alles was geschieht - sarvaśaḥ karmāṇi
ist durch die Eigenschaften der materiellen Natur verrichtet. - guṇaiḥ prakṛteḥ kriyamāṇāni

siehe auch
Der Geist und der Kontrollierende
Geist - Denken und Füllen
Geist - Wollen

Nachtrag folgt
 
Falsches Ego - ich bin der Handelnde

Also der Wollende ist nicht die Seele (das Wahre Ich), sondern der Geist, welcher ein materielles "Element" ist, und somit gemäß der Wille des Geistes
(mit dem eine verwirrte Seele sich identifiziert - Cogito ergo sum) werden die Handlungen des materielles Körper folgen, oder wie der Transzendentale Herr Sri Krishna sagt:

prakṛteḥ kriyamāṇāni / guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahańkāra-vimūḍhātmā / kartāham iti manyate (
Bhagavad-ghita. 3.27)

Die Seele, welche durch das Falsche Ego verwirrt wird - atma ahańkāra vimudha
behauptet, "Ich bin der Handelnde" (in allem was geschieht) - manyate iti aham karta
(aber) alles was geschieht - sarvaśaḥ karmāṇi
ist durch die Eigenschaften der materiellen Natur verrichtet. - guṇaiḥ prakṛteḥ kriyamāṇāni

siehe auch
Der Geist und der Kontrollierende
Geist - Denken und Füllen
Geist - Wollen

Nachtrag folgt

Ist aber diese Wille frei?
Womöglich nicht, weil sie abhängig ist
- von den vorherigen Infos, welche im Geist als Überzeugungen, wo der Sitz der Anhaftung oder Bewusstsein ist, und
- auf die Befriedigung der Sinnen zielt

Alles geschieht automatisch - nur Interaktionen der Erscheinungsweisen der Materiellen Natur.
Das ist es mit der "freie" Wille.

Was ist aber mit dem Entscheidungstreffen?
Dabei sollte aber die materielle Maschine, Intelligenz genannt, helfen.
Gemäß der gesammelten Erfahrungen, man entwickelt eine bestimmte
Kraft der Unterscheidungsvermögen, oder Intelligenz - Buddhi - बुद्धि.

Nachtrag folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @anadi :barefoot:

durch das wort tirtha kam ich auf den Tempel in matale-sri lanka.
Mit matale sollten wir Kinder meine Oma ansprechen aus Respekt.
Ich werde nächstes Jahr dorthin fahren.
Ich werde auch deine Texte an mich bearbeiten.

Eigentlich wollte ich etwas über die weibliche Monatsblutung erfahren. Was die Sanskrit darüber schreibt :barefoot:
Weißt du da etwas? Ist auch die letzte Frage (hoffe ich)
 
Eigentlich wollte ich etwas über die weibliche Monatsblutung erfahren. Was die Sanskrit darüber schreibt :barefoot:
Weißt du da etwas? Ist auch die letzte Frage (hoffe ich)
Servus anasiri,

meine Interesse in der Richtung sind Null.

Letztes Mal habe ich über die Intelligenz geschrieben.

Das Vedische Wissen beschreibt die Beziehung des materiellen Körpers mit der Seele folgender Weise:

Katha Upanisad 1.3.3-4:
ātmānam rathinaḿ viddhi zariraḿ ratham eva ca buddhiḿ tu sārathiḿ viddhi manaḥ pragraham
eva ca indriyāńi hayā āhur viṣayāḿs teṣu go carān ātmendriya mano yuktaḿ bhoktety āhur manīṣińaḥ

Wisse, dass die Seele der Reisende ist - viddhi ātmānam rathinaḿ
(welche) im Körper wie in einem Vehikel (sitzt) - zariraM eva ca ratham
Wisse aber, dass die Intelligenz die Entscheidungen trifft - tu viddhi buddhiḿ sārathiḿ
und sicherlich der Geist ist der Zügel - ca eva manaḥ pragraham
Die Sinne sind die Pferde, die Genuss kosten wollen - indriyāńi hayā āhur viṣayāḿs teṣu go carān
Auf diese Weise geniesst die Seele, welche mit den Sinnen und dem Geist beschäftigt ist (sich identifiziert) - iti bhokta Atma yuktaM indriya mano
Lass die Weisen gelobt sein! - manIṣińaḥ āhur

Die Erfahrung und Wissen
können sich auf der materiellen Ebene beschränken oder auf der transzendentalen Ebene erweitern,
aber immer wird die Entscheidung getroffen,
welche gemäß des aktuellen Stand der Erfahrung und Wissen entspricht.
Somit sind die Entscheidung nicht frei sondern von dem Informationellen Feld
in dem man von Transzendentalen Herrn gesetzt wird abhängig.
Wir sind völlig kontrolliert.
 
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